Brustschmerz

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Inhalt

Schmerzen in der Brust sind Beschwerden oder Schmerzen, die Sie irgendwo entlang der Vorderseite Ihres Körpers zwischen Hals und Oberbauch spüren.


Überlegungen

Viele Menschen mit Brustschmerzen fürchten einen Herzinfarkt. Es gibt jedoch viele mögliche Ursachen für Schmerzen in der Brust. Einige Ursachen sind nicht gesundheitsgefährdend, während andere Ursachen schwerwiegend und in manchen Fällen lebensbedrohlich sind.

Jedes Organ oder Gewebe in Ihrer Brust kann die Schmerzquelle sein, einschließlich Herz, Lunge, Speiseröhre, Muskeln, Rippen, Sehnen oder Nerven. Schmerzen können sich auch vom Hals, dem Bauch und dem Rücken auf die Brust ausbreiten.

Ursachen

Herz- oder Blutgefäßprobleme, die Brustschmerzen verursachen können:

  • Angina oder ein Herzinfarkt. Das häufigste Symptom sind Schmerzen in der Brust, die sich wie Engegefühl, starker Druck, Quetschgefühl oder quetschende Schmerzen anfühlen. Der Schmerz kann sich auf den Arm, die Schulter, den Kiefer oder den Rücken ausbreiten.
  • Ein Riss in der Aortawand, das große Blutgefäß, das Blut vom Herzen zum Rest des Körpers bringt (Aortendissektion), verursacht plötzliche, starke Schmerzen in der Brust und im oberen Rücken.
  • Schwellungen (Entzündungen) im Sack, die das Herz umgeben (Perikarditis), verursachen Schmerzen im mittleren Teil der Brust.

Lungenprobleme, die Brustschmerzen verursachen können:


  • Ein Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie).
  • Lungenkollaps (Pneumothorax).
  • Lungenentzündung verursacht starke Schmerzen in der Brust, die sich oft verschlimmern, wenn Sie tief durchatmen oder husten.
  • Schwellungen des Lungenfutters (Pleuritis) können Schmerzen in der Brust verursachen, die sich normalerweise scharf anfühlen und sich oft verschlimmern, wenn Sie tief durchatmen oder husten.

Andere Ursachen für Schmerzen in der Brust:

  • Panikattacke, die oft bei schneller Atmung auftritt.
  • Entzündung, bei der sich die Rippen an Brustbein oder Brustbein (Costochondritis) anschließen.
  • Gürtelrose, die auf einer Seite scharfe, kribbelnde Schmerzen verursacht, die sich von der Brust bis zum Rücken erstrecken und einen Hautausschlag verursachen können.
  • Anspannung der Muskeln und Sehnen zwischen den Rippen.

Schmerzen in der Brust können auch auf die folgenden Verdauungssystemprobleme zurückzuführen sein:


  • Krämpfe oder Verengung der Speiseröhre (der Schlauch, der Nahrung vom Mund zum Magen transportiert)
  • Gallensteine ​​verursachen Schmerzen, die sich nach einer Mahlzeit verschlimmern (meistens eine fetthaltige Mahlzeit).
  • Sodbrennen oder gastroösophagealen Reflux (GERD)
  • Magengeschwür oder Gastritis: Brennende Schmerzen treten auf, wenn der Magen leer ist und sich beim Essen besser fühlt

Bei Kindern werden die meisten Brustschmerzen nicht vom Herzen verursacht.

Heimpflege

Bei den meisten Ursachen für Schmerzen in der Brust sollten Sie sich vor der Behandlung zu Hause an Ihren Arzt wenden.


Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie 911 an, wenn:

  • Sie haben plötzliches Quetschen, Quetschen, Anspannen oder Druck in Ihrer Brust.
  • Der Schmerz breitet sich auf den Kiefer, den linken Arm oder zwischen den Schulterblättern aus.
  • Sie haben Übelkeit, Schwindel, Schwitzen, Herzrasen oder Atemnot.
  • Sie wissen, dass Sie Angina pectoris haben und Ihre Brustbeschwerden plötzlich intensiver werden, durch leichtere Aktivitäten hervorgerufen werden oder länger als gewöhnlich anhalten.
  • Ihre Angina-Symptome treten auf, wenn Sie sich in Ruhe befinden.
  • Sie haben plötzliche scharfe Schmerzen in der Brust mit Kurzatmigkeit, insbesondere nach einer langen Reise, einer Bettstütze (z. B. nach einer Operation) oder anderen Bewegungsmangel, insbesondere wenn ein Bein geschwollen oder stärker geschwollen ist ( Dies könnte ein Blutgerinnsel sein, von dem ein Teil in die Lunge gelangt ist.
  • Bei Ihnen wurde eine schwere Erkrankung wie Herzinfarkt oder Lungenembolie diagnostiziert.

Ihr Risiko für einen Herzinfarkt ist größer, wenn:

  • Sie haben eine Familiengeschichte von Herzerkrankungen.
  • Sie rauchen, konsumieren Kokain oder sind übergewichtig.
  • Sie haben einen hohen Cholesterinspiegel, hohen Blutdruck oder Diabetes.
  • Sie haben bereits eine Herzkrankheit.

Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:

  • Sie haben Fieber oder Husten, der gelbgrünen Schleim verursacht.
  • Sie haben starke Schmerzen in der Brust und gehen nicht weg.
  • Sie haben Probleme beim Schlucken.
  • Schmerzen in der Brust dauern länger als 3 bis 5 Tage.

Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten

Ihr Provider stellt möglicherweise Fragen wie:

  • Ist der Schmerz zwischen den Schulterblättern? Unter dem Brustbein? Verändert der Schmerz den Ort? Ist es nur einseitig?
  • Wie würdest du den Schmerz beschreiben? (schwer, reißend oder zerreißend, scharf, stechend, brennend, quetschend, fest, druckartig, quetschend, schmerzend, dumpf, schwer)
  • Beginnt es plötzlich? Tritt der Schmerz jeden Tag zur gleichen Zeit auf?
  • Werden die Schmerzen besser oder schlechter, wenn Sie gehen oder die Position wechseln?
  • Können Sie den Schmerz durch Drücken auf einen Teil Ihrer Brust passieren lassen?
  • Wird der Schmerz schlimmer? Wie lange dauert der Schmerz?
  • Geht der Schmerz von der Brust in die Schulter, in den Arm, in den Hals, in den Kiefer oder in den Rücken?
  • Ist der Schmerz schlimmer, wenn Sie tief atmen, husten, essen oder sich bücken?
  • Ist der Schmerz schlimmer, wenn Sie trainieren? Ist es besser, wenn du dich ausruhst? Geht es vollständig weg oder gibt es nur weniger Schmerzen?
  • Ist der Schmerz nach der Einnahme von Nitroglycerin-Medikamenten besser? Nachdem Sie gegessen oder Antazida eingenommen haben? Nachdem du rülpst?
  • Welche anderen Symptome haben Sie?

Die Art der durchgeführten Tests hängt von der Schmerzursache ab und davon, welche anderen medizinischen Probleme oder Risikofaktoren Sie haben.

Alternative Namen

Engegefühl in der Brust; Brustdruck; Beschwerden in der Brust

Patientenanweisungen

  • Angina - Entlastung
  • Angina - was fragen Sie Ihren Arzt?
  • Angina - wenn Sie Schmerzen in der Brust haben
  • Aktiv sein nach Ihrem Herzinfarkt

Bilder


  • Symptome von Herzinfarkt

  • Kieferschmerzen und Herzinfarkte

Verweise

Amsterdam EA, Wenger NK, Brindis RG, et al. AHA / ACC-Richtlinie für das Management von Patienten mit akutem Koronarsyndrom ohne ST-Elevation: ein Bericht der Task Force American College of Cardiology / American Heart Association zu den Richtlinien für die Praxis. J Am Coll Cardiol. 2014; 64 (24): e139-e228. PMID: 25260718 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25260718.

Bonaca MP, Sabatine MS. Annäherung an den Patienten mit Schmerzen in der Brust. In: Zipes DP, Libby P., Bonow RO, DL Mann, Tomaselli GF, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 56.

Goldman L. Annäherung an den Patienten mit möglichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 51.

O'Gara PT, Kushner FG, Ascheim DD, et al. ACCF / AHA-Richtlinie für das Management von ST-Elevations-Myokardinfarkt 2013: ein Bericht der American College of Cardiology Foundation / Task Force der American Heart Association zu den Richtlinien für die Praxis. J Am Coll Cardiol. 2013; 61 (4): e78-e140. PMID: 23256914 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23256914.

Datum der Überprüfung 16.05.2014

Aktualisiert von: Michael A. Chen, MD, PhD, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Kardiologie, Harborview Medical Center, Medizinische Fakultät der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.