Inhalt
- Beschreibung
- Warum wird das Verfahren durchgeführt?
- Risiken
- Vor dem Verfahren
- Nach dem Eingriff
- Ausblick (Prognose)
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 15.08.2014
Das Reparieren von gespannten Fingern oder Zehen ist eine Operation, um das Gurtband der Zehen, Finger oder beides zu fixieren. Am häufigsten sind der mittlere Finger und der Ringfinger oder der zweite und dritte Zeh betroffen. Am häufigsten wird diese Operation durchgeführt, wenn ein Kind zwischen 6 Monaten und 2 Jahren alt ist.
Beschreibung
Die Operation wird auf folgende Weise durchgeführt:
- Eine Vollnarkose kann gegeben werden. Dies bedeutet, dass Ihr Kind schläft und keinen Schmerz empfindet. Oder eine regionale Anästhesie (Wirbelsäulen- und Epiduralanästhesie) wird gegeben, um Arm und Hand zu betäuben.
- Der Chirurg markiert die Bereiche der Haut, die repariert werden müssen.
- Die Haut wird in Lappen geschnitten und die Weichteile werden getrennt, um die Finger oder Zehen zu trennen.
- Die Klappen sind in Position genäht. Falls erforderlich, wird Haut, die aus anderen Körperbereichen entnommen wurde (Graft), zur Abdeckung von Stellen verwendet, an denen Haut fehlt.
- Die Hand oder der Fuß werden dann mit einer voluminösen Bandage oder einem Cast umwickelt, so dass sie sich nicht bewegen kann. Dies ermöglicht die Heilung.
Ein einfaches Gurtband für Finger oder Zehen umfasst nur die Haut und andere weiche Gewebe. Die Operation ist komplizierter, wenn Knochen, Nerven, Blutgefäße und Sehnen verwachsen sind.
Warum wird das Verfahren durchgeführt?
Diese Operation wird empfohlen, wenn das Gurtband Probleme mit dem Aussehen oder der Verwendung oder Bewegung der Finger oder Zehen verursacht.
Risiken
Risiken für Anästhesie und Chirurgie im Allgemeinen sind:
- Probleme beim Atmen
- Reaktionen auf Medikamente
- Blutungen, Blutgerinnsel oder Infektionen
Andere mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit dieser Operation sind folgende:
- Schäden durch zu wenig Blut in die Hand oder den Fuß durch den Wurf
- Verlust von Hauttransplantaten
- Steifheit der Finger oder Zehen
- Verletzungen der Blutgefäße, Sehnen oder Knochen in den Fingern
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Fieber
- Finger, die prickeln, sind taub oder bläulich
- Starke Schmerzen
- Schwellung
Vor dem Verfahren
Teilen Sie dem Chirurgen Ihres Kindes mit, welche Arzneimittel Ihr Kind einnimmt. Dazu gehören Arzneimittel, Ergänzungen oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.
- Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes, welche Medikamente Sie Ihrem Kind am Tag der Operation noch geben sollten.
- Lassen Sie den Arzt sofort wissen, wenn Ihr Kind vor der Operation Erkältung, Grippe, Fieber, Herpesausbruch oder eine andere Krankheit hat.
Am Tag der Operation:
- Sie werden wahrscheinlich gebeten, Ihrem Kind 6 bis 12 Stunden vor dem Eingriff nichts zu essen oder zu trinken.
- Geben Sie Ihrem Kind Arzneimittel, die der Arzt Ihnen mit einem kleinen Schluck Wasser verabreicht hat.
- Seien Sie sicher, rechtzeitig im Krankenhaus zu sein.
Nach dem Eingriff
In der Regel ist ein Krankenhausaufenthalt von 1 bis 2 Tagen erforderlich.
Manchmal reicht der Gipsverband über die Finger oder Zehen hinaus, um den reparierten Bereich vor Verletzungen zu schützen. Kleine Kinder, die eine Fingerreparatur im Netz hatten, benötigen möglicherweise einen Gips, der über den Ellbogen reicht.
Wenn Ihr Kind nach Hause geht, rufen Sie den Chirurgen an, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Fieber
- Finger, die prickeln, sind taub oder bläulich
- Starke Schmerzen (Ihr Kind kann pingelig sein oder ständig weinen)
- Schwellung
Ausblick (Prognose)
Die Reparatur ist in der Regel erfolgreich. Wenn verbundene Finger sich einen einzigen Fingernagel teilen, ist die Erstellung von zwei normal aussehenden Nägeln selten möglich. Ein Nagel sieht normaler aus als der andere. Manche Kinder benötigen eine zweite Operation, wenn das Gurtband kompliziert ist.
Die getrennten Finger werden niemals gleich aussehen oder funktionieren.
Alternative Namen
Web-Fingerreparatur; Webzehenreparatur; Syndactyly reparieren; Syndaktylie freigeben
Bilder
Vor und nach der Weberei der Fingerreparatur
Syndaktylie
Instandsetzung der gerasteten Finger - Serie
Verweise
Kay SP, McCombe DB, Kozin SH. Deformitäten der Hand und der Finger. In: Wolfe SW, Hotchkiss RN, Pederson WC, Kozin SH, Cohen MS, Hrsg. Operative Handchirurgie von Green. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 36.
Mauck BM, Jobe MT. Angeborene Anomalien der Hand. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 79.
Datum der Überprüfung 15.08.2014
Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.