Temperatur messung

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
Anonim
Temperaturmessung | alpha Lernen erklärt Physik
Video: Temperaturmessung | alpha Lernen erklärt Physik

Inhalt

Die Messung der Körpertemperatur kann helfen, Krankheiten zu erkennen. Es kann auch überwachen, ob die Behandlung funktioniert oder nicht. Eine hohe Temperatur ist Fieber.


Wie wird der Test durchgeführt?

Die American Academy of Pediatrics (AAP) empfiehlt, kein Glasthermometer mit Quecksilber zu verwenden. Das Glas kann zerbrechen und Quecksilber ist Gift.

Am häufigsten werden elektronische Thermometer vorgeschlagen. Ein leicht lesbares Feld zeigt die Temperatur an. Die Sonde kann im Mund, im Rektum oder in der Achselhöhle platziert werden.

  • Mund: Legen Sie die Sonde unter die Zunge und schließen Sie den Mund. Atme durch die Nase. Verwenden Sie die Lippen, um das Thermometer fest in Position zu halten. Lassen Sie das Thermometer 3 Minuten lang im Mund oder bis das Gerät einen Signalton abgibt.
  • Rektum: Diese Methode ist für Säuglinge und Kleinkinder. Sie können ein Thermometer nicht sicher im Mund halten. Legen Sie Vaseline auf den Kolben eines Rektalthermometers. Legen Sie das Kind mit der Vorderseite nach unten auf eine ebene Fläche oder einen Schoß. Spreizen Sie das Gesäß und setzen Sie das Kolbenende etwa 1 bis 2,5 cm in den Analkanal ein. Achten Sie darauf, dass Sie es nicht zu weit einführen. Kämpfende können das Thermometer weiter eindrücken. Nach 3 Minuten entfernen oder wenn das Gerät piept.
  • Achselhöhle: Legen Sie das Thermometer in die Achselhöhle. Drücken Sie den Arm gegen den Körper. Warten Sie vor dem Lesen 5 Minuten.

Kunststoffbandthermometer ändern die Farbe, um die Temperatur anzuzeigen. Diese Methode ist am wenigsten genau.


  • Legen Sie den Streifen auf die Stirn. Lesen Sie es nach 1 Minute ab, während der Streifen angebracht ist.
  • Kunststoffband-Thermometer für den Mund sind ebenfalls erhältlich.

Elektronische Ohrthermometer sind üblich. Sie sind einfach zu bedienen. Einige Benutzer berichten jedoch, dass die Ergebnisse weniger genau sind als bei Fühlerthermometern.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Reinigen Sie das Thermometer vor und nach dem Gebrauch. Sie können kühles Seifenwasser oder Alkohol verwenden.

Warten Sie mindestens 1 Stunde nach schwerem Training oder einem heißen Bad, bevor Sie die Körpertemperatur messen. Warten Sie nach dem Rauchen, Essen oder Trinken einer heißen oder kalten Flüssigkeit 20 bis 30 Minuten.

Normale Ergebnisse

Die durchschnittliche normale Körpertemperatur beträgt 37 ° C. Die normale Temperatur kann aufgrund folgender Faktoren variieren:


  • Alter (bei Kindern über 6 Monate kann die tägliche Temperatur um 1 bis 2 Grad variieren)
  • Person
  • Tageszeit (oft am höchsten am Abend)
  • Welche Art von Messung wurde durchgeführt (oral, rektal, Stirn oder Achselhöhle)

Sie benötigen eine genaue Temperaturmessung, um festzustellen, ob Fieber vorliegt. Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker darüber, welche Art von Temperaturmessung Sie bei der Diskussion über Fieber verwendet haben.

Die genaue Beziehung zwischen den verschiedenen Arten der Temperaturmessung ist unklar. Es werden jedoch die folgenden allgemeinen Richtlinien für Temperaturergebnisse verwendet:

Die durchschnittliche normale orale Temperatur beträgt 37 ° C.

  • Eine Rektaltemperatur ist um 0,5 ° F (0,3 ° C) bis 1 ° F (0,6 ° C) höher als eine orale Temperatur.
  • Eine Ohrentemperatur ist um 0,5 ° F (0,3 ° C) bis 1 ° F (0,6 ° C) höher als eine orale Temperatur.
  • Eine Achselhöhlen-Temperatur ist meistens um 0,5 ° F (0,6 ° C) bis 1 ° F (0,6 ° C) niedriger als eine orale Temperatur.
  • Ein Stirnscanner ist meistens um 0,5 ° F (0,3 ° C) bis 1 ° F (0,6 ° C) niedriger als eine orale Temperatur.

Andere zu berücksichtigende Faktoren sind:

  • Im Allgemeinen werden Rektaltemperaturen bei der Untersuchung auf Fieber bei einem kleinen Kind als genauer angesehen.
  • Kunststoffband-Thermometer messen die Hauttemperatur, nicht die Körpertemperatur. Sie werden nicht für den allgemeinen Gebrauch zu Hause empfohlen.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Wenn der Messwert des Thermometers mehr als 1 bis 1,5 Grad über Ihrer normalen Temperatur liegt, haben Sie Fieber. Fieber können ein Zeichen für sein:

  • Blutgerinnsel
  • Krebs
  • Bestimmte Arten von Arthritis, wie rheumatoide Arthritis oder Lupus
  • Erkrankungen im Darm wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
  • Infektion (sowohl schwerwiegend als auch nicht schwerwiegend)
  • Viele andere medizinische Probleme

Die Körpertemperatur kann auch erhöht werden durch:

  • Aktiv sein
  • Bei hoher Temperatur oder hoher Luftfeuchtigkeit
  • Essen
  • Starke Gefühle fühlen
  • Menstruation
  • Bestimmte Medikamente einnehmen
  • Zahnen (bei einem kleinen Kind - aber nicht höher als [37,7 ° C])
  • Schwere Kleidung tragen

Eine zu hohe oder zu niedrige Körpertemperatur kann schwerwiegend sein. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Anbieter.

Verwandte Themen sind:

  • So behandeln Sie Fieber, beispielsweise bei Säuglingen
  • Wann einen Anbieter wegen Fieber anrufen

Bilder


  • Temperatur messung

Verweise

AAP News und Journal Gateway-Website. Sullivan JE, Farrar HC. Fieber und fiebersenkender Gebrauch bei Kindern. pediatrics.aappublications.org/content/127/3/580. Abgerufen am 14. Januar 2018.

Gorgas DL, McGrath JL. Vitalzeichenmessung. In: Roberts JR, Hrsg. Klinische Verfahren von Roberts und Hedges in der Notfallmedizin. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 1.

Nield LS, Kamat D. Fever. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 176.

Sajadi MM, Mackowiak, PA. Temperaturregulierung und Pathogenese des Fiebers. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten, aktualisierte Auflage. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 55.

Datum der Überprüfung 1/14/2018

Aktualisiert von: Linda J. Vorvick, MD, Clinical Associate Professor, Abteilung für Familienmedizin, UW-Medizin, School of Medicine, Universität Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.