Sammlung von Liquor cerebral spinale (CSF)

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
A Closer Look At...Alzheimer’s Disease
Video: A Closer Look At...Alzheimer’s Disease

Inhalt

Die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) ist ein Test, um die Flüssigkeit zu untersuchen, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt.


CSF wirkt als Kissen und schützt das Gehirn und die Wirbelsäule vor Verletzungen. Die Flüssigkeit ist normalerweise klar. Es hat die gleiche Konsistenz wie Wasser. Der Test wird auch verwendet, um den Druck in der Rückenmarksflüssigkeit zu messen.

Wie wird der Test durchgeführt?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine CSF-Probe zu erhalten. Lumbalpunktion (Rückenmark) ist die häufigste Methode.

Um den Test zu haben:

  • Sie werden auf der Seite liegen, die Knie zur Brust hochgezogen und das Kinn nach unten gezogen. Manchmal ist der Test im Sitzen erledigt, aber nach vorne gebogen.
  • Nachdem der Rücken gereinigt wurde, injiziert der Arzt das lokale Betäubungsmittel (Anästhetikum) in die untere Wirbelsäule.
  • Eine Spinalnadel wird eingeführt.
  • Manchmal wird ein Öffnungsdruck genommen. Ein anormaler Druck kann auf eine Infektion oder ein anderes Problem hinweisen.
  • Sobald sich die Nadel in Position befindet, wird der Liquordruck gemessen und eine Probe von 1 bis 10 Milliliter (ml) Liquor in 4 Durchstechflaschen gesammelt.
  • Die Nadel wird entfernt, der Bereich wird gereinigt und ein Verband wird über die Nadelstelle gelegt. Möglicherweise werden Sie nach dem Test aufgefordert, für kurze Zeit zu liegen.

Gelegentlich werden spezielle Röntgenstrahlen verwendet, um die Nadel in Position zu bringen. Dies wird als Fluoroskopie bezeichnet.


Lumbalpunktion mit Flüssigkeitsansammlung kann auch Teil anderer Verfahren sein, wie z. B. Röntgen- oder CT-Scans, nachdem der Farbstoff in den Liquor eingebracht wurde.

In seltenen Fällen können andere Methoden der CSF-Sammlung verwendet werden.

  • Bei der Zisternenpunktion wird eine Nadel unter dem Hinterhauptbein (Hinterkopf) platziert. Es kann gefährlich sein, weil es sich so nahe am Hirnstamm befindet. Es erfolgt immer eine Durchleuchtung.
  • Bei Menschen mit möglichem Hirnbruch kann eine ventrikuläre Punktion empfohlen werden. Dies ist eine sehr selten angewandte Methode. Meist wird es im Operationssaal gemacht. Ein Loch wird in den Schädel gebohrt und eine Nadel wird direkt in einen der Ventrikel des Gehirns eingeführt.

CSF kann auch aus einem bereits in der Flüssigkeit befindlichen Schlauch entnommen werden, beispielsweise einem Shunt oder einem Kammerdrainage.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Sie müssen dem Gesundheitsteam vor dem Test Ihre Einwilligung erteilen. Teilen Sie Ihrem Anbieter mit, wenn Sie blutverdünnende Arzneimittel wie Warfarin (Coumadin), Lovenox, Aspirin oder Plavix einnehmen.


Danach sollten Sie mehrere Stunden einplanen, auch wenn Sie sich gut fühlen. Dies soll verhindern, dass Flüssigkeit an der Punktionsstelle austritt. Sie müssen nicht die ganze Zeit flach auf dem Rücken liegen.

Wie wird sich der Test fühlen?

Es kann unangenehm sein, während des Tests in Position zu bleiben. Stillstand ist wichtig, da Bewegungen zu Verletzungen des Rückenmarks führen können.

Es kann sein, dass Sie aufgefordert werden, Ihre Position nach dem Einsetzen der Nadel ein wenig zu begradigen. Dies dient zur Messung des Liquordrucks.

Das Anästhetikum kann bei der ersten Injektion brennen oder brennen. Beim Einführen der Nadel tritt ein hartes Druckgefühl auf. Oft gibt es einige kurze Schmerzen, wenn die Nadel durch das das Rückenmark umgebende Gewebe geht. Dieser Schmerz sollte in wenigen Sekunden aufhören.

In den meisten Fällen dauert der Vorgang etwa 30 Minuten. Die tatsächlichen Druckmessungen und die CSF-Sammlung dauern nur wenige Minuten.

Warum wird der Test durchgeführt?

Dieser Test wird durchgeführt, um die Drücke im Liquor zu messen und eine Probe der Flüssigkeit für weitere Tests zu sammeln.

Die Liquoranalyse kann zur Diagnose bestimmter neurologischer Störungen verwendet werden. Dies kann Infektionen (wie Meningitis) und Schädigungen des Gehirns oder des Rückenmarks sein. Es kann auch ein Rückenmark durchgeführt werden, um die Diagnose eines Normaldruck-Hydrozephalus zu stellen.

Normale Ergebnisse

Normalwerte liegen normalerweise wie folgt:

  • Druck: 70 bis 180 mm H2O
  • Aussehen: klar, farblos
  • CSF-Gesamtprotein: 15 bis 60 mg / 100 ml
  • Gamma-Globulin: 3% bis 12% des Gesamtproteins
  • Liquorzucker: 50 bis 80 mg / 100 ml (oder mehr als zwei Drittel des Blutzuckerspiegels)
  • Liquorzellzahl: 0 bis 5 weiße Blutkörperchen (alle mononuklear) und keine roten Blutkörperchen
  • Chlorid: 110 bis 125 mÄq / l

Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.

Die obigen Beispiele zeigen die üblichen Messergebnisse für die Ergebnisse dieser Tests. Einige Laboratorien verwenden andere Messungen oder testen möglicherweise andere Proben.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Wenn der Liquor trüb aussieht, könnte dies eine Infektion oder Anhäufung von weißen Blutkörperchen oder Eiweiß bedeuten.

Wenn der Liquor blutig oder rot aussieht, kann dies auf Blutungen oder eine Rückenmarksobstruktion hindeuten. Wenn es braun, orange oder gelb ist, kann dies ein Zeichen für erhöhten Liquorprotein oder frühere Blutungen (vor mehr als 3 Tagen) sein. Möglicherweise befindet sich in der Probe Blut, das vom Spinal-Tap selbst stammt. Dies macht es schwieriger, die Testergebnisse zu interpretieren.

CSF-DRUCK

  • Ein erhöhter Liquordruck kann auf einen erhöhten intrakraniellen Druck (Druck im Schädel) zurückzuführen sein.
  • Ein verminderter Liquordruck kann auf Rückenmarkstumor, Schock, Ohnmacht oder diabetisches Koma zurückzuführen sein.

CSF-PROTEIN

  • Ein erhöhtes Liquorprotein kann auf Blut im Liquor, Diabetes, Polyneuritis, Tumor, Verletzungen oder entzündliche oder infektiöse Zustände zurückzuführen sein.
  • Vermindertes Protein ist ein Zeichen für eine schnelle Liquorproduktion.

CSF GLUCOSE

  • Erhöhter Liquoranteil im Blut ist ein Zeichen für hohen Blutzucker.
  • Verminderter Liquor des Liquors kann auf Hypoglykämie (niedriger Blutzucker), bakterielle oder Pilzinfektionen (wie Meningitis), Tuberkulose oder bestimmte andere Arten von Meningitis zurückzuführen sein.

BLUTZELLEN IN CSF

  • Erhöhte weiße Blutkörperchen im Liquor können ein Zeichen für Meningitis, akute Infektion, Beginn einer chronischen (chronischen) Erkrankung, Tumor, Abszess, Schlaganfall oder eine demyelinisierende Erkrankung (wie Multiple Sklerose) sein.
  • Rote Blutkörperchen in der Liquorprobe können ein Zeichen für Blutungen in die Rückenmarksflüssigkeit oder das Ergebnis einer traumatischen Lumbalpunktion sein.

ANDERE CSF-ERGEBNISSE

  • Erhöhte Gamma-Globulin-Spiegel im Liquor können auf Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Neurosyphilis oder Guillain-Barré-Syndrom zurückzuführen sein.

Zusätzliche Bedingungen, unter denen der Test durchgeführt werden kann:

  • Chronisch entzündliche Polyneuropathie
  • Demenz aufgrund metabolischer Ursachen
  • Enzephalitis
  • Epilepsie
  • Fieberanfall (Kinder)
  • Generalisierter tonisch-klonischer Anfall
  • Hydrocephalus
  • Inhalation Anthrax
  • Normaldruck-Hydrocephalus (NPH)
  • Hypophysen-Tumor
  • Reye-Syndrom

Risiken

Zu den Risiken einer Lumbalpunktion gehören:

  • Blutung in den Spinalkanal oder um das Gehirn (Subduralhämatome).
  • Beschwerden während des Tests
  • Kopfschmerzen nach dem Test, der einige Stunden oder Tage dauern kann. Wenn Kopfschmerzen länger als ein paar Tage anhalten (insbesondere beim Sitzen, Stehen oder Gehen), kann dies zu einem Liquor führen. In diesem Fall sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
  • Überempfindlichkeits- (allergische) Reaktion auf das Anästhetikum
  • Infektion durch die Nadel, die durch die Haut geht

Bei Menschen, die Blutverdünner nehmen, besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko.

Ein Gehirnbruch kann auftreten, wenn dieser Test an einer Person mit einer Masse im Gehirn (wie einem Tumor oder Abszess) durchgeführt wird. Dies kann zu Hirnschäden oder zum Tod führen. Dieser Test wird nicht durchgeführt, wenn eine Untersuchung oder ein Test Anzeichen einer Gehirnmasse aufweist.

Die Nerven im Rückenmark können beschädigt werden, insbesondere wenn sich die Person während des Tests bewegt.

Zistelpunktionen oder ventrikuläre Punktionen bergen ein zusätzliches Risiko für Hirn- oder Rückenmarksschäden und Blutungen im Gehirn.

Überlegungen

Dieser Test ist gefährlicher für Personen mit:

  • Ein Tumor im Hinterkopf, der auf den Hirnstamm drückt
  • Probleme mit der Blutgerinnung
  • Niedrige Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie)
  • Personen, die Blutverdünner, Aspirin, Clopidogrel oder andere ähnliche Arzneimittel einnehmen, verringern die Bildung von Blutgerinnseln.

Alternative Namen

Rückenmark; Ventrikuläre Punktion; Lumbalpunktion; Zisternenpunktion; Cerebrospinalflüssigkeitskultur

Bilder


  • CSF-Chemie

  • Lendenwirbel

Verweise

Griggs RC, Jozefowicz RF, Aminoff MJ. Annäherung an den Patienten mit neurologischen Erkrankungen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 396.

Rosenberg GA. Hirnödeme und Störungen der Liquorzirkulation. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 88.

Datum der Überprüfung 15.05.2017

Aktualisiert von: Amit M. Shelat, DO, FACP, Teilnahme an einem Neurologen und Assistenzprofessor für klinische Neurologie, SUNY Stony Brook, Medizinische Fakultät, Stony Brook, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.