Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung am 08.02.2017
Antimitochondriale Antikörper (AMA) sind Substanzen (Antikörper), die sich gegen Mitochondrien bilden. Die Mitochondrien sind ein wichtiger Teil der Zellen. Sie sind die Energiequelle in den Zellen. Diese helfen den Zellen, richtig zu arbeiten.
In diesem Artikel wird der Bluttest beschrieben, mit dem die AMA-Menge im Blut gemessen wird.
Wie wird der Test durchgeführt?
Eine Blutprobe wird benötigt. Es wird meist aus einer Vene genommen. Das Verfahren wird als Venenpunktion bezeichnet.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Ihr Arzt kann Ihnen sagen, dass Sie bis zu 6 Stunden vor dem Test (meistens über Nacht) nichts essen oder trinken dürfen.
Wie wird sich der Test fühlen?
Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere fühlen sich möglicherweise nur stechend oder stechend. Danach kann es etwas pochen geben.
Warum wird der Test durchgeführt?
Möglicherweise benötigen Sie diesen Test, wenn Sie Anzeichen von Leberschäden haben. Dieser Test wird am häufigsten zur Diagnose einer primären biliären Cholangitis verwendet, die früher als primäre biliäre Zirrhose (PBC) bezeichnet wurde.
Der Test kann auch verwendet werden, um den Unterschied zwischen einer mit dem Gallensystem in Verbindung stehenden Zirrhose und Leberproblemen aufgrund anderer Ursachen wie Blockade, Virushepatitis oder alkoholische Zirrhose zu erkennen.
Normale Ergebnisse
Normalerweise sind keine Antikörper vorhanden.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Dieser Test ist wichtig für die Diagnose von PBC. Fast alle Menschen mit dieser Erkrankung werden positiv getestet. Es ist selten, dass eine Person ohne die Bedingung ein positives Ergebnis hat.
In seltenen Fällen können auch abnormale Ergebnisse gefunden werden. Dies kann aufgrund anderer Arten von Lebererkrankungen und einigen Autoimmunerkrankungen auftreten.
Risiken
Das Blutabnahmerisiko ist gering, kann jedoch Folgendes umfassen:
- Starke Blutung
- Ohnmacht oder Benommenheit
- Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
- Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)
Bilder
-
Bluttest
Verweise
Beuers U, Gershwin ME, Gish RG, et al. Änderung der Nomenklatur für PBC: Von "Zirrhose" zu "Cholangitis". Clin Res Hepatol Gastroenterol. 2015; 39 (5): e57-e59. PMID: 26433440 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26433440.
Chernecky CC, Berger BJ. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013: 84-180.
Eaton JE, Lindor KD. Primäre biliäre Zirrhose. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 91.
Zhang J., Zhang W., Leung PS, et al. Fortlaufende Aktivierung von Autoantigen-spezifischen B-Zellen bei primärer biliärer Zirrhose. Hepatologie. 2014; 60 (5): 1708-1716. PMID: 25043065 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25043065.
Datum der Überprüfung am 08.02.2017
Aktualisiert von: Gordon A. Starkebaum, Professor für Medizin, Abteilung für Rheumatologie, University of Washington School of Medicine, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.