Prostataspezifischer Bluttest (PSA)

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 5 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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The Prostate Specific Antigen (PSA) Test
Video: The Prostate Specific Antigen (PSA) Test

Inhalt

Prostataspezifisches Antigen (PSA) ist ein Protein, das von Prostatazellen produziert wird.


Der PSA-Test soll helfen, Prostatakrebs bei Männern zu diagnostizieren und zu verfolgen.

Wie wird der Test durchgeführt?

Eine Blutprobe wird benötigt.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt alle von Ihnen eingenommenen Arzneimittel kennt. Einige Medikamente führen dazu, dass Ihr PSA-Spiegel falsch ist.

In den meisten Fällen sind zur Vorbereitung dieses Tests keine weiteren besonderen Schritte erforderlich. Sie sollten sich 3 Tage vor der Blutuntersuchung nicht an der Ejakulation beteiligen.

Wie wird sich der Test fühlen?

Beim Einführen der Nadel können leichte Schmerzen oder ein Stich auftreten. Danach kann es zu Pochen oder einem leichten Bluterguss kommen. Diese gehen bald weg.

Warum wird der Test durchgeführt?

Gründe für einen PSA-Test:

  • Dieser Test kann durchgeführt werden, um auf Prostatakrebs zu screenen.
  • Es wird auch verwendet, um Personen nach einer Prostatakrebsbehandlung zu verfolgen, um zu sehen, ob der Krebs zurückgekehrt ist.
  • Wenn ein Arzt der Meinung ist, dass die Prostata während der körperlichen Untersuchung nicht normal ist.

MEHR ÜBER SCREENING FÜR PROSTATIVEN KREBS


Die Messung des PSA-Spiegels kann die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Prostatakrebs erhöhen, wenn es sehr früh ist. Es gibt jedoch Diskussionen über den Wert des PSA-Tests zur Erkennung von Prostatakrebs. Keine einzige Antwort passt für alle Männer.

Bei einigen Männern zwischen 55 und 69 Jahren kann das Screening dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit eines Todes durch Prostatakrebs zu verringern. Für viele Männer kann das Screening und die Behandlung jedoch schädlich und nicht vorteilhaft sein.

Sprechen Sie vor dem Test mit Ihrem Provider über die Vor- und Nachteile eines PSA-Tests. Fragen über:

  • Ob das Screening Ihre Chance, an Prostatakrebs zu sterben, verringert
  • Gibt an, ob durch das Prostatakrebs-Screening Schäden verursacht werden, z. B. Nebenwirkungen durch Tests oder Überbehandlung von Krebs, wenn diese entdeckt werden

Männer unter 55 Jahren haben eine höhere Chance, an Prostatakrebs zu erkranken, und sollten mit ihrem Anbieter über das PSA-Screening sprechen, wenn sie:


  • Haben Sie eine Familiengeschichte von Prostatakrebs (insbesondere ein Bruder oder Vater)
  • Sind Afroamerikaner

Normale Ergebnisse

Das PSA-Testergebnis kann Prostatakrebs nicht diagnostizieren. Nur eine Prostatabiopsie kann diesen Krebs diagnostizieren.

Ihr Anbieter wird Ihr PSA-Ergebnis prüfen und Ihr Alter, Ihre ethnische Herkunft, die von Ihnen eingenommenen Arzneimittel und andere Dinge berücksichtigen, um zu entscheiden, ob Ihr PSA normal ist und ob Sie weitere Tests benötigen.

Ein normaler PSA-Spiegel beträgt 4,0 Nanogramm pro Milliliter (ng / ml) Blut.

  • Bei Männern unter 50 Jahren sollte der PSA-Wert in den meisten Fällen unter 2,5 liegen.
  • Ältere Männer haben oft etwas höhere PSA-Werte als jüngere Männer.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Ein hoher PSA-Spiegel ist mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Prostatakrebs verbunden.

PSA-Tests sind ein wichtiges Instrument zur Erkennung von Prostatakrebs, aber sie sind nicht narrensicher. Andere Bedingungen können zu einem Anstieg des PSA führen, einschließlich:

  • Eine größere Prostata
  • Prostata-Infektion (Prostatitis)
  • Harnwegsinfekt
  • Aktuelle Tests an Ihrer Blase (Zystoskopie) oder Prostata (Biopsie)
  • Katheterröhrchen vor kurzem in der Blase platziert, um Urin abzulassen
  • Kürzlich Geschlechtsverkehr oder Ejakulation

Ihr Provider wird bei der Entscheidung für den nächsten Schritt Folgendes berücksichtigen:

  • Dein Alter
  • Wenn Sie in der Vergangenheit einen PSA-Test durchgeführt haben und wie viel und wie schnell sich Ihr PSA-Level geändert hat
  • Wenn während der Untersuchung ein Prostataknoten gefunden wurde
  • Andere Symptome, die Sie möglicherweise haben
  • Andere Risikofaktoren für Prostatakrebs, wie ethnische Zugehörigkeit und Familiengeschichte

Männer mit hohem Risiko müssen möglicherweise mehr Tests haben. Dazu können gehören:

  • Wiederholen Sie Ihren PSA-Test, meistens innerhalb von 3 Monaten. Sie erhalten möglicherweise eine Behandlung für eine Prostata-Infektion.
  • Eine Prostatabiopsie wird durchgeführt, wenn der erste PSA-Spiegel hoch ist oder wenn der Pegel weiter steigt, wenn der PSA erneut gemessen wird.
  • Ein Folgetest wurde als freie PSA (FPSA) bezeichnet. Je niedriger der Test ist, desto wahrscheinlicher ist Prostatakrebs.

Andere Tests können ebenfalls durchgeführt werden. Die genaue Rolle dieser Tests bei der Entscheidung über die Behandlung ist unklar.

  • Ein Urintest namens PCA-3.
  • Ein Bluttest namens Prostate Health Index (PHI).
  • Eine MRI der Prostata kann helfen, Krebs in einem Bereich der Prostata zu identifizieren, der während einer Biopsie schwer zu erreichen ist.

Wenn Sie wegen Prostatakrebs behandelt wurden, kann der PSA-Spiegel anzeigen, ob die Behandlung funktioniert oder ob der Krebs zurückgekehrt ist. Oft steigt der PSA-Spiegel an, bevor Symptome auftreten. Dies kann Monate oder Jahre zuvor geschehen.

Risiken

Es besteht ein geringes Risiko bei der Blutabnahme. Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Bei manchen Menschen kann es schwieriger sein, Blut zu entnehmen als bei anderen. Andere Risiken im Zusammenhang mit der Blutabnahme sind gering, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Starke Blutung
  • Mehrere Punktionen zur Lokalisierung von Venen
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
  • Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)

Alternative Namen

Prostata-spezifisches Antigen; Prostatakrebs-Screening-Test; PSA

Patientenanweisungen

  • Prostata-Brachytherapie - Entlastung

Bilder


  • Bluttest

Verweise

Morgan TM, Palapattu GS, Partin AW, Wei JT. Prostatakrebs-Tumormarker. In: Wein AJ, Kavoussi LR, AW Partin, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 108.

Website des National Cancer Institute. Prostatakrebs-Früherkennung (PDQ) - Gesundheitsfachmann-Version. www.cancer.gov/types/prostate/hp/prostate-screening-pdq#section/all. Aktualisiert am 22. Februar 2018. Zugriff am 4. Juni 2018.

Taskforce der US-Präventivdienste, Grossman DC, Curry SJ, et al. Vorsorgeuntersuchungen auf Prostatakrebs: Empfehlung der Taskforce der US-Präventionsdienste. JAMA. 2018; 319 (18): 1901-1913. PMID: 29801017 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29801017.

Datum des Berichts vom 26.08.2017

Aktualisiert von: Jennifer Sobol, DO, Urologin am Michigan Institute of Urology, West Bloomfield, MI. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Interne Überprüfung und Aktualisierung am 11.06.2014 durch David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.