Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 10/17/2017
Ein Glomus jugulare-Tumor ist ein Tumor des Teils des Schläfenbeins im Schädel, an dem die Mittel- und Innenohrstrukturen beteiligt sind. Dieser Tumor kann das Ohr, den oberen Hals, die Schädelbasis sowie die umgebenden Blutgefäße und Nerven betreffen.
Ursachen
Ein Glomus jugulare-Tumor wächst im Schläfenbein des Schädels, in einem Bereich, der als Foramen jugular bezeichnet wird. Das Foramen jugularis ist auch der Ort, an dem die V. jugularis und mehrere wichtige Nerven den Schädel verlassen.
Dieser Bereich enthält Nervenfasern, Glomus-Körper genannt. Normalerweise reagieren diese Nerven auf Änderungen der Körpertemperatur oder des Blutdrucks.
Diese Tumoren treten am häufigsten im späteren Alter auf, im Alter von 60 oder 70 Jahren, sie können jedoch in jedem Alter auftreten. Die Ursache eines Glomus jugulare-Tumors ist unbekannt. In den meisten Fällen sind keine Risikofaktoren bekannt. Glomus-Tumore wurden mit Veränderungen (Mutationen) in einem Gen assoziiert, das für das Enzym Succinat Dehydrogenase (SDHD) verantwortlich ist.
Symptome
Symptome können sein:
- Schwierigkeiten beim Schlucken (Dysphagie)
- Schwindel
- Hörprobleme oder Verlust
- Pulsationen im Ohr hören
- Heiserkeit
- Schmerzen
- Schwäche oder Bewegungsverlust im Gesicht (Fazialisparese)
Prüfungen und Tests
Glomus-jugulare-Tumoren werden durch eine körperliche Untersuchung und bildgebende Tests diagnostiziert, darunter:
- Zerebrale Angiographie
- CT-Scan
- MRI-Scan
Behandlung
Glomus jugulare-Tumoren sind selten krebsartig und neigen nicht dazu, sich auf andere Teile des Körpers auszubreiten. Es kann jedoch eine Behandlung erforderlich sein, um die Symptome zu lindern. Die Hauptbehandlung ist die Operation. Chirurgie ist komplex und wird meistens von einem Neurochirurgen, einem Kopf-Hals-Chirurgen und einem Ohrchirurgen (Neurotologen) durchgeführt.
In einigen Fällen wird vor der Operation ein Verfahren namens Embolisation durchgeführt, um zu verhindern, dass der Tumor während der Operation zu stark blutet.
Nach der Operation kann eine Bestrahlungstherapie verwendet werden, um jeden Teil des Tumors zu behandeln, der nicht vollständig entfernt werden konnte.
Einige Glomus-Tumoren können mit stereotaktischer Radiochirurgie behandelt werden.
Ausblick (Prognose)
Menschen, die sich einer Operation oder Bestrahlung unterziehen, sind meist gut. Mehr als 90% der Patienten mit Glomus jugulare-Tumoren sind geheilt.
Mögliche Komplikationen
Die häufigsten Komplikationen sind auf Nervenschäden zurückzuführen, die durch den Tumor selbst oder Schäden während der Operation verursacht werden können. Nervenschäden können zu Folgendem führen:
- Ändern Sie in der Stimme
- Schluckbeschwerden
- Schwerhörigkeit
- Paralyse des Gesichts
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie:
- Schwierigkeiten beim Hören oder Schlucken haben
- Entwickle Pulsationen in deinem Ohr
- Beachten Sie einen Knoten in Ihrem Nacken
- Achten Sie auf Probleme mit den Muskeln in Ihrem Gesicht
Alternative Namen
Paragangliom - Glomus Jugulare
Verweise
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Datum der Überprüfung 10/17/2017
Aktualisiert von: Josef Shargorodsky, MD, MPH, Johns Hopkins University School of Medicine, Baltimore, MD. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.