Fontanellen - prall

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 5 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Inhalt

Eine prall gefärbte Fontanelle ist eine nach außen gerichtete Krümmung der Weichheit eines Kindes (Fontanelle).


Überlegungen

Der Schädel besteht aus vielen Knochen, 8 im Schädel selbst und 14 im Gesichtsbereich. Sie fügen sich zu einer festen, knöchernen Höhle zusammen, die das Gehirn schützt und unterstützt. Die Bereiche, in denen sich die Knochen verbinden, werden als Nahtmaterial bezeichnet.

Die Knochen sind bei der Geburt nicht fest miteinander verbunden. Dadurch kann der Kopf die Form ändern, um den Geburtskanal passieren zu lassen. Die Nähte bekommen im Laufe der Zeit Mineralien hinzugefügt und verhärten, wodurch die Schädelknochen fest miteinander verbunden werden.

Bei einem Säugling bildet der Raum, in dem sich zwei Nähte verbinden, eine mit Membran bedeckte "weiche Stelle", die als Fontanelle (Fontanel) bezeichnet wird. Die Fontanellen ermöglichen das Wachstum des Gehirns und des Schädels im ersten Lebensjahr eines Kindes.

Auf dem Schädel eines Neugeborenen befinden sich normalerweise mehrere Fontanellen. Sie befinden sich hauptsächlich an der Oberseite, am Rücken und an den Seiten des Kopfes. Wie die Nähte verhärten sich Fontanellen mit der Zeit und werden zu geschlossenen, knöchernen Bereichen.


  • Die Fontanelle im Hinterkopf (hintere Fontanelle) schließt meistens, wenn ein Säugling 1 bis 2 Monate alt ist.
  • Die Fontanelle am Kopfende (anteriorer Fontanelle) schließt meistens zwischen 7 und 19 Monaten.

Die Fontanellen sollten sich fest anfühlen und sehr leicht nach innen gebogen sein. Eine angespannte oder prall gefärbte Fontanelle tritt auf, wenn sich Flüssigkeit im Gehirn ansammelt oder das Gehirn anschwillt, was zu einem erhöhten Druck im Schädel führt.

Wenn das Kind weint, sich hinlegt oder sich erbrochen, können die Fontanellen aussehen, als würden sie prallen. Sie sollten sich jedoch wieder normalisieren, wenn sich das Kind in einer ruhigen Kopfposition befindet.

Ursachen

Gründe, aus denen ein Kind ausbauchende Fontanellen haben kann:

  • Enzephalitis Schwellung (Entzündung) des Gehirns, meistens durch Infektionen.
  • Hydrocephalus Flüssigkeitsansammlung im Schädel.
  • Erhöhter intrakranieller Druck.
  • Meningitis. Infektion der Membranen, die das Gehirn bedecken.

Heimpflege

Wenn die Fontanelle wieder normal aussieht, wenn das Kind ruhig und auf dem Kopf steht, ist es keine wirklich pralle Fontanelle.


Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Sofortige Notfallversorgung ist für jedes Kind mit einer wirklich prallen Fontanelle erforderlich, insbesondere wenn es zusammen mit Fieber oder übermäßiger Schläfrigkeit auftritt.

Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten

Der Anbieter führt eine körperliche Untersuchung durch und stellt Fragen zur Anamnese des Kindes, zum Beispiel:

  • Kommt die "weiche Stelle" wieder zu einem normalen Aussehen, wenn das Kind ruhig ist oder sich im Kopf befindet?
  • Wölbt es sich ständig oder kommt und geht es?
  • Wann haben Sie das zum ersten Mal bemerkt?
  • Welche Fontanellen wölben sich (Kopf, Hinterkopf oder anderes)?
  • Sind alle Fontanellen prall?
  • Welche anderen Symptome sind vorhanden (wie Fieber, Reizbarkeit oder Lethargie)?

Mögliche Diagnosetests sind:

  • CT-Scan des Kopfes
  • MRT-Scan des Kopfes
  • Rückenmark (Lumbalpunktion)

Alternative Namen

Soft Spot - Wulst; Bulging Fontanellen

Bilder


  • Schädel eines Neugeborenen

  • Bulging Fontanellen

Verweise

Carlo WA. Das Neugeborene. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 94.

Rosenberg GA. Hirnödeme und Störungen der Liquorzirkulation. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 88.

Datum der Überprüfung 16.02.2017

Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Assistenzprofessor für Pädiatrie an der School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.