Laktosetoleranztests

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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dm erklärt: Laktoseintoleranz-diese Symptome gibt es & was tun, wenn man Milchzucker nicht verträgt?
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Inhalt

Laktosetoleranztests messen die Fähigkeit Ihres Darms, eine als Laktose bezeichnete Zuckersorte abzubauen. Dieser Zucker ist in Milch und anderen Milchprodukten enthalten. Wenn Ihr Körper diesen Zucker nicht abbauen kann, haben Sie Laktoseintoleranz. Dies kann zu Gasigkeit, Bauchschmerzen, Krämpfen und Durchfall führen.


Wie wird der Test durchgeführt?

Zwei gängige Methoden sind:

  • Laktosetoleranz Bluttest
  • Wasserstoff-Atemtest

Der Wasserstoffatemtest ist die bevorzugte Methode. Es misst die Wasserstoffmenge in der Luft, die Sie ausatmen.

  • Sie werden aufgefordert, in einen ballonartigen Behälter zu atmen.
  • Sie trinken dann eine aromatisierte Flüssigkeit, die Laktose enthält.
  • Atemproben werden zu bestimmten Zeiten genommen und der Wasserstoffgehalt wird überprüft.
  • Normalerweise befindet sich sehr wenig Wasserstoff in Ihrem Atem. Wenn Ihr Körper jedoch Probleme hat, Laktose abzubauen und zu absorbieren, steigt der Wasserstoffgehalt im Atem.

Beim Bluttest zur Laktosetoleranz wird Glukose in Ihrem Blut untersucht. Ihr Körper erzeugt Glukose, wenn Laktose zusammenbricht.

  • Für diesen Test werden vor und nach dem Trinken einer Flüssigkeit, die Laktose enthält, mehrere Blutproben entnommen.
  • Eine Blutprobe wird aus einer Vene in Ihrem Arm entnommen (Venenpunktion).

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Sie sollten 8 Stunden vor dem Test nichts essen oder sich intensiv bewegen.


Wie wird sich der Test fühlen?

Bei der Atemprobe sollten keine Schmerzen oder Beschwerden auftreten.

Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut abzusaugen, verspüren manche Menschen leichte Schmerzen, während andere nur ein Stich- oder Stachelgefühl verspüren. Danach kann es etwas pochen geben.

Warum wird der Test durchgeführt?

Ihr Arzt kann diese Tests anordnen, wenn Sie Anzeichen einer Laktoseintoleranz haben.

Normale Ergebnisse

Der Atemtest gilt als normal, wenn der Anstieg des Wasserstoffs weniger als 20 Teile pro Million (ppm) über dem Niveau Ihres Fastens (vor dem Test) beträgt.

Der Bluttest gilt als normal, wenn der Glukosespiegel innerhalb von 2 Stunden nach dem Trinken der Laktoselösung um mehr als 30 mg / dl (1,6 mmol / l) ansteigt. Ein Anstieg von 20 bis 30 mg / dl (1,1 bis 1,6 mmol / l) ist nicht schlüssig.

Hinweis: Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.


Die obigen Beispiele zeigen die üblichen Messergebnisse für die Ergebnisse dieser Tests. Einige Labore verwenden andere Messungen oder testen möglicherweise andere Proben.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Abnormale Ergebnisse können auf eine Laktoseintoleranz hindeuten.

Ein Atemtestergebnis, das einen Anstieg des Wasserstoffgehalts um 20 ppm über dem Niveau vor dem Test zeigt, wird als positiv betrachtet. Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise Schwierigkeiten haben, Laktose abzubauen.

Der Bluttest gilt als anormal, wenn der Blutzuckerspiegel innerhalb von 2 Stunden nach dem Trinken der Laktoselösung um weniger als 20 mg / dl (1,1 mmol / l) steigt.

Auf einen anormalen Test sollte ein Glukosetoleranztest folgen. Dies schließt ein Problem mit der Fähigkeit des Körpers aus, Glukose zu absorbieren.

Risiken

Es besteht ein geringes Risiko bei der Blutabnahme. Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Bei manchen Menschen kann es schwieriger sein, Blut zu entnehmen als bei anderen.

Andere Risiken im Zusammenhang mit der Blutabnahme sind gering, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Mehrere Punktionen zur Lokalisierung von Venen
  • Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
  • Starke Blutung
  • Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)

Alternative Namen

Wasserstoff-Atemtest auf Laktosetoleranz

Bilder


  • Bluttest

Verweise

Ferri FF. Laktoseintoleranz. In: Ferri FF, Hrsg. Ferris klinischer Berater 2018. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: 812–812.e1.

C Hogenauer, Hammer HF. Maledigestion und Malabsorption. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger & Fordtran. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 104.

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Siddiqi HA, Salwen MJ, Shaikh MF, Bowne WB, Labordiagnostik von Magen-Darm- und Pankreaserkrankungen. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. ed. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kapitel 22.

Datum der Überprüfung 6/21/2018

Aktualisiert von: Michael M. Phillips, MD, klinischer Professor für Medizin an der George Washington University School of Medicine, Washington, DC. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.