Inhalt
- Überlegungen
- Ursachen
- Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 17.05.2014
Sensorineurale Taubheit ist eine Art von Hörverlust. Sie tritt auf, wenn das Innenohr, der vom Ohr zum Gehirn (Hörnerv) verlaufende Nerv oder das Gehirn geschädigt wird.
Überlegungen
Symptome können sein:
- Einige Töne wirken auf einem Ohr zu laut.
- Sie haben Probleme, Konversationen zu folgen, wenn zwei oder mehr Personen sprechen.
- Sie haben Probleme, in lauten Bereichen zu hören.
- Männerstimmen sind leichter zu hören als Frauenstimmen.
- Es ist schwierig, hohe Töne (wie "s" oder "th") voneinander zu unterscheiden.
- Stimmen anderer Leute klingen gemurmelt oder undeutlich.
- Sie haben Probleme beim Hören, wenn Hintergrundgeräusche auftreten.
Andere Symptome sind:
- Gefühl, aus dem Gleichgewicht zu geraten oder schwindelig zu sein (häufiger bei Menière-Krankheit und akustischen Neuromen)
- Klingeln oder Summen in den Ohren (Tinnitus)
Ursachen
Der innere Teil des Ohrs enthält winzige Haarzellen (Nervenenden), die Geräusche in elektrische Signale umwandeln. Die Nerven tragen diese Signale dann zum Gehirn.
Der sensorineurale Hörverlust (SNHL) wird durch Schäden an diesen speziellen Zellen oder an den Nervenfasern im Innenohr verursacht. Manchmal wird der Hörverlust durch eine Schädigung des Nervs verursacht, der die Signale zum Gehirn leitet.
Sensorineurale Taubheit, die bei der Geburt (angeboren) vorliegt, wird meistens verursacht durch:
- Genetische Syndrome
- Infektionen, die die Mutter im Mutterleib an ihr Baby übergibt (Toxoplasmose, Röteln, Herpes)
Sensorineuraler Hörverlust kann sich später bei Kindern oder Erwachsenen entwickeln (erworben) als Folge von:
- Altersbedingter Hörverlust
- Krankheit der Blutgefäße
- Immunerkrankung
- Infektionen wie Meningitis, Mumps, Scharlach und Masern
- Verletzung
- Laute Geräusche oder Töne oder laute Töne, die lange anhalten
- Menière-Krankheit
- Tumor wie akustisches Neurom
- Verwendung bestimmter Arzneimittel
- Jeden Tag mit lauten Geräuschen arbeiten
In einigen Fällen ist die Ursache unbekannt.
Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
Ziel der Behandlung ist es, Ihr Gehör zu verbessern. Folgendes kann hilfreich sein:
- Hörgeräte
- Telefonverstärker und andere Hilfsmittel
- Sicherheits- und Alarmsysteme für Ihr Zuhause
- Gebärdensprache (für Menschen mit starkem Hörverlust)
- Sprachlesen (z. B. Lippenlesen und visuelle Hinweise zur Unterstützung der Kommunikation)
Ein Cochlea-Implantat kann für bestimmte Personen mit sehr starkem Hörverlust empfohlen werden. Die Operation wird durchgeführt, um das Implantat zu platzieren. Das Implantat lässt die Geräusche lauter erscheinen, stellt jedoch das normale Gehör nicht wieder her.
Sie lernen auch Strategien für das Leben mit Hörverlust und Ratschläge, die Sie mit Ihren Mitmenschen teilen können, um mit jemandem mit Hörverlust zu sprechen.
Alternative Namen
Taubheit der Nerven; Hörverlust - sensorineural; Erworbener Hörverlust; SNHL; Durch Lärm verursachter Gehörverlust; NIHL; Presbycusis
Bilder
Anatomie des Ohrs
Verweise
Kunst HA. Sensorineuraler Hörverlust bei Erwachsenen. In: Flint PW, Haughey BH, Lund V. et al., Hrsg. Cummings HNO-Heilkunde: Kopf- und Halschirurgie. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap 150.
Eggermont JJ. Arten von Hörverlust In: Eggermont JJ, Hrsg. Schwerhörigkeit. Cambridge, MA: Elsevier Academic Press; 2017: Kapitel 5.
Lonsbury-Martin BL, Martin GK. Durch Lärm verursachter Gehörverlust. In: Flint PW, Haughey BH, Lund V. et al., Hrsg. Cummings HNO-Heilkunde: Kopf- und Halschirurgie. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 152.
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Shibata SB, Shearer AE, Smith RJH. Genetischer sensorineuraler Hörverlust. In: Flint PW, Haughey BH, Lund V. et al., Hrsg. Cummings HNO-Heilkunde: Kopf- und Halschirurgie. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 148.
Datum der Überprüfung 17.05.2014
Aktualisiert von: Josef Shargorodsky, MD, MPH, Johns Hopkins University School of Medicine, Baltimore, MD. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion. Redaktionelle Aktualisierung 10/23/2018.