B- und T-Zellbildschirm

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 5 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Inhalt

B- und T-Zell-Screening ist ein Labortest zur Bestimmung der Menge an T- und B-Zellen (Lymphozyten) im Blut.


Wie wird der Test durchgeführt?

Eine Blutprobe wird benötigt.

Blut kann auch durch Kapillarproben (Finger- oder Fersenstift bei Säuglingen) gewonnen werden.

Nachdem das Blut entnommen wurde, durchläuft es einen zweistufigen Prozess. Zunächst werden die Lymphozyten von anderen Blutteilen getrennt. Sobald die Zellen getrennt sind, werden Identifikatoren hinzugefügt, um zwischen T- und B-Zellen zu unterscheiden.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Teilen Sie Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin mit, wenn Sie eine der folgenden Nebenwirkungen hatten, die sich auf die Anzahl Ihrer T- und B-Zellen auswirken könnten:

  • Chemotherapie
  • HIV / AIDS
  • Strahlentherapie
  • Aktuelle oder aktuelle Infektion
  • Steroidtherapie
  • Stress
  • Chirurgie

Wie wird sich der Test fühlen?

Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut abzusaugen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen, während andere nur ein Stich- oder Stechgefühl verspüren. Danach kann es etwas pochen geben.


Warum wird der Test durchgeführt?

Ihr Anbieter kann diesen Test bestellen, wenn Sie Anzeichen für bestimmte Krankheiten haben, die das Immunsystem schwächen. Es kann auch verwendet werden, um zwischen einer Krebserkrankung und einer Krebserkrankung zu unterscheiden, insbesondere bei Krebserkrankungen, die Blut und Knochenmark betreffen.

Der Test kann auch verwendet werden, um festzustellen, wie gut die Behandlung für bestimmte Bedingungen funktioniert.

Normale Ergebnisse

Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Einige Labore verwenden andere Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Abnormale T- und B-Zellzahlen deuten auf eine mögliche Erkrankung hin. Weitere Tests sind erforderlich, um eine Diagnose zu bestätigen.


Eine erhöhte T-Zellenzahl kann folgende Ursachen haben:

  • Krebs der weißen Blutkörperchen als Lymphoblasten (akute lymphoblastische Leukämie)
  • Krebs der weißen Blutkörperchen, Lymphozyten (chronische lymphozytische Leukämie)
  • Eine Virusinfektion, die als infektiöse Mononukleose bezeichnet wird
  • Blutkrebs, der in den Plasmazellen des Knochenmarks (multiples Myelom) beginnt
  • Syphilis, eine sexuell übertragbare Krankheit
  • Toxoplasmose, eine Infektion durch einen Parasiten
  • Tuberkulose

Eine erhöhte Anzahl von B-Zellen kann folgende Ursachen haben:

  • Chronischer lymphatischer Leukämie
  • DiGeorge-Syndrom
  • Multiples Myelom
  • Waldenstrom-Makroglobulinämie

Eine verringerte Anzahl an T-Zellen kann folgende Ursachen haben:

  • Angeborene T-Zellmangelerkrankung, wie Nezelof-Syndrom, DiGeorge-Syndrom oder Wiskott-Aldrich-Syndrom
  • Erworbene T-Zellmangelzustände wie HIV-Infektion oder HTLV-1-Infektion
  • B-Zell-Proliferationsstörungen wie chronische lymphatische Leukämie oder Waldenström-Makroglobulinämie

Eine verringerte Anzahl von B-Zellen kann folgende Ursachen haben:

  • HIV / AIDS
  • Akute lymphatische Leukämie
  • Störungen der Immunschwäche
  • Behandlung mit bestimmten Medikamenten

Risiken

Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Die Gewinnung einer Blutprobe von einigen Personen kann schwieriger sein als von anderen.

Andere Risiken, die mit der Blutabnahme verbunden sind, sind gering, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Starke Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
  • Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)

Alternative Namen

E-Rosetten; T- und B-Lymphozyten-Assays; B- und T-Lymphozyten-Assays

Verweise

Liebman HA, Tulpule A. Hämatologische Manifestationen von HIV / AIDS. In: Hoffman R., Benz EJ, Silberstein LE et al., Hrsg. Hämatologie: Grundlagen und Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 157.

Riley RS. Laboruntersuchung des zellulären Immunsystems. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. ed. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kap. 45.

Prüfungsdatum 12/1/2018

Aktualisiert von: Jatin M. Vyas, MD, PhD, Assistenzprofessor für Medizin, Harvard Medical School; Assistent in der Medizin, Abteilung für Infektionskrankheiten, Abteilung für Medizin, Massachusetts General Hospital, Boston, MA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.