Inhalt
- Beschreibung
- Warum wird das Verfahren durchgeführt?
- Risiken
- Vor dem Verfahren
- Nach dem Eingriff
- Ausblick (Prognose)
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Prüfungsdatum 4/12/2017
Lungentransplantation ist eine Operation, bei der eine oder beide erkrankte Lungen durch gesunde Lungen eines menschlichen Spenders ersetzt werden.
Beschreibung
In den meisten Fällen wird die neue Lunge oder Lunge von einer Person gespendet, die jünger als 65 Jahre und hirntot ist, aber immer noch lebenserhaltend ist. Die Spenderlungen müssen krankheitsfrei sein und möglichst genau auf Ihren Gewebetyp abgestimmt sein. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass der Körper die Transplantation ablehnt.
Lungen können auch von lebenden Spendern gegeben werden. Es werden zwei oder mehr Personen benötigt. Jede Person spendet ein Segment (Lappen) ihrer Lunge. Dies bildet eine ganze Lunge für die Person, die sie empfängt.
Während einer Lungentransplantation sind Sie schlafend und schmerzfrei (unter Vollnarkose). In der Brust wird ein chirurgischer Schnitt gemacht. Lungentransplantationen werden häufig mit einer Herz-Lungen-Maschine durchgeführt. Dieses Gerät übernimmt die Arbeit Ihres Herzens und Ihrer Lunge, während Ihr Herz und Ihre Lunge für die Operation gestoppt werden.
- Bei Einzel-Lungentransplantaten wird der Schnitt an der Brustseite vorgenommen, an der die Lunge transplantiert wird. Die Operation dauert 4 bis 8 Stunden. In den meisten Fällen wird die Lunge mit der schlechtesten Funktion entfernt.
- Bei doppelten Lungentransplantaten wird der Schnitt unterhalb der Brust durchgeführt und reicht zu beiden Seiten der Brust. Die Operation dauert 6 bis 12 Stunden.
Nachdem der Schnitt vorgenommen wurde, umfassen die wichtigsten Schritte während einer Lungentransplantation:
- Sie befinden sich auf der Herz-Lungen-Maschine.
- Eine oder beide Lungen werden entfernt. Bei Personen, die eine doppelte Lungentransplantation haben, sind die meisten oder alle Schritte von der ersten Seite abgeschlossen, bevor die zweite Seite durchgeführt wird.
- Die Hauptblutgefäße und Atemwege der neuen Lunge werden an Ihre Blutgefäße und Atemwege genäht. Der Spenderlappen oder die Lunge wird zusammengenäht (genäht). Brusttuben werden eingeführt, um Luft, Flüssigkeit und Blut über mehrere Tage aus der Brust abzulassen, damit sich die Lungen wieder vollständig ausdehnen können.
- Sie werden von der Herz-Lungen-Maschine genommen, sobald die Lungen eingenäht sind und funktionieren.
Manchmal werden Herz- und Lungentransplantationen gleichzeitig durchgeführt (Herz-Lungentransplantation), wenn das Herz ebenfalls krank ist.
Warum wird das Verfahren durchgeführt?
In den meisten Fällen wird eine Lungentransplantation erst durchgeführt, wenn alle anderen Behandlungen bei Lungenversagen erfolglos sind. Lungentransplantate können für Personen unter 65 Jahren empfohlen werden, die an einer schweren Lungenerkrankung leiden. Einige Beispiele für Krankheiten, die eine Lungentransplantation erforderlich machen können, sind:
- Mukoviszidose
- Schäden an den Lungenarterien durch einen Defekt des Herzens bei der Geburt (angeborener Defekt)
- Zerstörung der großen Atemwege und der Lunge (Bronchiektasie)
- Emphysem oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Lungenerkrankungen, bei denen das Lungengewebe geschwollen und vernarbt wird (interstitielle Lungenerkrankung)
- Hoher Blutdruck in den Lungenarterien (pulmonale Hypertonie)
- Sarkoidose
Eine Lungentransplantation kann nicht für Personen durchgeführt werden, die:
- Sind zu krank oder schlecht genährt, um das Verfahren zu durchlaufen
- Weiter rauchen oder Alkohol oder andere Drogen missbrauchen
- Haben Sie aktive Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV
- Ich habe Krebs in den letzten 2 Jahren gehabt
- Lungenkrankheit haben, die sich wahrscheinlich auf die neue Lunge auswirken wird
- Schwere Krankheit anderer Organe haben
- Ich kann ihre Medikamente nicht zuverlässig einnehmen
- Sind nicht in der Lage, die erforderlichen Krankenhaus- und Gesundheitsbesuche und -tests durchzuführen
Risiken
Zu den Risiken einer Lungentransplantation gehören:
- Blutgerinnsel (tiefe Venenthrombose).
- Diabetes, Knochenverdünnung oder hohe Cholesterinwerte der nach einer Transplantation verabreichten Arzneimittel.
- Erhöhtes Risiko für Infektionen durch Arzneimittel gegen Abstoßung (Immunsuppression).
- Schäden an Nieren, Leber oder anderen Organen durch Arzneimittel gegen Abstoßung.
- Zukünftiges Risiko bestimmter Krebsarten.
- Probleme an dem Ort, an dem die neuen Blutgefäße und Atemwege angebracht wurden.
- Ablehnung der neuen Lunge, die sofort, innerhalb der ersten 4 bis 6 Wochen oder im Laufe der Zeit erfolgen kann.
- Die neue Lunge funktioniert möglicherweise überhaupt nicht.
Vor dem Verfahren
Sie haben die folgenden Tests, um festzustellen, ob Sie ein guter Kandidat für die Operation sind:
- Blutuntersuchungen oder Hauttests zur Überprüfung von Infektionen
- Blut tippen
- Tests zur Beurteilung Ihres Herzens, z. B. Elektrokardiogramm (EKG), Echokardiogramm oder Herzkatheter
- Tests zur Beurteilung Ihrer Lunge
- Tests zur Früherkennung von Krebs (Pap-Abstrich, Mammographie, Darmspiegelung)
- Gewebetypisierung, um sicherzustellen, dass der Körper die gespendete Lunge nicht abweist
Gute Kandidaten für eine Transplantation werden auf eine regionale Warteliste gesetzt. Ihr Platz auf der Warteliste hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter:
- Welche Art von Lungenproblemen haben Sie?
- Die Schwere Ihrer Lungenerkrankung
- Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Transplantation erfolgreich sein wird
Bei den meisten Erwachsenen bestimmt die Zeit, die Sie auf einer Warteliste verbringen, normalerweise nicht, wie schnell Sie eine Lunge bekommen. Die Wartezeit beträgt oft mindestens 2 bis 3 Jahre.
Während Sie auf eine neue Lunge warten:
- Befolgen Sie jede Diät, die Ihr Lungentransplantationsteam empfiehlt. Hören Sie auf zu trinken, rauchen Sie nicht und halten Sie Ihr Gewicht im empfohlenen Bereich.
- Nehmen Sie alle Arzneimittel so ein, wie sie verschrieben wurden. Melden Sie dem Transplantationsteam Änderungen an Ihren Arzneimitteln und medizinische Probleme, die neu sind oder sich verschlechtern.
- Folgen Sie jedem Trainingsprogramm, das Sie während der Lungenrehabilitation gelernt haben.
- Vereinbaren Sie alle Termine, die Sie mit Ihrem regulären Gesundheitsdienstleister und dem Transplantationsteam vereinbart haben.
- Lassen Sie das Transplantationsteam wissen, wie Sie direkt kontaktiert werden können, wenn eine Lunge verfügbar wird. Stellen Sie sicher, dass Sie schnell und einfach kontaktiert werden können.
- Seien Sie im Voraus darauf vorbereitet, ins Krankenhaus zu gehen.
Sagen Sie Ihrem Provider vor dem Eingriff immer:
- Welche Medikamente, Vitamine, Kräuter und anderen Ergänzungen nehmen Sie ein, auch wenn Sie diese ohne Rezept gekauft haben
- Wenn Sie viel Alkohol getrunken haben (mehr als ein oder zwei Getränke pro Tag)
Essen oder trinken Sie nichts, wenn Sie aufgefordert werden, zur Lungentransplantation ins Krankenhaus zu kommen. Nehmen Sie nur die Medikamente ein, die Sie mit einem kleinen Schluck Wasser einnehmen sollen.
Nach dem Eingriff
Nach einer Lungentransplantation sollten Sie 7 bis 21 Tage im Krankenhaus bleiben. Sie werden wahrscheinlich unmittelbar nach der Operation Zeit auf der Intensivstation (ICU) verbringen. Die meisten Zentren, die Lungentransplantationen durchführen, verfügen über Standardmethoden zur Behandlung und Verwaltung von Lungentransplantationspatienten.
Die Erholungsphase beträgt etwa 6 Monate. Häufig bittet Sie Ihr Transplantationsteam, die ersten 3 Monate in der Nähe des Krankenhauses zu bleiben. Sie müssen sich jahrelang regelmäßig mit Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen untersuchen lassen.
Ausblick (Prognose)
Eine Lungentransplantation ist ein Hauptverfahren, das bei Menschen mit lebensbedrohlichen Lungenerkrankungen oder -schäden durchgeführt wird.
Etwa vier von fünf Patienten leben noch 1 Jahr nach der Transplantation. Etwa zwei von fünf Transplantatempfängern leben nach fünf Jahren. Das höchste Sterberisiko besteht im ersten Jahr, hauptsächlich aufgrund von Problemen wie Ablehnung.
Die Ablehnung des Kampfes ist ein fortlaufender Prozess. Das körpereigene Immunsystem betrachtet das transplantierte Organ als Eindringling und kann es angreifen.
Um eine Abstoßung zu verhindern, müssen Organtransplantationspatienten Medikamente gegen Abstoßung (Immunsuppression) einnehmen. Diese Medikamente unterdrücken die körpereigene Immunantwort und verringern die Abstoßungswahrscheinlichkeit. Infolgedessen reduzieren diese Medikamente jedoch auch die natürliche Fähigkeit des Körpers, Infektionen abzuwehren.
5 Jahre nach einer Lungentransplantation erkrankt mindestens jeder fünfte Mensch an Krebs oder hat Herzprobleme. Für die meisten Menschen verbessert sich die Lebensqualität nach einer Lungentransplantation. Sie haben eine bessere Ausdauer und können täglich mehr erreichen.
Alternative Namen
Transplantation fester Organe - Lunge
Bilder
Lungentransplantation - Serie
Verweise
Gandhi SK, Faro A, Huddleston CB. Pädiatrische Lungentransplantation. In: Coran AG, Hrsg. Kinderchirurgie. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2012: Kapitel 51.
Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF. Kinderherz und Herz-Lungen-Transplantation. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 443.
Kotloff RM, Keshavjee S. Lungentransplantation. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD ua, Hrsg. Murray & Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 106.
Solomon M., Grasemann H., Keshavjee S. Pädiatrische Lungentransplantation. Pediatr Clin North Am. 2010; 57 (2): 375–391. PMID: 20371042 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20371042.
Prüfungsdatum 4/12/2017
Aktualisiert von: Mary C. Mancini, MD, PhD, Chirurgische Abteilung, Gesundheitszentrum der Louisiana State University in Shreveport, Shreveport, LA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.