Behandlung des Überdrucks der Atemwege

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Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 27 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Behandlung des Überdrucks der Atemwege - Enzyklopädie
Behandlung des Überdrucks der Atemwege - Enzyklopädie

Inhalt

Die Behandlung des positiven Atemwegsdrucks (PAP) verwendet eine Maschine, um Luft unter Druck in die Atemwege der Lunge zu pumpen. Dies hilft, die Luftröhre im Schlaf offen zu halten. Die von CPAP gelieferte Zwangsluft (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck) verhindert den Kollaps der Atemwege, der die Atmung bei Personen mit obstruktiver Schlafapnoe und anderen Atemproblemen blockiert.


Information

WER SOLLTE PAP VERWENDEN

PAP kann die meisten Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe erfolgreich behandeln. Es ist sicher und funktioniert gut für Menschen jeden Alters, auch für Kinder. Wenn Sie nur eine leichte Schlafapnoe haben und sich tagsüber nicht sehr schläfrig fühlen, brauchen Sie sie möglicherweise nicht.

Nachdem Sie PAP regelmäßig verwendet haben, können Sie Folgendes feststellen:

  • Bessere Konzentration und Gedächtnis
  • Wachsamer und weniger schläfrig während des Tages
  • Verbesserter Schlaf für Ihren Bettpartner
  • Bei der Arbeit produktiver sein
  • Weniger Angst und Depression und eine bessere Stimmung
  • Normale Schlafmuster
  • Blutdruck senken (bei Menschen mit hohem Blutdruck)

Ihr Arzt wird Ihnen den PAP-Typ vorschreiben, der auf Ihr Problem abzielt:

  • Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) sorgt für einen sanften und gleichmäßigen Luftdruck in Ihrem Atemweg, um ihn offen zu halten.
  • Die automatische Einstellung des positiven Atemwegsdrucks (APAP) ändert den Druck im Laufe der Nacht, basierend auf Ihrem Atemverhalten.
  • Der positive Atemwegsdruck bei Bilevel (BiPAP oder BIPAP) hat beim Einatmen einen höheren Druck und beim Ausatmen einen niedrigeren Druck.

BiPAP ist nützlich für Kinder und Erwachsene, die Folgendes haben:


  • Atemwege, die während des Schlafens zusammenbrechen, wodurch es schwierig wird, frei zu atmen
  • Verminderter Luftaustausch in der Lunge
  • Muskelschwäche, die aufgrund von Erkrankungen wie Muskeldystrophie das Atmen erschwert

PAP oder BiPAP kann auch von Personen verwendet werden, die

  • Atemstillstand
  • Zentrale Schlafapnoe
  • COPD
  • Herzfehler

WIE FUNKTIONIERT PAP

Bei Verwendung eines PAP-Setups:

  • Sie tragen während des Schlafens eine Maske über Nase, Nase und Mund.
  • Die Maske ist über einen Schlauch mit einer kleinen Maschine verbunden, die sich an der Seite Ihres Bettes befindet.
  • Die Maschine pumpt im Schlaf Luft unter Druck durch den Schlauch und die Maske in die Atemwege. Dies hilft, die Atemwege offen zu halten.

Sie können anfangen, PAP zu verwenden, während Sie die Nacht in einem Schlafzentrum verbringen.

  • Ihr Provider wird Ihnen helfen, die für Sie am besten geeignete Maske auszuwählen.
  • Sie passen die Einstellungen an der Maschine an, während Sie schlafen.
  • Die Einstellungen werden je nach Schweregrad Ihrer Schlafapnoe angepasst.

Wenn sich Ihre Symptome nach der PAP-Behandlung nicht bessern, müssen möglicherweise die Einstellungen am Gerät geändert werden. Ihr Provider zeigt Ihnen möglicherweise, wie Sie die Einstellungen zu Hause anpassen. Oder Sie müssen möglicherweise zum Schlafzentrum gehen, um es anpassen zu lassen.


GEBRAUCH AN DIE MASCHINE

Es kann einige Zeit dauern, sich an das PAP-Setup zu gewöhnen. Die ersten Nächte sind oft die schwersten und Sie können nicht gut schlafen.

Wenn Sie Probleme haben, könnten Sie versucht sein, die Maschine die ganze Nacht nicht zu benutzen. Sie werden sich jedoch schneller daran gewöhnen, wenn Sie die Maschine die ganze Nacht benutzen.

Wenn Sie das Setup zum ersten Mal verwenden, haben Sie möglicherweise Folgendes:

  • Ein Gefühl der Eingeschlossenheit (Klaustrophobie)
  • Brustmuskelbeschwerden, die oft nach einiger Zeit verschwinden
  • Augen Irritation
  • Rötung und Wunden über der Nasenbrücke
  • Fließende oder verstopfte Nase
  • Wunden oder trockener Mund
  • Nasenbluten
  • Infektionen der oberen Atemwege

Vielen dieser Probleme kann geholfen oder vorgebeugt werden.

  • Erkundigen Sie sich bei Ihrem Anbieter, ob Sie eine Maske verwenden, die leicht und gedämpft ist. Einige Masken werden nur um oder in den Nasenlöchern verwendet.
  • Stellen Sie sicher, dass die Maske richtig sitzt, damit keine Luft austritt. Es sollte nicht zu eng oder zu locker sein.
  • Probieren Sie Nasensalzwassersprays für eine verstopfte Nase.
  • Verwenden Sie einen Luftbefeuchter, um bei trockener Haut oder Nasengängen zu helfen.
  • Halten Sie Ihre Ausrüstung sauber.
  • Stellen Sie Ihre Maschine unter Ihr Bett, um den Lärm zu begrenzen.
  • Die meisten Maschinen sind leise. Wenn Sie jedoch Geräusche feststellen, die das Einschlafen erschweren, informieren Sie Ihren Provider.

Ihr Provider kann den Druck auf die Maschine senken und langsam wieder erhöhen. Einige neue Maschinen können sich automatisch auf den richtigen Druck einstellen.

Alternative Namen

Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck; CPAP; Bilevel-positiver Atemwegsdruck; BiPAP; Autotitrieren des positiven Atemwegsdrucks; APAP; nCPAP; Nichtinvasive Überdruckbeatmung; NIPPV; Nichtinvasive Beatmung; NIV; OSA - CPAP; Obstruktive Schlafapnoe - CPAP

Bilder


  • Nasale CPAP

Verweise

Chirinos JA, Gurubhagavatula I, Teff K, et al. CPAP, Gewichtsverlust oder beides für obstruktive Schlafapnoe. N Engl J Med. 2014; 370 (24): 2265-2275. PMID: 24918371 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24918371.

Freedman N. Positive Atemwegsdruckbehandlung bei obstruktiver Schlafapnoe. In: Kryger M, Roth T, Dement WC, Hrsg. Grundsätze und Praxis der Schlafmedizin. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: kapitel 115.

Kimoff RJ. Obstruktive Schlafapnoe. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD ua, Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 88.

Datum der Überprüfung 1/15/2018

Aktualisiert von: Allen J. Blaivas, DO, Abteilung für Lungen-, Intensivmedizin und Schlafmedizin, VA, New Jersey Health Care System, klinischer Assistenzprofessor, Rutgers New Jersey Medical School, East Orange, NJ. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.