Adenoide Entfernung

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Adenotomie Polypenentfernung
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Inhalt

Adenoide Entfernung ist eine Operation, um die Adenoiden zu entfernen. Die Nasendrüsen sitzen im Nasopharynx hinter der Nase über dem Gaumen. Luft geht über diese Drüsen, wenn Sie Luft holen.



Die Adenoide werden oft gleichzeitig mit den Tonsillen (Tonsillektomie) entnommen.

Adenoide Entfernung wird auch Adenotomie genannt. Das Verfahren wird meistens bei Kindern durchgeführt.

Beschreibung

Ihr Kind wird vor der Operation einer Vollnarkose unterzogen. Dies bedeutet, dass Ihr Kind schlafen wird und keinen Schmerz fühlen kann.

Während der Operation:

  • Der Chirurg steckt ein kleines Werkzeug in den Mund Ihres Kindes, um es offen zu halten.
  • Der Chirurg entfernt die adenoiden Drüsen mit einem löffelförmigen Werkzeug (Kürette). Oder es wird ein anderes Werkzeug verwendet, das das Abschneiden von Weichgewebe unterstützt.
  • Einige Chirurgen verwenden Elektrizität, um das Gewebe zu erwärmen, es zu entfernen und Blutungen zu stoppen. Dies wird als Elektrokauter bezeichnet. Eine andere Methode verwendet Funkfrequenz (RF) -Energie, um dasselbe zu tun. Dies wird Coblation genannt. Ein Schneidwerkzeug, genannt Debrider, kann auch verwendet werden, um das adenoide Gewebe zu entfernen.
  • Absorbierendes Material, Verpackungsmaterial genannt, kann auch zur Blutungskontrolle verwendet werden.

Ihr Kind bleibt nach der Operation im Aufwachraum. Sie können Ihr Kind mit nach Hause nehmen, wenn es wach ist und leicht atmen, husten und schlucken kann. In den meisten Fällen sind dies einige Stunden nach der Operation.


Warum wird das Verfahren durchgeführt?

Ein Gesundheitsdienstleister kann dieses Verfahren empfehlen, wenn:

  • Vergrößerte Adenoiden blockieren die Atemwege Ihres Kindes. Symptome bei Ihrem Kind können starkes Schnarchen, Probleme beim Atmen durch die Nase und Episoden des Nicht-Atmens während des Schlafs sein.
  • Ihr Kind hat chronische Ohrenentzündungen, die häufig auftreten, trotz Antibiotika weiterhin anhalten, Hörverlust verursachen oder das Kind viele Schultage versäumen.

Eine Adenoidektomie kann auch empfohlen werden, wenn Ihr Kind eine Mandelentzündung hat, die immer wiederkommt.

Die Adenoide schrumpfen normalerweise, wenn Kinder älter werden. Erwachsene müssen selten entfernt werden.

Risiken

Risiken einer Narkose sind:

  • Reaktionen auf Medikamente
  • Atembeschwerden

Risiken jeder Operation sind:


  • Blutung
  • Infektion

Vor dem Verfahren

Ihr Anbieter wird Ihnen sagen, wie Sie Ihr Kind auf diesen Vorgang vorbereiten können.

Geben Sie Ihrem Kind eine Woche vor der Operation keine Arzneimittel, die das Blut verdünnen, es sei denn, Ihr Arzt sagt dies zu. Zu diesen Medikamenten gehören Aspirin und Ibuprofen (Advil, Motrin).

In der Nacht vor der Operation sollte Ihr Kind nach Mitternacht nichts essen oder trinken. Dies schließt Wasser ein.

Sie erfahren, welche Medikamente Ihr Kind am Tag der Operation einnehmen soll. Lassen Sie Ihr Kind das Arzneimittel mit einem Schluck Wasser einnehmen.

Nach dem Eingriff

Ihr Kind wird am selben Tag wie die Operation nach Hause gehen. Die vollständige Genesung dauert etwa 1 bis 2 Wochen.

Befolgen Sie die Anweisungen zur Pflege Ihres Kindes zu Hause.

Ausblick (Prognose)

Nach diesem Verfahren können die meisten Kinder:

  • Atmen Sie besser durch die Nase
  • Haben Sie weniger und mildere Halsschmerzen
  • Weniger Ohrenentzündungen haben

In seltenen Fällen kann adenoides Gewebe nachwachsen. Dies verursacht meistens keine Probleme. Sie kann jedoch bei Bedarf wieder entfernt werden.

Alternative Namen

Adenoidektomie; Entfernung der adenoiden Drüsen

Patientenanweisungen

  • Entfernung von Mandel und Adenoiden - Entladung
  • Mandelentfernung - was fragen Sie Ihren Arzt?

Bilder


  • Adenoide Entfernung - Serie

Verweise

Casselbrandt ML, Mandel EM. Akute Mittelohrentzündung und Mittelohrentzündung mit Erguss. In: Flint PW, Haughey BH, Lund V. et al., Hrsg. Cummings HNO-Heilkunde: Kopf- und Halschirurgie. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 195.

Wetmore RF. Mandeln und Adenoide. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 383.

Datum der Überprüfung 11/4/2018

Aktualisiert von: Josef Shargorodsky, MD, MPH, Johns Hopkins University School of Medicine, Baltimore, MD. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.