Scheidenblutungen zwischen den Perioden

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Inhalt

Dieser Artikel beschreibt vaginale Blutungen, die zwischen den monatlichen Monatsblutungen einer Frau auftreten. Eine solche Blutung kann als "intermenstruelle Blutung" bezeichnet werden.


Verwandte Themen sind:

  • Dysfunktionale Gebärmutterblutung
  • Schwere, längere oder unregelmäßige Menstruationsperioden

Überlegungen

Ein normaler Menstruationsfluss dauert etwa 5 Tage. Es produziert einen Gesamtblutverlust von 30 bis 80 ml (etwa 2 bis 8 Esslöffel) und tritt normalerweise alle 21 bis 35 Tage auf.

Vaginalblutungen, die zwischen den Perioden oder nach den Wechseljahren auftreten, können durch verschiedene Probleme verursacht werden. Die meisten sind gutartig und können leicht behandelt werden. Manchmal können vaginale Blutungen auf Krebs oder Krebsvorstufen zurückzuführen sein. Daher sollten ungewöhnliche Blutungen sofort beurteilt werden. Das Krebsrisiko steigt bei Frauen mit postmenopausalen Blutungen auf etwa 10%.

Stellen Sie sicher, dass die Blutung aus der Vagina kommt und nicht aus dem Rektum oder dem Urin stammt. Das Einführen eines Tampons in die Vagina bestätigt die Vagina, den Gebärmutterhals oder die Gebärmutter als Blutungsquelle.


Eine sorgfältige Untersuchung durch Ihren Arzt ist meistens der beste Weg, um die Blutungsquelle zu finden. Diese Untersuchung kann auch während der Blutung durchgeführt werden.

Ursachen

Ursachen können sein:

  • Uterusmyome oder Hals- oder Uteruspolypen
  • Änderungen im Hormonspiegel
  • Entzündung oder Infektion des Gebärmutterhalses (Zervizitis) oder der Gebärmutter (Endometritis)
  • Verletzung oder Krankheit der Vaginalöffnung (verursacht durch Geschlechtsverkehr, Trauma, Infektion, Polypen, Feigwarzen, Geschwüre oder Krampfadern)
  • IUD verwenden (kann gelegentlich Flecken verursachen)
  • Ektopische Schwangerschaft
  • Fehlgeburt
  • Andere Schwangerschaftskomplikationen
  • Vaginale Trockenheit aufgrund von Östrogenmangel nach der Menopause
  • Stress
  • Unregelmäßiger Gebrauch der hormonellen Geburtenkontrolle (z. B. Anhalten und Starten oder Überspringen von Antibabypillen, Pflastern oder Östrogenringen)
  • Schilddrüsenunterfunktion (niedrige Schilddrüsenfunktion)
  • Verwendung von Blutverdünnern (Antikoagulanzien)
  • Krebs oder Vorkrebs des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter oder (sehr selten) der Eileiter
  • Beckenuntersuchung, Zervixbiopsie, Endometriumbiopsie oder andere Verfahren

Heimpflege

Wenden Sie sich umgehend an einen Anbieter, wenn die Blutung sehr stark ist.


Verfolgen Sie die Anzahl der Tampons oder Tampons, die im Laufe der Zeit verwendet werden, damit die Blutungsmenge bestimmt werden kann. Der Uterusblutverlust kann geschätzt werden, indem nachverfolgt wird, wie häufig ein Pad oder Tampon getränkt wird und wie oft gewechselt werden muss.

Wenn möglich, sollte Aspirin vermieden werden, da es die Blutung verlängern kann. NSAIDS wie Ibuprofen können jedoch verwendet werden, um Blutungen und Krämpfe zu minimieren.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:

  • Du bist schwanger.
  • Zwischen den Perioden kommt es zu unerklärlichen Blutungen.
  • Nach den Wechseljahren kommt es zu Blutungen.
  • Es gibt starke Blutungen mit Perioden.
  • Abnormale Blutungen werden von anderen Symptomen wie Beckenschmerzen, Müdigkeit und Schwindel begleitet.

Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten

Der Anbieter führt eine körperliche Untersuchung durch und stellt Fragen zu Ihrer Krankengeschichte. Die körperliche Untersuchung umfasst eine Beckenuntersuchung.

Fragen zur Blutung können sein:

  • Wann tritt die Blutung auf und wie lange hält sie an?
  • Wie stark ist die Blutung?
  • Hast du auch Krämpfe?
  • Gibt es Dinge, die die Blutung verschlimmern?
  • Gibt es etwas, was es verhindert oder entlastet?
  • Haben Sie andere Symptome wie Bauchschmerzen, Blutergüsse, Schmerzen beim Wasserlassen oder Blut im Urin oder Stuhlgang?

Zu den möglichen Tests gehören:

  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung der Schilddrüsen- und Eierstockfunktion
  • Zervikale Kulturen zur Überprüfung einer sexuell übertragenen Infektion
  • Kolposkopie und Zervixbiopsie
  • Endometrium (uterine) Biopsie
  • Pap-Abstrich
  • Ultraschall im Beckenbereich
  • Hysterosonogramm
  • Hysteroskopie
  • Schwangerschaftstest

Alternative Namen

Blutungen zwischen den Perioden; Zwischenblutungen; Spotting; Metrorrhagie

Bilder


  • Weibliche reproduktive Anatomie

  • Blutungen zwischen den Perioden

  • Uterus

Verweise

Bulun SE. Physiologie und Pathologie der weiblichen Fortpflanzungsachse. In: Melmed S., KS Polonsky, PR Larsen, HM HM Kronenberg, Hrsg. Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 17.

Ellenson LH, Pirog EC. Der weibliche Genitaltrakt. In: Kumar V, Abbas AK, Aster JC, Hrsg. Robbins und Cotran Pathologische Basis von Krankheiten. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 22.

Ryntz T, Lobo RA. Abnormale Uterusblutungen: Ätiologie und Management akuter und chronischer übermäßiger Blutungen. In: Lobo RA, Gershenson DM, Lentz GM, Valea FA, Hrsg. Umfassende Gynäkologie. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 26.

Datum der Überprüfung 5/10/2017

Aktualisiert von: Anita Sit, MD, Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, Santa Clara Valley Medical Center, San Jose, CA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.