Inhalt
- Beschreibung
- Warum wird das Verfahren durchgeführt?
- Risiken
- Vor dem Verfahren
- Nach dem Eingriff
- Ausblick (Prognose)
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 4/9/2018
Eine Lebertransplantation ist eine Operation, um eine erkrankte Leber durch eine gesunde Leber zu ersetzen.
Beschreibung
Die gespendete Leber kann stammen von:
- Ein kürzlich verstorbener Spender, der keine Leberschäden hatte. Diese Art von Spender wird als Leichenspender bezeichnet.
- Manchmal spendet eine gesunde Person einen Teil ihrer Leber an eine Person mit einer erkrankten Leber. Zum Beispiel kann ein Elternteil an ein Kind spenden. Diese Art von Spender wird als lebender Spender bezeichnet. Die Leber kann sich nachwachsen lassen. Beide Menschen enden meistens nach einer erfolgreichen Transplantation mit voll funktionierenden Lebern.
Die Spenderleber wird in einer gekühlten Salzwasserlösung (Salzlösung) transportiert, die das Organ bis zu 8 Stunden aufbewahrt. Die erforderlichen Tests können dann durchgeführt werden, um den Spender mit dem Empfänger abzustimmen.
Die neue Leber wird durch einen chirurgischen Schnitt im Oberbauch vom Spender entfernt. Es wird in die Person gelegt, die die Leber benötigt (als Empfänger bezeichnet) und an den Blutgefäßen und den Gallengängen angebracht. Die Operation kann bis zu 12 Stunden dauern. Der Empfänger benötigt häufig eine große Blutmenge durch eine Transfusion.
Warum wird das Verfahren durchgeführt?
Eine gesunde Leber leistet täglich mehr als 400 Jobs, darunter:
- Galle machen, was für die Verdauung wichtig ist
- Herstellung von Proteinen, die bei der Blutgerinnung helfen
- Entfernen oder Verändern von Bakterien, Medikamenten und Toxinen im Blut
- Lagerung von Zucker, Fetten, Eisen, Kupfer und Vitaminen
Der häufigste Grund für eine Lebertransplantation bei Kindern ist eine Gallenatresie.
Der häufigste Grund für eine Lebertransplantation bei Erwachsenen ist die Zirrhose. Zirrhose ist eine Vernarbung der Leber, die die Leber daran hindert, gut zu funktionieren. Es kann zu Leberversagen verschlimmern. Die häufigsten Ursachen für eine Zirrhose sind:
- Langzeitinfektion mit Hepatitis B oder Hepatitis C
- Langfristiger Alkoholmissbrauch
- Zirrhose durch nichtalkoholische Fettlebererkrankung
Andere Krankheiten, die Zirrhose und Leberversagen verursachen können, sind:
- Autoimmunhepatitis
- Lebervenenblutgerinnsel (Thrombose)
- Leberschäden durch Vergiftung oder Medikamente
- Probleme mit dem Drainagesystem der Leber (der Gallenwege), wie z. B. die primäre biliäre Zirrhose oder die primäre sklerosierende Cholangitis
- Stoffwechselstörungen von Kupfer oder Eisen (Morbus Wilson und Hämochromatose)
Eine Lebertransplantation wird häufig nicht empfohlen für Personen mit:
- Bestimmte Infektionen wie Tuberkulose oder Osteomyelitis
- Schwierigkeiten, Arzneimittel mehrmals täglich für den Rest ihres Lebens einzunehmen
- Herz- oder Lungenkrankheit (oder andere lebensbedrohliche Krankheiten)
- Geschichte von Krebs
- Infektionen wie Hepatitis, die als aktiv betrachtet werden
- Rauchen, Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder andere riskante Lebensgewohnheiten
Risiken
Risiken für jede Anästhesie sind:
- Probleme beim Atmen
- Reaktionen auf Medikamente
Risiken für jede Operation sind:
- Blutung
- Herzinfarkt oder Schlaganfall
- Infektion
Lebertransplantationsoperationen und -management nach Operationen sind mit erheblichen Risiken verbunden. Es besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko, da Sie Arzneimittel einnehmen müssen, die das Immunsystem unterdrücken, um die Abstoßung von Transplantaten zu verhindern. Anzeichen einer Infektion sind:
- Durchfall
- Drainage
- Fieber
- Gelbsucht
- Rötung
- Schwellung
- Zärtlichkeit
Vor dem Verfahren
Ihr Arzt wird Sie an ein Transplantationszentrum weiterleiten. Das Transplantationsteam möchte sicherstellen, dass Sie ein guter Kandidat für eine Lebertransplantation sind. Sie werden einige Wochen oder Monate einige Besuche machen. Sie müssen Blut abnehmen und Röntgenbilder machen lassen.
Wenn Sie die neue Leber bekommen, werden vor dem Eingriff folgende Tests durchgeführt:
- Gewebe- und Blutuntersuchung, um sicherzustellen, dass der Körper die gespendete Leber nicht abstößt
- Blutuntersuchungen oder Hauttests zur Überprüfung der Infektion
- Herztests wie ein EKG, ein Echokardiogramm oder eine Herzkatheterisierung
- Tests zur Früherkennung von Krebs
- Tests zur Untersuchung der Leber, der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse, des Dünndarms und der Blutgefäße um die Leber
- Koloskopie, je nach Alter
Sie können sich ein oder mehrere Transplantationszentren ansehen, um herauszufinden, welches für Sie am besten ist.
- Fragen Sie im Zentrum nach, wie viele Transplantationen sie jedes Jahr durchführen und wie viele Überlebensraten sie haben. Vergleichen Sie diese Zahlen mit denen anderer Transplantationszentren.
- Fragen Sie, welche Selbsthilfegruppen zur Verfügung stehen und welche Reise- und Wohnangebote sie anbieten.
Wenn das Transplantationsteam Sie für einen guten Kandidaten für eine Lebertransplantation hält, werden Sie auf eine nationale Warteliste gesetzt.
- Ihr Platz auf der Warteliste hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Zu den wichtigsten Faktoren zählen die Art der Leberprobleme, die Schwere Ihrer Erkrankung und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Transplantation erfolgreich sein wird.
- Die Zeit, die Sie auf einer Warteliste verbringen, ist meistens kein Faktor dafür, wie schnell Sie eine Leber bekommen, mit der möglichen Ausnahme von Kindern.
Während Sie auf eine Leber warten, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Befolgen Sie jede Diät, die Ihr Transplantationsteam empfiehlt.
- Trinke keinen Alkohol.
- Nicht rauchen.
- Halten Sie Ihr Gewicht im richtigen Bereich. Befolgen Sie das Trainingsprogramm, das Ihr Anbieter empfiehlt.
- Nehmen Sie alle für Sie verschriebenen Medikamente ein. Benachrichtigen Sie das Transplantationsteam über Änderungen Ihrer Arzneimittel und über neue oder sich verschlechternde medizinische Probleme.
- Nachverfolgung Ihres Termins mit Ihrem regulären Versorger und Transplantationsteam.
- Stellen Sie sicher, dass das Transplantationsteam Ihre korrekten Telefonnummern hat, damit es Sie umgehend kontaktieren kann, wenn eine Leber verfügbar ist. Stellen Sie sicher, dass Sie, egal wo Sie sich befinden, schnell und einfach kontaktiert werden können.
- Halten Sie im Voraus alles bereit, um ins Krankenhaus zu gehen.
Nach dem Eingriff
Wenn Sie eine gespendete Leber erhalten haben, müssen Sie wahrscheinlich eine Woche oder länger im Krankenhaus bleiben. Danach müssen Sie für den Rest Ihres Lebens von einem Arzt intensiv beobachtet werden. Nach der Transplantation werden regelmäßig Blutuntersuchungen durchgeführt.
Die Erholungsphase beträgt etwa 6 bis 12 Monate. Ihr Transplantationsteam fordert Sie möglicherweise auf, die ersten 3 Monate in der Nähe des Krankenhauses zu bleiben. Sie werden regelmäßig jahrelang Kontrolluntersuchungen mit Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen durchführen müssen.
Ausblick (Prognose)
Personen, die eine Lebertransplantation erhalten, können das neue Organ ablehnen. Dies bedeutet, dass ihr Immunsystem die neue Leber als Fremdsubstanz sieht und versucht, diese zu zerstören.
Um eine Abstoßung zu vermeiden, müssen fast alle Transplantatempfänger für den Rest ihres Lebens Arzneimittel einnehmen, die ihre Immunreaktion unterdrücken. Dies wird als immunsuppressive Therapie bezeichnet. Obwohl die Behandlung dazu beiträgt, die Abstoßung von Organen zu verhindern, erhöht dies auch das Risiko für Infektionen und Krebs.
Wenn Sie Immunsuppressiva einnehmen, müssen Sie regelmäßig auf Krebs untersucht werden. Die Arzneimittel können auch hohen Blutdruck und hohen Cholesterinspiegel verursachen und das Risiko für Diabetes erhöhen.
Eine erfolgreiche Transplantation erfordert eine engmaschige Nachverfolgung mit Ihrem Anbieter. Sie müssen Ihr Arzneimittel immer wie angewiesen einnehmen.
Alternative Namen
Lebertransplantation; Transplantat - Leber; Orthotope Lebertransplantation; Leberversagen - Lebertransplantation; Zirrhose - Lebertransplantation
Bilder
Spenderleberbefestigung
Lebertransplantation - Serie
Verweise
Carrion AF, Martin P. Lebertransplantation. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie / Diagnose / Management. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 97.
Everson GT. Leberversagen und Lebertransplantation. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 154.
Datum der Überprüfung 4/9/2018
Aktualisiert von: Michael M. Phillips, MD, klinischer Professor für Medizin an der George Washington University School of Medicine, Washington, DC. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.