Zentrale seröse Choroidopathie

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 26 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
Zentrale seröse Choroidopathie - Enzyklopädie
Zentrale seröse Choroidopathie - Enzyklopädie

Inhalt

Die zentrale seröse Choroidopathie ist eine Erkrankung, bei der sich Flüssigkeit unter der Netzhaut ansammelt. Dies ist der hintere Teil des inneren Auges, der Sehinformationen an das Gehirn sendet. Die Flüssigkeit tritt aus der Blutgefäßschicht unter der Netzhaut aus. Dieser Bereich wird als Choroid bezeichnet.


Ursachen

Die Ursache für diesen Zustand ist unbekannt.

Männer sind häufiger betroffen als Frauen, und die Erkrankung tritt mit etwa 45 Jahren am häufigsten auf. Es kann jedoch jeder betroffen sein.

Stress scheint ein Risikofaktor zu sein. Frühe Studien fanden heraus, dass Menschen mit aggressiven, "Typ-A" -Personen, die unter starkem Stress stehen, eine eher zentrale seröse Choroidopathie entwickeln können.

Die Erkrankung kann auch als Komplikation des Drogenkonsums auftreten.

Symptome

Symptome können sein:

  • Verdunkelter und verschwommener blinder Fleck im Zentrum der Sicht
  • Verzerrung gerader Linien mit dem betroffenen Auge
  • Objekte, die mit dem betroffenen Auge kleiner oder weiter entfernt erscheinen

Prüfungen und Tests

Ihr Arzt kann die zentrale seröse Choroidopathie am häufigsten diagnostizieren, indem Sie das Auge erweitern und eine Augenuntersuchung durchführen. Die Fluoreszenzangiographie bestätigt die Diagnose.


Diese Erkrankung kann auch mit einem nichtinvasiven Test, der Okulartherapietomographie (OCT), diagnostiziert werden.

Behandlung

Die meisten Fälle klären sich innerhalb von 1 oder 2 Monaten ohne Behandlung auf. Eine Laserbehandlung oder eine photodynamische Therapie zum Abdichten des Lecks kann dazu beitragen, das Sehvermögen bei Menschen mit stärkerem Auslaufen und Verlust der Sehkraft oder bei Patienten wiederherzustellen, die lange an der Krankheit leiden.

Menschen, die Steroid-Medikamente einnehmen (z. B. zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen), sollten diese Medikamente nach Möglichkeit nicht mehr verwenden. Beenden Sie die Einnahme dieser Arzneimittel NICHT, ohne vorher mit Ihrem Anbieter gesprochen zu haben.

Ausblick (Prognose)

Die meisten Menschen erholen sich ohne Behandlung wieder gut. Die Sehkraft ist jedoch oft nicht so gut wie vor dem Auftreten des Zustands.

Die Krankheit kehrt bei etwa der Hälfte aller Menschen zurück. Selbst wenn die Krankheit wiederkehrt, hat sie gute Aussichten. In seltenen Fällen entwickeln Menschen dauerhafte Narben, die ihre zentrale Vision schädigen.


Mögliche Komplikationen

Bei einer kleinen Anzahl von Menschen treten durch die Laserbehandlung Komplikationen auf, die ihre zentrale Sehkraft beeinträchtigen. Deshalb können sich die meisten Menschen, wenn möglich, ohne Behandlung erholen.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn sich Ihre Vision verschlechtert.

Verhütung

Es ist keine Prävention bekannt. Obwohl es eine klare Assoziation mit Stress gibt, gibt es keine Belege dafür, dass der Abbau von Stress dazu beitragen kann, eine zentrale seröse Choroidopathie zu verhindern oder zu behandeln.

Alternative Namen

Zentrale seröse Retinopathie

Bilder


  • Retina

Verweise

Lam D., Das S., Liu S., Lee V., Lu L. Zentrale seröse Chorioretinopathie. In: Schachat AP, Sadda SVR, Hinton DR, Wilkinson CP, Wiedemann P, Hrsg. Ryans Retina. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kapitel 75.

Kalevar A, Agarwal A. Zentrale seröse Chorioretinopathie. In: Yanoff M, Duker JS, Hrsg. Augenheilkunde. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 6.31.

Tamhankar MA. Visueller Verlust: Netzhauterkrankungen von neuro-ophthalmischen Interesse. In: Liu GT, Volpe NJ, Galetta SL, Hrsg. Liu, Volpe und Galetta Neuro-Ophthalmologie. 3. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 4

Datum der Überprüfung 8/28/2018

Aktualisiert durch: Franklin W. Lusby, MD, Augenarzt, Lusby Vision Institute, La Jolla, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.