Arterielle Stick

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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How to take an arterial blood gas (ABG) - OSCE guide
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Inhalt

Ein Arterienstock ist das Sammeln von Blut aus einer Arterie für Labortests.


Wie wird der Test durchgeführt?

In der Regel wird Blut aus einer Arterie im Handgelenk entnommen. Es kann auch von einer Arterie an der Innenseite des Ellbogens, der Leiste oder einer anderen Stelle gezogen werden. Wenn Blut aus dem Handgelenk gezogen wird, überprüft der Arzt normalerweise den Puls. Dies soll sicherstellen, dass Blut von den Hauptarterien im Unterarm (Radial- und Ulnararterien) in die Hand fließt.

Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt:

  • Der Bereich wird mit Antiseptikum gereinigt.
  • Eine Nadel wird eingeführt. Eine kleine Menge Narkosemittel kann vor dem Einführen der Nadel injiziert oder aufgebracht werden.
  • Das Blut fließt in eine spezielle Sammelspritze.
  • Die Nadel wird entfernt, nachdem genug Blut gesammelt wurde.
  • Auf die Punktionsstelle wird 5 bis 10 Minuten Druck ausgeübt, um die Blutung zu stoppen. Die Website wird während dieser Zeit überprüft, um sicherzustellen, dass die Blutung aufhört.

Wenn es einfacher ist, Blut von einer Stelle oder Seite Ihres Körpers zu bekommen, informieren Sie die Person, die Ihr Blut abgenommen hat, bevor Sie mit dem Test beginnen.


Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Die Vorbereitung variiert mit dem jeweils durchgeführten Test.

Wie wird sich der Test fühlen?

Punktion einer Arterie kann unangenehmer sein als Punktion einer Vene. Dies liegt daran, dass die Arterien tiefer als die Adern sind. Arterien haben auch dickere Wände und mehr Nerven.

Wenn die Nadel eingeführt wird, kann es zu Beschwerden oder Schmerzen kommen. Danach kann es etwas pochen geben.

Warum wird der Test durchgeführt?

Blut transportiert Sauerstoff, Nährstoffe, Abfallprodukte und andere Materialien im Körper. Blut hilft auch dabei, Körpertemperatur, Flüssigkeiten und das Gleichgewicht der Chemikalien zu kontrollieren.

Blut besteht aus einem flüssigen Teil (Plasma) und einem zellulären Teil. Plasma enthält in der Flüssigkeit gelöste Substanzen. Der Zellteil besteht hauptsächlich aus roten Blutkörperchen, aber auch aus weißen Blutkörperchen und Blutplättchen.


Da Blut viele Funktionen hat, können Tests des Blutes oder seiner Bestandteile wertvolle Hinweise für die Diagnose vieler Erkrankungen geben.

Blut in den Arterien (arterielles Blut) unterscheidet sich von Blut in den Venen (venöses Blut) hauptsächlich durch den Gehalt an gelösten Gasen. Die Untersuchung des arteriellen Blutes zeigt, wie sich das Blut zusammensetzt, bevor sein Inhalt vom Körpergewebe verwendet wird.

Normale Ergebnisse

Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Ein Arterienstock wird gemacht, um Blutproben von den Arterien zu erhalten. Blutproben werden hauptsächlich zur Messung von Gasen in den Arterien genommen. Abnormale Ergebnisse können auf Atmungsprobleme oder Stoffwechselstörungen des Körpers hindeuten. Manchmal werden arterielle Stöcke verwendet, um Blutkultur- oder Blutchemieproben zu erhalten.

Risiken

Venen und Arterien variieren in der Größe von Person zu Person. Sie können auch von einer Körperseite zur anderen variieren. Eine Blutprobe von einigen Personen zu erhalten, kann schwieriger sein als von anderen.

Andere Risiken, die mit der Blutabnahme verbunden sind, sind gering.

  • Starke Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
  • Quetschung
  • Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)

Bei der Blutentnahme besteht ein geringes Risiko, dass das Gewebe in der Nähe beschädigt wird. Blut kann an Stellen mit geringerem Risiko entnommen werden, und es können Techniken eingesetzt werden, um Gewebeschäden zu begrenzen.

Alternative Namen

Blutprobe - arteriell

Bilder


  • Arterielle Blutprobe

Verweise

Kim HT. Arterielle Punktion und Kanülierung. In: Roberts JR, Hrsg. Klinische Verfahren von Roberts und Hedges in der Notfallmedizin. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 20.

Datum der Überprüfung 1/26/2017

Aktualisiert von: Linda J. Vorvick, MD, Clinical Associate Professor, Abteilung für Familienmedizin, UW-Medizin, School of Medicine, Universität Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.