Inhalt
- Ursachen
- Heimpflege
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 15.08.2014
Dieser Artikel beschreibt Schmerzen oder andere Beschwerden im Ellbogen, die nicht im Zusammenhang mit einer direkten Verletzung stehen.
Ursachen
Ellenbogenschmerzen können durch viele Probleme verursacht werden. Eine häufige Ursache bei Erwachsenen ist Tendinitis. Dies ist eine Entzündung und Verletzung der Sehnen, die Weichteile sind, die die Muskeln mit dem Knochen verbinden.
Menschen, die Schlägersport betreiben, verletzen am häufigsten die Sehnen an der Außenseite des Ellbogens. Dieser Zustand wird allgemein als Tennisarm bezeichnet. Golfspieler verletzen eher die Sehnen an der Innenseite des Ellbogens.
Andere häufige Ursachen für Ellbogen-Sehnenentzündungen sind Gartenarbeit, Baseballspielen, Schraubendreher oder übertreibendes Handgelenk und Arm.
Kleine Kinder entwickeln im Allgemeinen einen "Kindermädchenarm", der häufig auftritt, wenn jemand an seinem gestreckten Arm zieht. Die Knochen werden kurz gespannt und ein Ligament rutscht dazwischen. Es wird eingeklemmt, wenn die Knochen versuchen, wieder einrasten zu können. Daher weigert sich das Kind normalerweise, den Arm zu benutzen, schreit jedoch oft, wenn es versucht, den Ellbogen zu beugen oder zu strecken. Diese Bedingung wird auch als Ellbogen-Subluxation (partielle Luxation) bezeichnet. Dies wird oft von selbst besser, wenn das Ligament wieder einrastet. Eine Operation ist normalerweise nicht erforderlich.
Andere häufige Ursachen für Schmerzen im Ellenbogen sind:
- Schleimbeutelentzündung - Entzündung eines mit Flüssigkeit gefüllten Kissens unter der Haut
- Arthritis - Verengung des Gelenkraums und Knorpelverlust im Ellbogen
- Ellenbogenstämme
- Infektion des Ellenbogens
- Sehnenrisse - Bizepsruptur
Heimpflege
Versuchen Sie vorsichtig, den Ellbogen zu bewegen und Ihren Bewegungsbereich zu vergrößern. Wenn dies schmerzhaft ist oder Sie den Ellbogen nicht bewegen können, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:
- Sie haben einen länger andauernden Fall einer Tendinitis, der sich mit der häuslichen Pflege nicht bessert.
- Der Schmerz ist auf eine direkte Ellenbogenverletzung zurückzuführen.
- Es gibt offensichtliche Missbildungen.
- Sie können den Ellbogen nicht benutzen.
- Sie haben Fieber oder Schwellung und Rötung Ihres Ellbogens.
- Ihr Ellbogen ist gesperrt und kann sich weder gerade noch krümmen.
- Ein Kind hat Schmerzen im Ellbogen.
Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
Ihr Anbieter wird Sie untersuchen und Ihren Ellbogen sorgfältig prüfen. Sie werden nach Ihrer Krankengeschichte und Symptomen gefragt, wie:
- Sind beide Ellbogen betroffen?
- Verschiebt sich der Schmerz vom Ellbogen zu anderen Gelenken?
- Ist der Schmerz über den äußeren knöchernen Vorsprung des Ellbogens?
- Begannen die Schmerzen plötzlich und heftig?
- Begannen die Schmerzen langsam und mild und wurden dann schlimmer?
- Wird der Schmerz von alleine besser?
- Begannen die Schmerzen nach einer Verletzung?
- Was macht den Schmerz besser oder schlechter?
- Gibt es Schmerzen, die vom Ellenbogen bis zur Hand reichen?
Die Behandlung hängt von der Ursache ab, kann jedoch Folgendes umfassen:
- Antibiotika
- Corticosteroid-Schüsse
- Manipulation
- Schmerzmittel
- Physiotherapie
- Chirurgie (letzter Ausweg)
Alternative Namen
Schmerz - Ellbogen
Verweise
Chauhan A, Cunningham J, Bhatnagar R, Baratz C, Baratz ME. Ellenbogen-Diagnose und Entscheidungsfindung. In: Miller MD, Thompson SR, Hrsg. Orthopädische Sportmedizin von DeLee und Drez. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 62.
Kane SF, Lynch JH, Taylor JC. Beurteilung der Ellenbogenschmerzen bei Erwachsenen. Bin Fam Arzt. 2014; 89 (8): 649–657. PMID: 24784124 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24784124.
Datum der Überprüfung 15.08.2014
Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.