Inhalt
- Beschreibung
- Warum wird das Verfahren durchgeführt?
- Risiken
- Vor dem Verfahren
- Nach dem Eingriff
- Ausblick (Prognose)
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Bilder
- Verweise
- Überprüfungsdatum 01.05.2017
Eine Nierentransplantation ist eine Operation, bei der eine Person mit Nierenversagen einer gesunden Niere ausgesetzt wird.
Beschreibung
Nierentransplantationen sind eine der häufigsten Transplantationen in den Vereinigten Staaten.
Eine gespendete Niere wird benötigt, um die Arbeit zu ersetzen, die zuvor von Ihren Nieren verrichtet wurde.
Die gespendete Niere kann stammen von:
- Lebendspender - im Zusammenhang mit der Person, die das Transplantat erhalten hat, z. B. Elternteil, Geschwister oder Kind
- Lebt ein unabhängiger Spender - wie ein Freund oder ein Ehepartner
- Verstorbener Spender - eine kürzlich verstorbene Person, die keine chronische Nierenerkrankung kennt
Die gesunde Niere wird in kaltem Salzwasser (Salzlösung) transportiert, in dem das Organ bis zu 48 Stunden aufbewahrt wird. Dies gibt den Leistungserbringern Zeit, Tests durchzuführen, um sicherzustellen, dass Blut und Gewebe des Spenders und des Empfängers übereinstimmen.
VERFAHREN FÜR EINEN WOHNENDEN NIERENDOR
Wenn Sie eine Niere spenden, werden Sie vor der Operation unter Vollnarkose gestellt. Dies bedeutet, dass Sie schlafen und schmerzfrei sind. Chirurgen können heutzutage oft kleine chirurgische Schnitte mit laparoskopischen Techniken verwenden, um die Niere zu entfernen.
VERFAHREN FÜR DIE PERSON, DIE DIE NIERE EMPFÄNGT (EMPFÄNGER)
Menschen, die eine Nierentransplantation erhalten, werden vor der Operation einer Vollnarkose unterzogen.
- Der Chirurg schneidet im unteren Bauchbereich.
- Ihr Chirurg platziert die neue Niere in Ihrem unteren Bauch. Die Arterie und Vene der neuen Niere ist mit der Arterie und Vene in Ihrem Becken verbunden. Ihr Blut fließt durch die neue Niere, wodurch der Urin genau so wird wie Ihre eigenen Nieren, als sie gesund waren. Der Tubus, der Urin (Ureter) trägt, wird dann an Ihrer Blase befestigt.
- Ihre eigenen Nieren bleiben an Ort und Stelle, es sei denn, sie verursachen ein medizinisches Problem. Die Wunde ist dann geschlossen.
Die Operation einer Nierentransplantation dauert etwa 3 Stunden. Menschen mit Diabetes können gleichzeitig eine Pankreas-Transplantation durchführen lassen. Dies kann die Operation um weitere 3 Stunden verlängern.
Warum wird das Verfahren durchgeführt?
Möglicherweise benötigen Sie eine Nierentransplantation, wenn Sie an einer Nierenerkrankung im Endstadium leiden. Die häufigste Ursache für eine Nierenerkrankung im Endstadium in den USA ist Diabetes. Es gibt jedoch viele andere Ursachen.
Eine Nierentransplantation darf NICHT durchgeführt werden, wenn Sie
- Bestimmte Infektionen wie TB oder Knocheninfektionen
- Probleme, mehrmals täglich Arzneimittel für den Rest Ihres Lebens einzunehmen
- Herz-, Lungen- oder Lebererkrankung
- Andere lebensbedrohliche Krankheiten
- Jüngste Geschichte von Krebs
- Infektionen wie Hepatitis
- Aktuelle Verhaltensweisen wie Rauchen, Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder andere riskante Lebensgewohnheiten
Risiken
Spezifische Risiken im Zusammenhang mit diesem Verfahren sind:
- Blutgerinnsel (tiefe Venenthrombose)
- Herzinfarkt oder Schlaganfall
- Wundinfektionen
- Nebenwirkungen von Arzneimitteln zur Verhinderung der Abstoßung von Transplantaten
- Verlust der transplantierten Niere
Vor dem Verfahren
Sie werden von einem Team im Transplantationszentrum bewertet. Sie möchten sicherstellen, dass Sie ein guter Kandidat für eine Nierentransplantation sind. Sie haben mehrere Besuche über einen Zeitraum von mehreren Wochen oder Monaten. Sie müssen Blut abnehmen und Röntgenbilder machen lassen.
Vor dem Verfahren durchgeführte Tests umfassen:
- Gewebe- und Blutuntersuchung, um sicherzustellen, dass Ihr Körper die gespendete Niere nicht abstößt
- Blutuntersuchungen oder Hauttests zur Überprüfung von Infektionen
- Herztests wie ein EKG, ein Echokardiogramm oder eine Herzkatheterisierung
- Tests zur Früherkennung von Krebs
Sie sollten auch ein oder mehrere Transplantationszentren in Betracht ziehen, um festzustellen, welches für Sie am besten ist.
- Fragen Sie das Zentrum, wie viele Transplantationen sie jedes Jahr durchführen und wie hoch die Überlebensraten sind. Vergleichen Sie diese Zahlen mit denen anderer Transplantationszentren.
- Erkundigen Sie sich nach Unterstützungsgruppen, die ihnen zur Verfügung stehen und welche Arten von Reisen und Unterkünften sie anbieten.
Wenn das Transplantationsteam Sie für einen guten Kandidaten für eine Nierentransplantation hält, werden Sie auf eine nationale Warteliste gesetzt.
Ihr Platz auf einer Warteliste hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Zu den Schlüsselfaktoren zählen die Art der Nierenprobleme, die Schwere Ihrer Herzerkrankung und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Transplantation erfolgreich sein wird.
Für Erwachsene ist die Zeit, die Sie auf einer Warteliste verbringen, nicht der wichtigste oder wichtigste Faktor dafür, wie schnell Sie eine Niere bekommen. Die meisten Menschen, die auf eine Nierentransplantation warten, befinden sich in der Dialyse. Während Sie auf eine Niere warten:
- Befolgen Sie jede Diät, die Ihr Transplantationsteam empfiehlt.
- Trinke keinen Alkohol.
- Nicht rauchen.
- Halten Sie Ihr Gewicht in dem empfohlenen Bereich. Befolgen Sie jedes empfohlene Trainingsprogramm.
- Nehmen Sie alle Arzneimittel so ein, wie sie Ihnen verschrieben wurden. Melden Sie dem Transplantationsteam alle Änderungen Ihrer Arzneimittel und neue oder sich verschlechternde medizinische Probleme.
- Besuchen Sie Ihren regelmäßigen Arzt und Ihr Transplantationsteam zu allen regelmäßigen Besuchen. Stellen Sie sicher, dass das Transplantationsteam die richtigen Telefonnummern hat, damit es Sie direkt kontaktieren kann, wenn eine Niere verfügbar wird. Stellen Sie immer sicher, dass Sie schnell und einfach kontaktiert werden können.
- Halten Sie im Voraus alles bereit, um ins Krankenhaus zu gehen.
Nach dem Eingriff
Wenn Sie eine gespendete Niere erhalten haben, müssen Sie etwa 3 bis 7 Tage im Krankenhaus bleiben. Sie benötigen ein engmaschiges Follow-up von einem Arzt und regelmäßige Blutuntersuchungen für 1 bis 2 Monate.
Die Erholungsphase beträgt etwa 6 Monate. Häufig bittet Sie Ihr Transplantationsteam, die ersten 3 Monate in der Nähe des Krankenhauses zu bleiben. Sie müssen sich jahrelang regelmäßig mit Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen untersuchen lassen.
Ausblick (Prognose)
Fast jeder hat das Gefühl, nach der Transplantation eine bessere Lebensqualität zu haben. Diejenigen, die eine Niere von einem lebenden verwandten Spender erhalten, sind besser als diejenigen, die eine Niere von einem verstorbenen Spender erhalten. Wenn Sie eine Niere spenden, können Sie mit Ihrer verbleibenden Niere meistens ohne Komplikationen sicher leben.
Personen, die eine transplantierte Niere erhalten, können das neue Organ ablehnen. Dies bedeutet, dass das Immunsystem die neue Niere als Fremdstoff betrachtet und versucht, diese zu zerstören.
Um eine Abstoßung zu vermeiden, müssen fast alle Empfänger von Nierentransplantaten Arzneimittel einnehmen, die ihre Immunantwort für den Rest ihres Lebens unterdrücken. Dies wird als immunsuppressive Therapie bezeichnet. Obwohl die Behandlung dazu beiträgt, die Abstoßung des Organs zu verhindern, ist das Risiko für Infektionen und Krebs erhöht. Wenn Sie dieses Arzneimittel einnehmen, müssen Sie auf Krebs untersucht werden. Die Arzneimittel können auch hohen Blutdruck und hohen Cholesterinspiegel verursachen und das Risiko für Diabetes erhöhen.
Für eine erfolgreiche Nierentransplantation ist eine engmaschige Nachuntersuchung mit Ihrem Arzt erforderlich, und Sie müssen Ihr Arzneimittel immer wie angewiesen einnehmen.
Alternative Namen
Nierentransplantation; Transplantation - Niere
Patientenanweisungen
- Nierenentfernung - Entlastung
Bilder
Nierenanatomie
Niere - Blut und Urinfluss
Nieren
Nierentransplantation - Serie
Verweise
Becker Y, Witkowski P. Nieren- und Pankreas-Transplantation. In: Townsend CM Jr., Beauchamp RD, BM Evers, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 26.
Gritsch HA, Blumberg JM. Renale Transplantation. In: Wein AJ, Kavoussi LR, AW Partin, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 47.
Überprüfungsdatum 01.05.2017
Aktualisiert von: Jennifer Sobol, DO, Urologin am Michigan Institute of Urology, West Bloomfield, MI. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.