Apgar-Score

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Inhalt

Apgar ist ein Schnelltest, der an einem Baby 1 und 5 Minuten nach der Geburt durchgeführt wird. Die 1-Minuten-Bewertung bestimmt, wie gut das Baby den Geburtsvorgang toleriert. Die 5-Minuten-Bewertung zeigt dem Leistungserbringer, wie gut es dem Baby außerhalb des Mutterleibs geht.


In seltenen Fällen wird der Test 10 Minuten nach der Geburt durchgeführt.

Virginia Apgar, MD (1909-1974) führte 1952 den Apgar-Score ein.

Wie wird der Test durchgeführt?

Der Apgar-Test wird von einem Arzt, einer Hebamme oder einer Krankenschwester durchgeführt. Der Anbieter untersucht das Baby:

  • Atemanstrengung
  • Puls
  • Muskeltonus
  • Reflexe
  • Hautfarbe

Jede Kategorie wird mit 0, 1 oder 2 bewertet, abhängig von der beobachteten Bedingung.

Atemanstrengung:

  • Wenn der Säugling nicht atmet, ist der Atmungswert 0.
  • Wenn die Atmung langsam oder unregelmäßig ist, erhält der Säugling 1 für die Atemanstrengung.
  • Wenn der Säugling gut schreit, ist die Atmungspunktzahl 2.

Die Herzfrequenz wird mit dem Stethoskop ausgewertet. Dies ist die wichtigste Einschätzung:

  • Wenn es keinen Herzschlag gibt, erhält der Säugling 0 für die Herzfrequenz.
  • Wenn die Herzfrequenz weniger als 100 Schläge pro Minute beträgt, erhält der Säugling 1 für die Herzfrequenz.
  • Wenn die Herzfrequenz mehr als 100 Schläge pro Minute beträgt, erhält das Kind eine Herzfrequenz von 2.

Muskeltonus:


  • Wenn die Muskeln locker und schlaff sind, erhält der Säugling 0 für den Muskeltonus.
  • Wenn es einen Muskeltonus gibt, zählt der Säugling 1.
  • Bei aktiver Bewegung erhält das Kind 2 Muskeltonus.

Grimassenreaktion oder Reflexreizbarkeit ist ein Begriff, der die Reaktion auf eine Stimulation beschreibt, beispielsweise eine leichte Prise:

  • Wenn keine Reaktion auftritt, erhält das Kind 0 Punkte für die Reflexreizbarkeit.
  • Wenn ein Gesicht verzieht, erhält das Kind 1 Reflexreizreizung.
  • Bei Grimassen, Husten, Niesen oder heftigem Schrei erhält der Säugling 2 Punkte für die Reflexreizbarkeit.

Hautfarbe:

  • Wenn die Hautfarbe hellblau ist, erhält der Säugling 0 für die Farbe.
  • Wenn der Körper rosa ist und die Extremitäten blau sind, erhält das Kind die Farbe 1.
  • Wenn der gesamte Körper rosa ist, erhält das Kind die Farbe 2.

Warum wird der Test durchgeführt?

Dieser Test wird durchgeführt, um festzustellen, ob ein Neugeborenes Atemhilfe braucht oder Herzprobleme hat.


Normale Ergebnisse

Die Apgar-Bewertung basiert auf einer Gesamtbewertung von 1 bis 10. Je höher die Punktzahl, desto besser ist das Baby nach der Geburt.

Eine Punktzahl von 7, 8 oder 9 ist normal und ist ein Zeichen dafür, dass das Neugeborene gesund ist. Eine Punktzahl von 10 ist sehr ungewöhnlich, da fast alle Neugeborenen 1 Punkt für blaue Hände und Füße verlieren, was für die Geburt normal ist.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Jede Bewertung unter 7 ist ein Zeichen dafür, dass das Baby ärztliche Hilfe benötigt. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Hilfe benötigt das Baby, um sich außerhalb des Mutterleibs anzupassen.

Meistens wird ein niedriger Apgar-Score verursacht durch:

  • Schwierige Geburt
  • C-Abschnitt
  • Flüssigkeit in den Atemwegen des Babys

Ein Baby mit einem niedrigen Apgar-Wert benötigt möglicherweise:

  • Sauerstoff und die Atemwege frei machen, um beim Atmen zu helfen
  • Körperliche Stimulation, um das Herz gesund zu schlagen

Meistens ist eine niedrige Punktzahl nach 1 Minute um 5 Minuten nahezu normal.

Ein niedrigerer Apgar-Wert bedeutet nicht, dass ein Kind ernsthafte oder langfristige gesundheitliche Probleme hat. Der Apgar-Score ist nicht dazu gedacht, die zukünftige Gesundheit des Kindes vorherzusagen.

Alternative Namen

Neugeborenes Scoring; Lieferung - Apgar

Bilder


  • Säuglingspflege nach der Lieferung

  • Neugeborener Test

Verweise

Carlo WA. Das Neugeborene. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 94.

Hobel CJ, Lamb AR. Überwachung des Fötus während der Wehen In: Hacker NF, Gambone JC, Hobel CJ, Hrsg. Hacker & Moores Essentials für Geburtshilfe und Gynäkologie. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 9.

Prüfungsdatum 10/11/2018

Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Professor für Pädiatrie, School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.