Tinnitus

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Tinnitus: Ringing in the Brain | Josef Rauschecker | TEDxCharlottesville
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Inhalt

Tinnitus ist der medizinische Ausdruck für "Hörgeräusche" in den Ohren. Es tritt auf, wenn es keine externen Quellen für die Sounds gibt.


Tinnitus wird oft als "Klingeln in den Ohren" bezeichnet. Es kann auch klingen wie Blasen, Brüllen, Summen, Zischen, Brummen, Pfeifen oder Zischen. Die Geräusche können leise oder laut sein. Die Person glaubt vielleicht sogar, dass sie hört, dass Luft entweicht, Wasser läuft, das Innere einer Muschel oder Musiknoten.

Überlegungen

Tinnitus ist üblich. Fast jeder merkt ab und zu eine milde Form des Tinnitus. Es dauert nur wenige Minuten. Ständiger oder wiederkehrender Tinnitus ist jedoch anstrengend und erschwert das Fokussieren oder den Schlaf.

Tinnitus kann sein:

  • Subjektiv, was bedeutet, dass der Ton nur von der Person gehört wird
  • Objektiv, was bedeutet, dass der Ton sowohl von der betroffenen Person als auch vom Untersucher gehört wird (mit einem Stethoskop in der Nähe des Ohrs, des Kopfes oder des Halses der Person)

Ursachen

Es ist nicht genau bekannt, warum eine Person Geräusche ohne äußere Geräuschquelle "hört". Tinnitus kann jedoch ein Symptom für fast jedes Ohrenproblem sein, einschließlich:


  • Ohr-Infektion
  • Fremdkörper oder Wachs im Ohr
  • Schwerhörigkeit
  • Menière-Krankheit - eine Erkrankung des Innenohrs, die zu Hörverlust und Schwindel führt
  • Problem mit der Eustachischen Röhre (Röhre, die zwischen Mittelohr und Hals verläuft)

Antibiotika, Aspirin oder andere Arzneimittel können ebenfalls Ohrgeräusche verursachen. Alkohol, Koffein oder Rauchen können den Tinnitus verschlimmern, wenn die Person dies bereits hat.

Manchmal ist Tinnitus ein Zeichen für hohen Blutdruck, eine Allergie oder Anämie. In seltenen Fällen ist Tinnitus ein Anzeichen für ein ernstes Problem wie einen Tumor oder ein Aneurysma. Weitere Risikofaktoren für Tinnitus sind Kiefergelenkserkrankungen (TMJ), Diabetes, Probleme mit der Schilddrüse, Fettleibigkeit und Kopfverletzungen.

Tinnitus ist bei Kriegsveteranen und bei älteren Erwachsenen ab 65 Jahren üblich. Kinder können ebenfalls betroffen sein, insbesondere solche mit starkem Hörverlust.


Heimpflege

Tinnitus fällt häufig auf, wenn Sie nachts ins Bett gehen, weil Ihre Umgebung ruhiger ist. Um Tinnitus zu maskieren und weniger störend zu machen, können Hintergrundgeräusche mithilfe der folgenden Maßnahmen hilfreich sein:

  • Weiße Geräuschmaschine
  • Luftbefeuchter oder Spülmaschine betreiben

Die häusliche Pflege von Tinnitus umfasst hauptsächlich:

  • Möglichkeiten zur Entspannung lernen. Es ist nicht bekannt, ob Stress Tinnitus verursacht, aber das Gefühl, gestresst oder ängstlich zu sein, kann dies verschlimmern.
  • Vermeiden Sie Dinge, die den Tinnitus verschlimmern können, wie Koffein, Alkohol und Rauchen.
  • Genug ausruhen. Versuchen Sie, mit erhobenem Kopf zu schlafen. Dies verringert die Kopfüberlastung und macht Geräusche weniger wahrnehmbar.
  • Schützen Sie Ihre Ohren und hören Sie vor weiteren Schäden. Vermeiden Sie laute Orte und Geräusche. Tragen Sie bei Bedarf einen Gehörschutz, z. B. Ohrstöpsel.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:

  • Ohrgeräusche beginnen nach einer Kopfverletzung.
  • Die Geräusche treten bei anderen unerklärlichen Symptomen auf, wie Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Übelkeit oder Erbrechen.
  • Sie haben unerklärliche Ohrgeräusche, die Sie auch nach Selbsthilfemaßnahmen stören.
  • Das Geräusch ist nur auf einem Ohr und dauert mehrere Wochen oder länger.

Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten

Die folgenden Tests können durchgeführt werden:

  • Audiometrie zum Testen des Hörverlusts
  • Kopf-CT-Scan
  • Kopf-MRT-Scan
  • Blutgefäßstudien (Angiographie)

BEHANDLUNG

Wenn das Problem behoben wird, können die Symptome verschwinden, wenn es gefunden werden kann. (Zum Beispiel kann Ihr Anbieter Ohrenschmalz entfernen.) Wenn die Ursache des Kiefergelenks ist, kann Ihr Zahnarzt zahnärztliche Geräte oder Übungen für zu Hause vorschlagen, um das Zusammenpressen und Schleifen der Zähne zu behandeln.

Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über alle Ihre aktuellen Arzneimittel, um zu sehen, ob ein Arzneimittel das Problem verursacht. Dies kann rezeptfreie Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel einschließen. Hören Sie nicht auf, Medikamente zu nehmen, ohne mit Ihrem Anbieter zu sprechen.

Viele Medikamente werden zur Linderung von Tinnitussymptomen eingesetzt, aber kein Medikament wirkt für jeden. Möglicherweise haben Sie bei Ihrem Anbieter verschiedene Arzneimittel oder Arzneimittelkombinationen getestet, um herauszufinden, was für Sie geeignet ist.

Ein Tinnitus-Masker, der wie ein Hörgerät getragen wird, hilft einigen Menschen. Es liefert einen niedrigen Pegel direkt in das Ohr, um das Ohrgeräusch abzudecken.

Ein Hörgerät kann dazu beitragen, Ohrgeräusche zu reduzieren und Außengeräusche lauter zu machen.

Beratung kann Ihnen helfen, mit Tinnitus zu leben. Ihr Anbieter schlägt möglicherweise ein Biofeedback-Training vor, um bei Stress zu helfen.

Einige Leute haben alternative Therapien zur Behandlung von Tinnitus ausprobiert. Diese Methoden sind nicht bewiesen, sprechen Sie daher mit Ihrem Provider, bevor Sie sie ausprobieren.

Tinnitus kann verwaltet werden. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über einen für Sie geeigneten Managementplan.

Die American Tinnitus Association bietet eine gute Hilfsmittel- und Unterstützungsgruppe.

Alternative Namen

Klingeln in den Ohren; Geräusche oder Summen in den Ohren; Ohr summt; Otitis media - Tinnitus; Aneurysma - Tinnitus; Ohrenentzündung - Tinnitus; Menière-Krankheit - Tinnitus

Bilder


  • Anatomie des Ohrs

Verweise

Bauer CA. Tinnitus und Hyperakusis. In: Flint PW, Haughey BH, Lund V. et al., Hrsg. Cummings HNO-Heilkunde. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 151.

Eggermont JJ. Epidemiologie und Genetik von Hörverlust und Tinnitus. In: Eggermont JJ, Hrsg. Hörverlust: Ursachen, Prävention und Behandlung. Cambridge, MA: Elsevier Academic Press; 2017: Kapitel 7.

Tunkel DE, Bauer CA, Sun GH, et al. Leitlinien zur klinischen Praxis: Tinnitus. Otolaryngol Kopf Hals Surg. 2014; 151 (2 Suppl): S1-S40. PMID: 25273878. www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25273878.

Datum der Überprüfung 17.05.2014

Aktualisiert von: Josef Shargorodsky, MD, MPH, Johns Hopkins University School of Medicine, Baltimore, MD. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion. Redaktionelle Aktualisierung 28.09.2014.