Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Alternative Namen
- Verweise
- Überprüfungsdatum 10/30/2016
Der Methylenblau-Test ist ein Test zur Bestimmung des Typs oder zur Behandlung der Methämoglobinämie, einer Blutstörung.
Wie wird der Test durchgeführt?
Der Gesundheitsdienstleister legt eine enge Band- oder Blutdruckmanschette um Ihren Oberarm. Durch den Druck füllen sich Venen unterhalb des Bereichs mit Blut.
Der Arm wird mit einem Keimkiller (Antiseptikum) gereinigt. Eine Nadel wird in Ihre Vene eingesetzt, normalerweise in der Nähe der Innenseite des Ellbogens oder des Handrückens. Ein dünner Schlauch, Katheter genannt, wird in die Vene eingeführt. (Dies kann als IV bezeichnet werden, was intravenös bedeutet). Während das Röhrchen an seinem Platz bleibt, werden die Nadel und das Tourniquet entfernt.
Ein dunkelgrünes Pulver namens Methylenblau wird durch die Röhre in Ihre Vene geleitet. Der Anbieter untersucht, wie das Pulver eine Substanz im Blut namens Methämoglobin in normales Hämoglobin umwandelt.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Für diesen Test ist keine besondere Vorbereitung erforderlich.
Wie wird sich der Test fühlen?
Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere fühlen nur einen Stich oder Stich. Danach kann es zu Pochen oder leichten Quetschungen kommen. Das geht bald weg.
Warum wird der Test durchgeführt?
Es gibt verschiedene Arten von Sauerstoff transportierenden Proteinen im Blut. Eines davon ist Methämoglobin. Der normale Methämoglobinspiegel im Blut beträgt normalerweise 1%. Wenn das Niveau höher ist, können Sie krank werden, weil das Protein keinen Sauerstoff transportiert. Dadurch kann Ihr Blut braun statt rot aussehen.
Methämoglobinämie hat mehrere Ursachen, von denen viele genetisch sind (Problem mit Ihren Genen). Dieser Test wird verwendet, um den Unterschied zwischen der Methämoglobinämie, die durch das Fehlen eines als Cytochrom b5-Reduktase bezeichneten Proteins verursacht wird, und anderen Typen zu unterscheiden, die an Familien weitergegeben werden (vererbt). Ihr Arzt wird die Ergebnisse dieses Tests zur Bestimmung Ihrer Behandlung verwenden.
Normale Ergebnisse
Normalerweise senkt Methylenblau den Methämoglobingehalt im Blut schnell.
Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Einige Labore verwenden andere Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Sie können eine seltene Form von Methämoglobinämie haben, wenn dieser Test den Blutspiegel von Methämoglobin nicht signifikant senkt.
Risiken
Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Das Einfügen einer IV kann für Sie oder Ihr Kind schwieriger sein als für andere Personen.
Andere Risiken, die mit dieser Art von Blutuntersuchungen verbunden sind, sind geringfügig, können jedoch Folgendes umfassen:
- Starke Blutung
- Ohnmacht oder Benommenheit
- Hämatome (Blut sammelt sich unter der Haut und führt zu Blutergüssen)
- Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch, aber die Wahrscheinlichkeit einer Infektion steigt, je länger die iv in der Vene bleibt)
Alternative Namen
Methämoglobinämie - Methylenblau-Test
Verweise
Benz EJ Jr., Ebert BL. Hämoglobinvarianten im Zusammenhang mit hämolytischer Anämie, veränderter Sauerstoffaffinität und Methämoglobinämie. In: Hoffman R., Benz EJ Jr., Silberstein LE, Heslop HE, Weitz JI, Anastasi J. Hämatologie: Grundlagen und Praxis. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2013: Kap. 41.
Chernecky CC, Berger BJ. Methämoglobin - Blut. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2013: 781–782.
Überprüfungsdatum 10/30/2016
Aktualisiert von: Anna C. Edens Hurst, MD, MS, Assistenzprofessorin für medizinische Genetik, Universität Alabama in Birmingham, AL, Birmingham. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Isla Ogilvie, PhD und der A.D.A.M. Redaktion.