Eardrum reparieren

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Trommelfell Loch Reparatur Animation
Video: Trommelfell Loch Reparatur Animation

Inhalt

Eardrum-Reparatur bezieht sich auf ein oder mehrere chirurgische Eingriffe, die zur Korrektur eines Risses oder einer anderen Beschädigung des Trommelfells (Trommelfellmembran) durchgeführt werden.


Ossikuloplastik ist die Reparatur der kleinen Knochen im Mittelohr.

Beschreibung

Die meisten Erwachsenen (und alle Kinder) erhalten eine Vollnarkose. Dies bedeutet, dass Sie schlafen und keinen Schmerz fühlen können. Manchmal wird Lokalanästhesie zusammen mit Medikamenten angewendet, die Sie schläfrig machen.

Der Chirurg macht einen Schnitt hinter dem Ohr oder im Gehörgang.

Je nach Problem wird der Chirurg

  • Befreien Sie das Trommelfell oder das Mittelohr von Infektionen oder abgestorbenem Gewebe.
  • Das Trommelfell mit einem Stück des eigenen Gewebes des Patienten aus einer Vene oder Muskelscheide (Tympanoplastik genannt) patchen. Diese Prozedur dauert normalerweise 2 bis 3 Stunden.
  • Entfernen, ersetzen oder reparieren Sie einen oder mehrere der drei kleinen Knochen im Mittelohr (genannt Ossikuloplastik).
  • Reparieren Sie kleinere Löcher im Trommelfell, indem Sie entweder Gel oder ein Spezialpapier über das Trommelfell legen (so genannte Myringoplastik). Dieser Vorgang dauert normalerweise 10 bis 30 Minuten.

Der Chirurg verwendet ein Operationsmikroskop, um das Trommelfell oder die kleinen Knochen zu betrachten und zu reparieren.


Warum wird das Verfahren durchgeführt?

Das Trommelfell befindet sich zwischen dem Außenohr und dem Mittelohr. Es vibriert, wenn Schallwellen darauf schlagen. Wenn das Trommelfell beschädigt ist oder ein Loch hat, kann das Gehör vermindert sein und Ohreninfektionen sind wahrscheinlicher.

Ursachen für Löcher oder Öffnungen im Trommelfell sind:

  • Eine schlechte Ohrenentzündung
  • Etwas in den Gehörgang stecken
  • Operation zum Platzieren von Ohrschläuchen
  • Trauma

Wenn das Trommelfell ein kleines Loch hat, kann es durch eine Myringoplastik geschlossen werden. In den meisten Fällen wartet Ihr Arzt mindestens 6 Wochen, nachdem sich das Loch entwickelt hat, bevor Sie eine Operation vorschlagen.

Tympanoplastik kann durchgeführt werden, wenn:

  • Das Trommelfell hat ein größeres Loch oder eine größere Öffnung
  • Es gibt eine chronische Infektion im Ohr und Antibiotika helfen nicht
  • Um oder hinter dem Trommelfell bilden sich zusätzliche Gewebe

Dieselben Probleme können auch die sehr kleinen Knochen (Gehörknöchelchen) beschädigen, die sich direkt hinter dem Trommelfell befinden. In diesem Fall kann Ihr Chirurg eine Ossikuloplastik durchführen.


Risiken

Risiken für Anästhesie und Chirurgie im Allgemeinen sind:

  • Reaktionen auf Medikamente
  • Atembeschwerden
  • Blutungen, Blutgerinnsel, Infektionen

Risiken für dieses Verfahren sind:

  • Schädigung des Gesichtsnervs oder des Nervensinns, der den Geschmackssinn steuert
  • Schäden an den kleinen Knochen im Mittelohr, die zu Hörverlust führen
  • Schwindel oder Schwindel
  • Unvollständige Heilung des Lochs im Trommelfell
  • Verschlechterung des Gehörs oder in seltenen Fällen völliger Gehörverlust

Vor dem Verfahren

Sagen Sie dem Gesundheitsdienstleister:

  • Welche Allergien können Sie oder Ihr Kind gegen Medikamente, Latex, Klebeband oder Hautreiniger haben?
  • Welche Arzneimittel nehmen Sie oder Ihr Kind ein, einschließlich Kräutern und Vitaminen, die Sie ohne Rezept gekauft haben?

Am Tag der Operation für Kinder:

  • Folgen Sie den Anweisungen, nicht zu essen oder zu trinken. Für Säuglinge umfasst dies das Stillen.
  • Nehmen Sie die erforderlichen Arzneimittel mit einem kleinen Schluck Wasser.
  • Wenn Sie oder Ihr Kind am Morgen der Operation krank sind, rufen Sie sofort den Chirurgen an. Das Verfahren muss neu geplant werden.
  • Kommen Sie pünktlich im Krankenhaus an.

Nach dem Eingriff

Möglicherweise verlassen Sie oder Ihr Kind das Krankenhaus noch am selben Tag wie die Operation, müssen jedoch bei Komplikationen über Nacht bleiben.

Um das Ohr nach der Operation zu schützen:

  • Die Verpackung wird in den ersten 5 bis 7 Tagen ins Ohr gelegt.
  • Manchmal bedeckt ein Verband das Ohr selbst.

Bis Ihr Provider sagt, dass es in Ordnung ist:

  • Lassen Sie kein Wasser in das Ohr gelangen. Legen Sie beim Duschen oder Waschen Ihrer Haare Baumwolle in das Außenohr und bedecken Sie sie mit Vaseline. Oder Sie können eine Duschhaube tragen.
  • "Knopsen" Sie nicht die Ohren oder putzen Sie die Nase. Wenn Sie niesen müssen, tun Sie dies mit Ihrem Mund. Ziehen Sie den Schleim in der Nase zurück in den Hals.
  • Vermeiden Sie Flugreisen und Schwimmen.

Wischen Sie die Ohrentleerung an der Außenseite des Ohrs vorsichtig ab. In der ersten Woche können Sie Ohrentropfen bekommen. Stecken Sie nichts anderes ins Ohr.

Wenn Sie Stiche hinter dem Ohr haben und sie nass werden, trocknen Sie den Bereich sanft ab. Nicht reiben.

Sie oder Ihr Kind fühlen sich möglicherweise pulsierend oder hören ein Knacken, Klicken oder andere Geräusche im Ohr. Das Ohr kann sich voll anfühlen oder als wäre es mit Flüssigkeit gefüllt. Es kann zu scharfen, kurz nach der Operation auftretenden Schmerzen kommen.

Um eine Erkältung zu vermeiden, halten Sie sich von überfüllten Orten und Personen mit Erkältungssymptomen fern.

Ausblick (Prognose)

In den meisten Fällen werden die Schmerzen und Symptome vollständig gelindert. Hörverlust ist gering.

Das Ergebnis kann nicht so gut sein, wenn die Knochen im Mittelohr zusammen mit dem Trommelfell rekonstruiert werden müssen.

Alternative Namen

Myringoplastik; Tympanoplastik; Ossiculoplastik; Gehörknöchelchen Rekonstruktion Tympanosklerose - Chirurgie; Ossikuläre Diskontinuität - Operation; Ossikuläre Fixation - Chirurgie

Bilder


  • Eardrum-Reparatur - Serie

Verweise

Adams ME, El-Kashlan HK. Tympanoplastik und Ossikuloplastik. In: Flint PW, Haughey BH, Lund V. et al., Hrsg. Cummings HNO-Heilkunde. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap 141.

Fayad JN, Sheehy JL. Tympanoplastik: Pfropftechnik an der Außenfläche. In: Brackmann DE, Shelton C, Arriaga MA, Hrsg. Otologische Chirurgie. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 8.

Datum der Überprüfung 17.05.2014

Aktualisiert von: Josef Shargorodsky, MD, MPH, Johns Hopkins University School of Medicine, Baltimore, MD. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.