Kwashiorkor

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 26 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
Kwashiorkor vs. Marasmus | Nutrition Mnemonic
Video: Kwashiorkor vs. Marasmus | Nutrition Mnemonic

Inhalt

Kwashiorkor ist eine Form der Unterernährung, die auftritt, wenn nicht genügend Protein in der Ernährung vorhanden ist.


Ursachen

Kwashiorkor kommt am häufigsten in Gebieten vor, in denen es

  • Hungersnot
  • Begrenzte Lebensmittelversorgung
  • Niedriges Bildungsniveau (wenn die Leute nicht verstehen, wie man sich richtig ernährt)

Diese Krankheit tritt in sehr armen Ländern häufiger auf. Sie tritt häufig während einer Dürre oder einer anderen Naturkatastrophe oder bei politischen Unruhen auf. Diese Bedingungen sind für einen Mangel an Nahrungsmitteln verantwortlich, der zu Unterernährung führt.

Kwashiorkor ist bei Kindern in den Vereinigten Staaten selten. Es gibt nur vereinzelte Fälle. Eine Regierungsschätzung legt jedoch nahe, dass bis zu 50% der älteren Menschen in Pflegeheimen in den Vereinigten Staaten nicht genügend Eiweiß in ihrer Ernährung bekommen.

Wenn Kwashiorkor in den Vereinigten Staaten vorkommt, ist dies meist ein Zeichen von Kindesmissbrauch und schwerer Vernachlässigung.


Symptome

Zu den Symptomen gehören:

  • Änderungen im Hautpigment
  • Verminderte Muskelmasse
  • Durchfall
  • Versagen, Gewicht zuzunehmen und zu wachsen
  • Ermüden
  • Haarveränderungen (Veränderung in Farbe oder Textur)
  • Erhöhte und schwerere Infektionen durch geschädigtes Immunsystem
  • Reizbarkeit
  • Großer Bauch, der herausragt (hervorsteht)
  • Lethargie oder Apathie
  • Verlust von Muskelmasse
  • Hautausschlag (Dermatitis)
  • Schock (spätes Stadium)
  • Schwellung (Ödem)

Prüfungen und Tests

Die körperliche Untersuchung kann eine vergrößerte Leber (Hepatomegalie) und eine allgemeine Schwellung zeigen.

Tests können umfassen:

  • Arterielles Blutgas
  • BRÖTCHEN
  • Komplettes Blutbild (CBC)
  • Kreatinin-Clearance
  • Serumkreatinin
  • Serum Kalium
  • Gesamtproteingehalt
  • Urinanalyse

Behandlung

Je mehr Kalorien und Proteine ​​es gibt, desto mehr korrigiert man Kwashiorkor, wenn die Behandlung früh genug beginnt. Kinder, die an dieser Erkrankung leiden, werden jedoch nie ihr volles Potenzial für Körpergröße und Wachstum erreichen.


Die Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Menschen, die unter Schock stehen, müssen sofort behandelt werden, um das Blutvolumen wiederherzustellen und den Blutdruck aufrechtzuerhalten.

Kalorien werden zuerst in Form von Kohlenhydraten, einfachen Zuckern und Fetten angegeben. Proteine ​​werden gestartet, nachdem andere Kalorienquellen bereits Energie geliefert haben. Vitamin- und Mineralstoffzusätze sind unerlässlich.

Da die Person lange Zeit ohne Nahrung auskommt, kann das Essen Probleme verursachen, insbesondere wenn die Kalorien zuerst zu hoch sind. Lebensmittel müssen langsam wieder eingeführt werden.

Viele unterernährte Kinder entwickeln eine Intoleranz gegenüber Milchzucker (Laktoseintoleranz). Sie müssen Ergänzungen mit dem Enzym Laktase erhalten, damit sie Milchprodukte vertragen können.

Ausblick (Prognose)

Eine frühzeitige Behandlung führt in der Regel zu guten Ergebnissen. Die Behandlung von Kwashiorkor im späten Stadium wird die allgemeine Gesundheit des Kindes verbessern. Es kann jedoch zu dauerhaften körperlichen und psychischen Problemen des Kindes kommen. Wenn die Behandlung nicht gegeben wird oder zu spät kommt, ist dieser Zustand lebensbedrohlich.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen können sein:

  • Koma
  • Dauerhafte geistige und körperliche Behinderung
  • Schock

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihr Kind Symptome von Kwashiorkor hat.

Verhütung

Um Kwashiorkor zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass die Diät ausreichend Kohlenhydrate, Fett (mindestens 10% der Gesamtkalorien) und Eiweiß (12% der Gesamtkalorien) enthält.

Alternative Namen

Protein Unterernährung; Protein-Kalorien-Mangelernährung; Maligne Unterernährung

Bilder


  • Kwashiorkor Symptome

Verweise

Ashworth A. Ernährung, Lebensmittelsicherheit und Gesundheit. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 46.

Kumar V., Abbas AK, Aster JC. Umwelt- und Ernährungskrankheiten. In: Kumar V, Abbas AK, Aster JC, Hrsg. Robbins und Cotran Pathologische Basis von Krankheiten. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 9.

Manary MJ, Trehan I. Unterernährung von Protein-Energie. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: kap 215.

Datum der Überprüfung 19.02.18

Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Professor für Pädiatrie, School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.