Inhalt
- Überlegungen
- Ursachen
- Heimpflege
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 1/25/2017
Erbrechen von Blut ist ein Aufblähen (Abwerfen) von inhaltigem Magen.
Erbrochenes Blut kann entweder hellrot oder dunkelrot erscheinen. Das erbrochene Material kann mit Lebensmitteln vermischt werden oder nur aus Blut bestehen.
Überlegungen
Es kann schwierig sein, den Unterschied zwischen Erbrechen von Blut und Husten von Blut (aus der Lunge) oder einem Nasenbluten zu erkennen.
Zustände, die zu Erbrechen führen, können auch Blut im Stuhl verursachen.
Ursachen
Der obere Gastrointestinaltrakt umfasst Mund, Hals, Speiseröhre (Schluckschlauch), Magen und Zwölffingerdarm (erster Teil des Dünndarms). Blut, das erbrochen wird, kann von einer dieser Stellen kommen.
Sehr heftiges oder sehr lang anhaltendes Erbrechen kann zu einem Riss in den kleinen Blutgefäßen des Halses führen. Dies kann zu Blutstreifen im Erbrochenen führen.
Geschwollene Venen in den Wänden des unteren Teils der Speiseröhre und manchmal des Magens können zu bluten beginnen. Diese Venen (Varizen genannt) sind bei Menschen mit schweren Leberschäden vorhanden.
Andere Ursachen können sein:
- Blutendes Geschwür im Magen, erster Teil des Dünndarms oder der Speiseröhre
- Störungen der Blutgerinnung
- Defekte in den Blutgefäßen des GI-Trakts
- Schwellung, Reizung oder Entzündung der Speiseröhre (Ösophagitis) oder der Magenschleimhaut (Gastritis)
- Blut schlucken (zum Beispiel nach einem Nasenbluten)
- Tumoren des Mundes, des Halses, des Magens oder der Speiseröhre
Heimpflege
Sofort ärztliche Hilfe holen. Das Erbrechen von Blut kann auf ein schwerwiegendes medizinisches Problem zurückzuführen sein.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Arzt oder gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie Blut erbrechen. Sie müssen sofort untersucht werden.
Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
Der Anbieter wird Sie untersuchen und Fragen stellen wie:
- Wann begann das Erbrechen?
- Haben Sie jemals zuvor Blut erbrochen?
- Wie viel Blut war im Erbrochenen?
- Welche Farbe hatte das Blut? (Hell oder dunkelrot oder wie Kaffeesatz?)
- Hatten Sie kürzlich Nasenbluten, Operationen, zahntechnische Arbeiten, Erbrechen, Magenprobleme oder starkes Husten?
- Welche anderen Symptome haben Sie?
- Welche Beschwerden haben Sie?
- Welche Medikamente nehmen Sie ein?
- Trinken Sie Alkohol oder rauchen Sie?
Zu den möglichen Tests gehören:
- Blutarbeit, z. B. komplettes Blutbild (CBC), Blutchemie, Blutgerinnungstests und Leberfunktionstests
- Esophagogastroduodenoscopy (EGD) (Einführen eines beleuchteten Schlauches durch den Mund in den Ösophagus, Magen und Zwölffingerdarm)
- Rektale Untersuchung
- Schlauch durch die Nase in den Magen und dann Absaugung durchführen, um Blut im Magen festzustellen
- Röntgenstrahlen
Wenn Sie viel Blut erbrochen haben, benötigen Sie möglicherweise eine Notfallbehandlung. Dies kann Folgendes umfassen:
- Verabreichung von Sauerstoff
- Bluttransfusionen
- EGD mit Laser oder anderen Modalitäten, um die Blutung zu stoppen
- Flüssigkeiten durch eine Vene
- Medikamente zur Verringerung der Magensäure
- Möglicher Eingriff, wenn die Blutung nicht aufhört
Alternative Namen
Hematemesis; Blut im Erbrochenen
Verweise
Goralnick E, Meguerdichian DA. Gastrointestinale Blutungen. In: Marx JA, Hockberger RS, Walls RM ua, Hrsg. Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 30.
Kovacs TO, Jensen DM. Gastrointestinale Blutung. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 135.
Rettet TJ, Jensen DM. Gastrointestinale Blutungen. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 20.
Datum der Überprüfung 1/25/2017
Aktualisiert von: Michael M. Phillips, MD, klinischer Professor für Medizin an der George Washington University School of Medicine, Washington, DC. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.