Zertifizierte Krankenschwester-Hebamme

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Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 7 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Inhalt

GESCHICHTE DES BERUFES


Die Krankenschwester-Hebamme stammt aus dem Jahr 1925 in den Vereinigten Staaten. Das erste Programm umfasste Krankenschwestern mit öffentlicher Gesundheit, die in England ausgebildet worden waren. Diese Krankenschwestern leisteten familiäre Gesundheitsdienste sowie Pflege- und Geburtshilfe in Pflegezentren in den Appalachen. Das erste Ausbildungsprogramm für Krankenschwestern und Hebammen in den Vereinigten Staaten begann 1932.

Heute sind alle Programme für Schwestern und Hebammen an Hochschulen und Universitäten. Die meisten Krankenschwester-Hebammen haben einen Masterabschluss. Diese Programme müssen vom American College of Nurse-Midwives (ACNM) akkreditiert sein, damit die Absolventen die nationale Zertifizierungsprüfung ablegen können. Bewerber für ein Programm für Krankenschwester-Hebammen müssen in der Regel eingetragene Krankenschwestern sein und mindestens 1 bis 2 Jahre Erfahrung in der Krankenpflege haben.


Hebammen-Hebammen haben die primäre Gesundheitsversorgung für Frauen in ländlichen und innerstädtischen Gebieten verbessert. Das National Institute of Medicine hat empfohlen, dass Hebammen eine größere Rolle bei der Gesundheitsfürsorge von Frauen spielen sollen.

Viele Studien in den letzten 20 bis 30 Jahren haben gezeigt, dass Hebammen und Hebammen die meiste perinatale (einschließlich pränatale, entbindungs- und postpartale) Betreuung übernehmen können. Sie sind auch dafür qualifiziert, die meisten familienplanerischen und gynäkologischen Bedürfnisse von Frauen jeden Alters zu erfüllen. Einige können auch häufig auftretende Krankheiten bei Erwachsenen kontrollieren und behandeln.

Krankenschwester-Hebammen arbeiten mit niedergelassenen Ärzten zusammen. In Fällen, in denen sie keine Erfahrung haben, konsultieren sie entweder andere Gesundheitsdienstleister oder wenden sich an sie. Diese Fälle können Risikoschwangerschaften und die Betreuung schwangerer Frauen mit chronischer Erkrankung umfassen.


UMFANG DER PRAXIS

Die Hebamme ist ausgebildet und ausgebildet, um eine breite Palette von Gesundheitsleistungen für Frauen und Neugeborene anzubieten. Zertifizierte Krankenschwester-Hebammenfunktionen (CNM) umfassen:

  • Eine Krankengeschichte machen und eine körperliche Untersuchung machen
  • Bestellung von Labortests und -verfahren
  • Therapie managen
  • Durchführung von Aktivitäten, die die Gesundheit von Frauen fördern und Gesundheitsrisiken reduzieren

CNMs dürfen gesetzlich in einigen Staaten Rezepte schreiben, in anderen jedoch nicht.

PRAXIS-EINSTELLUNGEN

CNMs arbeiten in einer Vielzahl von Einstellungen. Dazu gehören private Praxen, Gesundheitserhaltungsorganisationen (HMOs), Krankenhäuser, Gesundheitsabteilungen und Geburtshäuser. CNMs kümmern sich häufig um unterversorgte Bevölkerungsgruppen in ländlichen Gebieten oder in Innenstädten.

VERORDNUNG DES BERUFS

Zertifizierte Krankenschwester-Hebammen sind auf zwei verschiedenen Ebenen reguliert. Die Lizenzierung erfolgt auf staatlicher Ebene und unterliegt bestimmten staatlichen Gesetzen. Wie bei anderen Krankenschwestern für Fortgeschrittene können die Lizenzanforderungen für CNMs von Staat zu Staat variieren.

Die Zertifizierung erfolgt durch eine nationale Organisation, und alle Staaten haben die gleichen Anforderungen an die Standards der Berufspraxis. Nur Absolventen von vom ACNM akkreditierten Programmen für Krankenschwester und Hebammen können die Zertifizierungsprüfung des ACNM Certification Council, Inc. ablegen.

Alternative Namen

Krankenschwester Hebamme; CNM

Verweise

American College of Nurse-Hebammen. ACNM-Positionserklärung. Hebammen- / Krankenschwester-Hebammenausbildung und Zertifizierung in den Vereinigten Staaten. www.midwife.org/ACNM/files/ACNMLibraryData/UPLOADFILENAME/000000000077/Certified-Midwifery-and-Nurse-Midwifery-Education-and-Certification-MAR2016.pdf. Aktualisiert März 2016. Abgerufen am 19. September 2017.

Avery MD, Howe C. Die DNP und der Einstieg in die Hebammenpraxis: eine Analyse. J Midwifery Womens Health. 2007; 52 (1): 14-22. PMID: 17207746 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17207746.

Thorp JM, Laughon SK. Klinische Aspekte normaler und abnormaler Arbeit. In: Creasy RK, Resnik R, Iams JD, Lockwood CJ, Moore TR, Greene MF, eds Mütterlich-fötale Medizin von Creasy und Resnik: Prinzipien und Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 43.

Datum des Berichts vom 26.08.2017

Aktualisiert von: Peter J. Chen, MD, FACOG, außerordentlicher Professor für OBGYN an der Cooper Medical School der Rowan University, Camden, NJ. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.