Inhalt
- Beschreibung
- Warum wird das Verfahren durchgeführt?
- Risiken
- Vor dem Verfahren
- Nach dem Eingriff
- Ausblick (Prognose)
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 23.02.2017
Die Reparatur von Lippen- und Gaumenspalten ist eine Operation zur Behebung von Geburtsfehlern der Oberlippe und des Gaumens (Gaumen).
Beschreibung
Eine Lippenlücke ist ein Geburtsfehler:
- Eine Spaltlippe kann nur eine kleine Kerbe in der Lippe sein. Es kann auch ein vollständiger Spalt in der Lippe sein, der bis zum Nasengrund reicht.
- Eine Gaumenspalte kann sich auf einer oder beiden Seiten des Daches des Mundes befinden. Es kann die volle Länge des Gaumens gehen.
- Ihr Kind kann bei der Geburt eine oder beide dieser Bedingungen haben.
In den meisten Fällen wird die Lippenspalte repariert, wenn das Kind 3 bis 6 Monate alt ist.
Bei einer Lippenlippenkorrektur wird Ihr Kind unter Vollnarkose (schlafend und ohne Schmerzen) leiden. Der Chirurg wird die Tücher zurechtschneiden und die Lippe zusammennähen. Die Stiche sind sehr klein, so dass die Narbe so klein wie möglich ist. Die meisten Stiche werden beim Abheilen der Narbe in das Gewebe aufgenommen, so dass sie später nicht entfernt werden müssen.
In den meisten Fällen wird eine Gaumenspaltenreparatur durchgeführt, wenn das Kind älter ist und zwischen 9 Monaten und 1 Jahr alt ist. Dadurch kann sich der Gaumen ändern, wenn das Baby wächst. Wenn Sie die Reparatur in diesem Alter durchführen, können Sie weitere Sprachprobleme vermeiden, wenn sich das Kind entwickelt.
Bei der Gaumenspaltenreparatur hat Ihr Kind eine Vollnarkose (schlafend und nicht schmerzhaft). Gewebe vom Gaumen kann über den weichen Gaumen gelegt werden. Manchmal braucht ein Kind mehr als eine Operation, um den Gaumen zu schließen.
Während dieser Vorgänge muss der Chirurg möglicherweise auch die Nasenspitze Ihres Kindes reparieren. Diese Operation wird Rhinoplastik genannt.
Warum wird das Verfahren durchgeführt?
Diese Art von Operation wird durchgeführt, um einen physischen Defekt zu korrigieren, der durch eine Lippen- oder Gaumenspalte verursacht wird. Es ist wichtig, diese Bedingungen zu korrigieren, da sie Probleme beim Stillen, Füttern oder Sprechen verursachen können.
Risiken
Zu den Risiken einer Narkose und jeder Operation gehören:
- Atembeschwerden
- Reaktionen auf die Arzneimittel
- Blutung
- Infektion
- Notwendigkeit einer weiteren Operation
Probleme, die diese Operationen verursachen können, sind:
- Die Knochen in der Mitte des Gesichts wachsen möglicherweise nicht richtig.
- Die Verbindung zwischen Mund und Nase ist möglicherweise nicht normal.
Vor dem Verfahren
Sie werden sich bald nach der Geburt Ihres Kindes mit einem Logopäden oder Fütterungstherapeuten treffen. Der Therapeut hilft Ihnen, den besten Weg zu finden, um Ihr Kind vor der Operation zu füttern. Ihr Kind muss vor der Operation an Gewicht zunehmen und gesund sein.
Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes kann:
- Testen Sie das Blut Ihres Kindes (führen Sie ein komplettes Blutbild durch und geben Sie "Typ und Kreuz" ein, um den Bluttyp Ihres Kindes zu überprüfen)
- Machen Sie eine vollständige Krankengeschichte Ihres Kindes
- Machen Sie eine vollständige körperliche Untersuchung Ihres Kindes
Sagen Sie immer dem Anbieter Ihres Kindes:
- Welche Medikamente geben Sie Ihrem Kind? Fügen Sie Drogen, Kräuter und Vitamine hinzu, die Sie ohne Rezept gekauft haben.
In den Tagen vor der Operation:
- Ungefähr 10 Tage vor der Operation werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Warfarin (Coumadin) und anderen Medikamenten, die das Blut Ihres Kindes schwer machen, zu beenden.
- Fragen Sie, welche Medikamente das Kind am Tag der Operation noch einnehmen soll.
Am Tag der Operation:
In den meisten Fällen kann Ihr Kind mehrere Stunden vor der Operation nichts trinken oder essen.
- Geben Sie Ihrem Kind einen kleinen Schluck Wasser mit allen Medikamenten, die Ihnen Ihr Arzt verordnet hat.
- Sie werden informiert, wann Sie für die Operation ankommen.
- Der Anbieter wird sicherstellen, dass Ihr Kind vor der Operation gesund ist. Wenn Ihr Kind krank ist, kann sich die Operation verzögern.
Nach dem Eingriff
Ihr Kind wird wahrscheinlich 5 bis 7 Tage nach der Operation im Krankenhaus sein. Die vollständige Genesung kann bis zu 4 Wochen dauern.
Die Operationswunde muss beim Heilen sehr sauber gehalten werden. Es darf 3 bis 4 Wochen lang nicht gedehnt werden. Die Krankenschwester Ihres Kindes sollte Ihnen zeigen, wie Sie die Wunde behandeln können. Sie müssen es mit Seife und Wasser oder einer speziellen Reinigungsflüssigkeit reinigen und mit Salbe feucht halten.
Bis die Wunde heilt, wird Ihr Kind auf eine flüssige Diät gesetzt. Ihr Kind muss wahrscheinlich Armmanschetten oder -schienen tragen, um ein Hacken an der Wunde zu verhindern. Es ist wichtig, dass Ihr Kind weder Hände noch Spielzeug in den Mund nimmt.
Ausblick (Prognose)
Die meisten Babys heilen ohne Probleme. Wie Ihr Kind nach der Heilung aussehen wird, hängt oft davon ab, wie schwerwiegend der Defekt war. Ihr Kind benötigt möglicherweise eine weitere Operation, um die Narbe der Operationswunde zu reparieren.
Ein Kind, das eine Gaumenspaltenreparatur hatte, muss möglicherweise einen Zahnarzt oder Kieferorthopäden aufsuchen. Die Zähne müssen möglicherweise korrigiert werden, wenn sie hereinkommen.
Hörprobleme sind bei Kindern mit Lippen- oder Gaumenspalten häufig. Ihr Kind sollte frühzeitig einen Hörtest haben und es sollte sich im Laufe der Zeit wiederholen.
Ihr Kind hat nach der Operation möglicherweise immer noch Probleme mit der Sprache. Dies wird durch Muskelprobleme im Gaumen verursacht. Sprachtherapie wird Ihrem Kind helfen.
Alternative Namen
Orofaziale Spalte; Reparatur von kraniofazialen Geburtsfehlern; Cheiloplastik; Nasenkorrektur Palatoplastik; Nasenkorrektur
Patientenanweisungen
- Lippen- und Gaumenspalte reparieren - Entlastung
Bilder
Spaltlippenreparatur - Serie
Verweise
Allen GC. Lippen und Gaumen. In: Scholes MA, Ramakrishnan VR, Hrsg. HNO-Geheimnisse. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 51.
Wang TD, Milczuk HA. Lippen und Gaumen. In: Flint PW, Haughey BH, Lund V. et al., Hrsg. Cummings HNO-Heilkunde: Kopf- und Halschirurgie. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 187.
Datum der Überprüfung 23.02.2017
Aktualisiert von: Josef Shargorodsky, MD, MPH, Johns Hopkins University School of Medicine, Baltimore, MD. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.