Inhalt
- Beschreibung
- Warum wird das Verfahren durchgeführt?
- Risiken
- Vor dem Verfahren
- Nach dem Eingriff
- Ausblick (Prognose)
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Prüfungsdatum 1/23/2018
Eine Vasektomie ist eine Operation, um das Vas deferens zu schneiden. Dies sind die Schläuche, die ein Sperma von den Hoden zur Harnröhre befördern. Nach einer Vasektomie können Spermien nicht aus den Hoden austreten. Ein Mann, der eine erfolgreiche Vasektomie hatte, kann eine Frau nicht schwanger machen.
Schauen Sie sich dieses Video an: Vasektomie
Beschreibung
Die Vasektomie wird meistens in der Praxis des Chirurgen in örtlicher Betäubung durchgeführt. Sie werden wach sein, aber keinen Schmerz fühlen.
- Nachdem Ihr Hodensack rasiert und gereinigt wurde, injiziert der Chirurg ein Medikament mit betäubendem Arzneimittel in die Umgebung.
- Der Chirurg nimmt einen kleinen Schnitt im oberen Teil Ihres Hodensacks vor. Die vas deferens werden dann abgebunden und getrennt.
- Die Wunde wird mit Stichen oder chirurgischem Leim geschlossen.
Sie können eine Vasektomie ohne chirurgischen Schnitt haben. Dies wird als Nasal-Skalpell-Vasektomie (NSV) bezeichnet. Für dieses Verfahren:
- Der Chirurg wird den Vas deferens finden, indem er Ihren Hodensack spürt.
- Sie werden betäubende Medikamente bekommen.
- Der Chirurg wird dann ein kleines Loch in die Haut Ihres Hodensack bohren und dann einen Teil des Vas deferens abschneiden und abschneiden.
Bei einer normalen Vasektomie wird auf jeder Seite des Skrotums ein kleiner Schnitt gemacht. Bei einer Vasektomie ohne Skalpell wird ein scharfes Instrument verwendet, um die Haut zu durchstechen und eine einzige Öffnung zu bilden. Eine Naht oder ein chirurgischer Klebstoff wird verwendet, um die Öffnungen in beiden Verfahrensformen zu verschließen.
Warum wird das Verfahren durchgeführt?
Die Vasektomie kann für Männer empfohlen werden, die sicher sind, dass sie eine Frau in der Zukunft nicht schwanger werden wollen. Eine Vasektomie macht einen Mann steril (unfähig, eine Frau schwanger zu bekommen).
Eine Vasektomie wird nicht als kurzfristige Form der Geburtenkontrolle empfohlen. Das Verfahren zum Aufheben einer Vasektomie ist eine viel kompliziertere Operation.
Die Vasektomie kann eine gute Wahl für einen Mann sein, der:
- Ist in einer Beziehung und beide Partner stimmen darin überein, dass sie keine Kinder oder zusätzliche Kinder wollen. Sie möchten keine anderen Formen der Geburtenkontrolle verwenden oder können diese nicht.
- Ist in einer Beziehung und eine Schwangerschaft wäre für die Partnerin aus gesundheitlichen Gründen unsicher.
- Ist in einer Beziehung, und einer oder beide Partner haben genetische Störungen, die sie nicht weitergeben möchten.
- Will nicht gestört werden, andere Formen der Geburtenkontrolle während der sexuellen Aktivität anwenden zu müssen.
Die Vasektomie ist möglicherweise keine gute Wahl für einen Mann, der:
- Ist in einer Beziehung mit jemandem, der sich nicht entschieden hat, ob er in der Zukunft Kinder haben soll.
- Ist in einer instabilen oder stressigen Beziehung.
- Überlegt sich die Operation nur um einen Partner zu erfreuen.
- Möchte später Kinder haben, indem er Samenzellen speichert oder die Vasektomie umkehrt.
- Ist jung und möchte in Zukunft eine andere Entscheidung treffen.
- Ist Single, wenn Sie sich für eine Vasektomie entscheiden. Dies gilt auch für Männer, die geschieden, verwitwet oder getrennt sind.
Risiken
Es besteht kein ernstes Risiko für eine Vasektomie. Ihr Samen wird in den Monaten nach der Operation getestet, um sicherzustellen, dass er kein Sperma enthält.
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff können Infektionen, Schwellungen oder anhaltende Schmerzen auftreten. Das sorgfältige Befolgen von Anweisungen zur Nachsorge verringert diese Risiken erheblich.
Sehr selten kann der vas deferens wieder zusammenwachsen. In diesem Fall können sich Spermien mit Sperma mischen. Dies würde es Ihnen ermöglichen, eine Frau schwanger zu machen.
Vor dem Verfahren
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker zwei Wochen vor der Vasektomie über die von Ihnen eingenommenen Arzneimittel, einschließlich solcher, die Sie ohne Rezept und Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Kräuter gekauft haben.
Möglicherweise müssen Sie die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) und anderen Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen, 10 Tage vor der Operation einschränken oder beenden.
Tragen Sie am Tag Ihrer Operation lockere, bequeme Kleidung. Reinigen Sie Ihren Hodensackbereich gut. Nehmen Sie die Arzneimittel ein, die Ihr Anbieter Ihnen mitgeteilt hat.
Bringen Sie eine OP-Unterstützung mit.
Nach dem Eingriff
Sie sollten in der Lage sein, nach Hause zurückzukehren, sobald Sie sich wohl fühlen. Sie können am nächsten Tag wieder arbeiten, wenn Sie keine schwere körperliche Arbeit verrichten. Die meisten Männer kehren innerhalb von 2 bis 3 Tagen zur Arbeit zurück. Sie sollten in der Lage sein, innerhalb von 3 bis 7 Tagen zu Ihren normalen körperlichen Aktivitäten zurückzukehren. Es ist normal, dass nach dem Eingriff einige Schwellungen und Quetschungen des Hodensacks auftreten. Es sollte innerhalb von 2 Wochen verschwinden.
Sie sollten 3 bis 4 Tage nach dem Eingriff eine Unterstützung für das Skrotal tragen. Sie können einen Eisbeutel verwenden, um Schwellungen zu reduzieren. Schmerzmittel wie Acetaminophen (Tylenol) können helfen, Beschwerden zu lindern. Sie können Geschlechtsverkehr haben, sobald Sie sich bereit fühlen, meistens etwa eine Woche nach der Operation. Sie müssen eine Form der Geburtenkontrolle anwenden, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern, bis Sie wissen, dass Ihr Samen frei von Spermien ist.
Die Vasektomie gilt erst dann als erfolgreich, wenn Ihr Arzt den Samen getestet hat, um sicherzustellen, dass sich kein Sperma mehr darin befindet. Es ist sicher, an dieser Stelle andere Formen der Geburtenkontrolle zu verwenden.
Ausblick (Prognose)
Die Vasektomie beeinflusst nicht die Fähigkeit eines Mannes, eine Erektion oder einen Orgasmus zu haben oder Samen zu ejakulieren. Eine Vasektomie verhindert NICHT die Ausbreitung sexuell übertragbarer Infektionen (STIs).
Eine Vasektomie erhöht NICHT das Risiko für Prostatakrebs oder Hodenerkrankungen.
Ihre Spermienzahl nimmt nach einer Vasektomie allmählich ab. Nach etwa 3 Monaten sind keine Spermien mehr im Samen vorhanden. Sie müssen weiterhin Geburtenkontrolle anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, bis Ihre Samenprobe völlig spermienfrei ist.
Die meisten Männer sind mit Vasektomie zufrieden. Die meisten Paare lieben es, keine Geburtenkontrolle anwenden zu müssen.
Alternative Namen
Sterilisationschirurgie - männlich; Keine Skalpell-Vasektomie; NSV; Familienplanung - Vasektomie; Empfängnisverhütung - Vasektomie
Bilder
Vor und nach der Vasektomie
Sperma
Vasektomie - Serie
Verweise
Celigoj FA, Costabile RA. Chirurgie des Skrotums und der Samenblasen. In: Wein AJ, Kavoussi LR, AW Partin, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 41.
Handelsman DJ. Männliche Empfängnisverhütung In: Jameson JL, De Groot LJ, De Kretser DM et al., Hrsg. Endokrinologie: Erwachsene und Kinder. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 142.
Prüfungsdatum 1/23/2018
Aktualisiert durch: Dr. Sovrin M. Shah, Assistenzprofessor, Abteilung für Urologie, Icahn School of Medicine am Mount Sinai, New York, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.