Inhalt
- Überlegungen
- Ursachen
- Heimpflege
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Überprüfungsdatum 15.05.2017
Muskelschmerzen und -schmerzen sind häufig und können mehr als einen Muskel betreffen. Muskelschmerzen können auch Bänder, Sehnen und Faszien betreffen. Faszien sind die weichen Gewebe, die Muskeln, Knochen und Organe verbinden.
Überlegungen
Muskelschmerzen beziehen sich meistens auf Anspannung, Überbeanspruchung oder Muskelverletzung durch körperliche Betätigung oder körperliche Belastung. Der Schmerz neigt dazu, bestimmte Muskeln einzubeziehen und beginnt während oder unmittelbar nach der Aktivität. Es ist oft offensichtlich, welche Aktivität den Schmerz verursacht.
Muskelschmerzen können auch ein Anzeichen für Zustände sein, die Ihren gesamten Körper betreffen. Beispielsweise können einige Infektionen (einschließlich der Grippe) und Störungen, die das Bindegewebe im gesamten Körper betreffen (z. B. Lupus), Muskelschmerzen verursachen.
Eine häufige Ursache für Muskelschmerzen und -schmerzen ist Fibromyalgie, eine Erkrankung, die zu Muskelkater und Weichteilgewebe, Schlafstörungen, Müdigkeit und Kopfschmerzen führt.
Ursachen
Die häufigsten Ursachen für Muskelschmerzen sind:
- Verletzung oder Trauma, einschließlich Verstauchungen und Zerrungen
- Übermäßiger Gebrauch einschließlich der Verwendung eines Muskels zu viel, zu früh vor dem Aufwärmen oder zu oft
- Spannung oder Stress
Muskelschmerzen können auch verursacht werden durch:
- Bestimmte Medikamente, einschließlich ACE-Hemmer zur Senkung des Blutdrucks, Kokain und Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels
- Dermatomyositis
- Elektrolytungleichgewicht wie zu wenig Kalium oder Kalzium
- Fibromyalgie
- Infektionen, einschließlich Grippe, Lyme-Borreliose, Malaria, Muskelabszess, Polio, Rocky Mountain-Fleckfieber, Trichinose (Spulwurm)
- Lupus
- Polymyalgia rheumatica
- Polymyositis
- Rhabdomyolyse
Heimpflege
Bei Muskelschmerzen durch Überbeanspruchung oder Verletzung ruhen Sie den betroffenen Körperteil aus und nehmen Sie Acetaminophen oder Ibuprofen. In den ersten 24 bis 72 Stunden nach der Verletzung Eis auftragen, um Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren. Danach fühlt sich die Hitze oft wohltuender an.
Muskelschmerzen durch Überbeanspruchung und Fibromyalgie sprechen oft gut auf eine Massage an. Hilfreich sind auch sanfte Dehnübungen nach einer langen Ruhezeit.
Regelmäßige Bewegung kann dabei helfen, den Muskeltonus wieder herzustellen. Wandern, Radfahren und Schwimmen sind gute Aerobic-Aktivitäten. Ein Physiotherapeut kann Ihnen Dehnungs-, Muskelaufbau- und Aerobic-Übungen beibringen, damit Sie sich besser fühlen und schmerzfrei bleiben. Beginnen Sie langsam und steigern Sie das Training allmählich. Vermeiden Sie starke aerobe Aktivitäten und Gewichtheben bei Verletzungen oder Schmerzen.
Achten Sie darauf, viel zu schlafen und versuchen Sie, Stress abzubauen. Yoga und Meditation sind hervorragende Möglichkeiten, um zu schlafen und sich zu entspannen.
Wenn häusliche Maßnahmen nicht funktionieren, kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Medikamente oder Physiotherapie verschreiben. Möglicherweise müssen Sie in einer spezialisierten Schmerzklinik gesehen werden.
Wenn Ihre Muskelschmerzen auf eine bestimmte Erkrankung zurückzuführen sind, sollten Sie die Dinge tun, die Ihnen Ihr Arzt empfohlen hat, um die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln.
Diese Schritte können dazu beitragen, das Risiko für Muskelschmerzen zu senken:
- Stretch vor und nach dem Training.
- Wärmen Sie sich vor dem Training auf und kühlen Sie sich danach ab.
- Trinken Sie vor, während und nach dem Training viel Flüssigkeit.
- Wenn Sie den größten Teil des Tages in derselben Position arbeiten (z. B. am Computer sitzen), sollten Sie sich mindestens jede Stunde ausstrecken.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:
- Ihre Muskelschmerzen halten länger als 3 Tage an.
- Sie haben starke, unerklärliche Schmerzen.
- Sie haben Anzeichen einer Infektion wie Schwellung oder Rötung um den zarten Muskel.
- Sie haben eine schlechte Durchblutung in dem Bereich, in dem Sie Muskelschmerzen haben (z. B. in den Beinen).
- Sie haben einen Zeckenbiss oder einen Hautausschlag.
- Ihre Muskelschmerzen stehen im Zusammenhang mit dem Beginn oder der Änderung von Dosen eines Arzneimittels, z. B. eines Statins.
Rufen Sie 911 an, wenn:
- Sie haben eine plötzliche Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen oder urinieren weniger als üblich.
- Sie sind kurzatmig oder haben Schwierigkeiten beim Schlucken.
- Sie haben Muskelschwäche oder können keinen Teil Ihres Körpers bewegen.
- Sie erbrechen sich oder haben einen sehr steifen Nacken oder hohes Fieber.
Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
Ihr Versorger führt eine körperliche Untersuchung durch und stellt Fragen zu Ihren Muskelschmerzen, zum Beispiel:
- Wann hat es angefangen? Wie lange dauert es?
- Wo genau ist es? Ist alles vorbei oder nur in einem bestimmten Bereich?
- Ist es immer am selben Ort?
- Was macht es besser oder schlechter?
- Treten gleichzeitig andere Symptome auf, wie Gelenkschmerzen, Fieber, Erbrechen, Schwäche, Unwohlsein (allgemeines Unbehagen oder Schwäche) oder Schwierigkeiten bei der Verwendung des betroffenen Muskels?
- Gibt es ein Muster für die Muskelschmerzen?
- Haben Sie in letzter Zeit neue Medikamente eingenommen?
Zu den möglichen Tests gehören:
- Komplettes Blutbild (CBC)
- Andere Bluttests zur Untersuchung von Muskelenzymen (Kreatinkinase) und möglicherweise eines Tests auf Lyme-Borreliose oder einer Bindegewebsstörung
Alternative Namen
Muskelschmerzen; Myalgie; Schmerz - Muskeln
Bilder
Muskelschmerzen
Muskelatrophie
Verweise
Asplund CA, Best TM. Übungsphysiologie. In: Miller MD, Thompson SR, Hrsg. Orthopädische Sportmedizin von DeLee & Drez. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 7.
Bennett RM. Fibromyalgie, chronisches Erschöpfungssyndrom und myofasziale Schmerzen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 274.
Überprüfungsdatum 15.05.2017
Aktualisiert von: Linda J. Vorvick, MD, Clinical Associate Professor, Abteilung für Familienmedizin, UW-Medizin, School of Medicine, Universität Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.