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Wachstumstabellen werden verwendet, um Größe, Gewicht und Kopfgröße Ihres Kindes mit gleichaltrigen Kindern zu vergleichen.
Wachstumscharts können sowohl Ihnen als auch Ihrem Gesundheitsdienstleister helfen, Ihrem Kind zu folgen, wenn es wächst. Diese Diagramme können eine Frühwarnung sein, dass Ihr Kind ein medizinisches Problem hat.
Wachstumscharts wurden aus Informationen entwickelt, die durch Messen und Wiegen von Tausenden von Kindern gewonnen wurden. Aus diesen Zahlen wurden das nationale Durchschnittsgewicht und die Größe für jedes Alter und Geschlecht ermittelt.
Die Linien oder Kurven in den Wachstumscharts zeigen, wie viele Kinder in den Vereinigten Staaten in einem bestimmten Alter eine bestimmte Menge wiegen. Zum Beispiel bedeutet das Gewicht auf der Linie des 50. Perzentils, dass in den Vereinigten Staaten die Hälfte der Kinder mehr wiegt und die Hälfte der Kinder weniger wiegt.
WAS WACHSTUMSKURSE MESSEN
Der Anbieter Ihres Kindes wird bei jedem Well-Child-Besuch Folgendes messen:
- Gewicht (in Unzen und Pfund oder Gramm und Kilogramm)
- Größe (gemessen im Liegen bei Kindern unter 3 Jahren und Stehen bei Kindern über 3 Jahren)
- Kopfumfang: Eine Messung der Kopfgröße wird durch Wickeln eines Maßbandes um den Hinterkopf oberhalb der Augenbrauen vorgenommen
Ab dem 2. Lebensjahr kann der Body-Mass-Index (BMI) eines Kindes berechnet werden. Höhe und Gewicht werden verwendet, um den BMI herauszufinden. Eine BMI-Messung kann den Körperfett eines Kindes schätzen.
Jede Messung Ihres Kindes wird in der Wachstumstabelle angezeigt. Diese Messungen werden dann mit dem Standardbereich (Normalbereich) für Kinder desselben Geschlechts und Alters verglichen. Das gleiche Diagramm wird verwendet, wenn Ihr Kind älter wird.
WIE IST EIN WACHSTUMSTABELLE ZU VERSTEHEN?
Viele Eltern machen sich Sorgen, wenn sie erfahren, dass die Größe, das Gewicht oder die Kopfgröße ihres Kindes geringer ist als die der meisten anderen Kinder im gleichen Alter. Sie machen sich Sorgen, ob es ihrem Kind in der Schule gut geht oder ob Sie mit dem Sport Schritt halten können.
Wenn Sie ein paar wichtige Fakten kennen lernen, können Eltern leichter verstehen, was unterschiedliche Messungen bedeuten:
- Messfehler können zum Beispiel auftreten, wenn sich das Baby auf der Waage windet.
- Eine Messung kann nicht das Gesamtbild darstellen. Zum Beispiel kann ein Kleinkind nach einem Durchfall an Gewicht verlieren, es wird aber wahrscheinlich wieder zunehmen, nachdem die Krankheit verschwunden ist.
- Es gibt eine große Bandbreite für das, was als "normal" angesehen wird. Nur weil Ihr Kind im Gewicht des 15. Perzentils steht (dh 85 von 100 Kindern wiegen mehr), bedeutet diese Zahl selten, dass Ihr Kind krank ist, Sie nicht genug mit Ihrem Kind füttern oder Ihre Muttermilch nicht genug für Ihr Baby ist.
- Die Messungen Ihres Kindes können nicht vorhersagen, ob sie als Erwachsener groß, klein, dick oder dünn sind.
Einige Änderungen an der Wachstumstabelle Ihres Kindes können Ihren Provider mehr Sorgen bereiten als andere:
- Wenn eine der Messungen Ihres Kindes für das Alter unter dem 10. Perzentil oder über dem 90. Perzentil liegt.
- Wenn der Kopf im Laufe der Zeit zu langsam oder zu schnell wächst.
- Wenn die Messung Ihres Kindes nicht in der Nähe einer Linie in der Grafik bleibt. Ein Anbieter kann sich beispielsweise Sorgen machen, ob ein 6-jähriger im 75. Perzentil war, dann aber mit 9 Monaten auf das 25. Perzentil überging und mit 12 Monaten sogar zurückging.
Ein ungewöhnliches Wachstum der Wachstumscharts ist nur ein Anzeichen für ein mögliches Problem. Ihr Versorger entscheidet, ob es sich tatsächlich um ein medizinisches Problem handelt oder ob das Wachstum Ihres Kindes nur genau beobachtet werden muss.
Alternative Namen
Höhen- und Gewichtstabelle
Bilder
Kopfumfang
Höhen- / Gewichtstabelle
Verweise
Cooke DW, Dival SA, Radovick S. Normales und anormales Wachstum bei Kindern. In: Melmed S., KS Polonsky, PR Larsen, HM HM Kronenberg, Hrsg. Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 24.
Keane VA. Einschätzung des Wachstums. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 15.
Datum der Überprüfung 16.02.2017
Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Assistenzprofessor für Pädiatrie an der School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.