RPR-Test

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Microbiology:  Rapid Plasma Reagin (RPR) Test
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Inhalt

RPR (Rapid Plasma Reagin) ist ein Screening-Test für Syphilis. Es misst Substanzen (Proteine), die als Antikörper bezeichnet werden und im Blut von Personen vorliegen, die möglicherweise an der Krankheit leiden.


Wie wird der Test durchgeführt?

Eine Blutprobe wird benötigt.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

In der Regel ist keine besondere Vorbereitung erforderlich.

Wie wird sich der Test fühlen?

Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere fühlen nur einen Stich oder Stich. Danach kann es zu Pochen oder leichten Quetschungen kommen. Das geht bald weg.

Warum wird der Test durchgeführt?

Der RPR-Test kann verwendet werden, um auf Syphilis zu screenen. Es wird verwendet, um Menschen mit Symptomen sexuell übertragbarer Infektionen zu untersuchen, und es wird routinemäßig dazu verwendet, schwangere Frauen auf die Krankheit zu untersuchen.

Mehrere Staaten verlangen auch, dass Paare auf Syphilis untersucht werden, bevor sie eine Heiratslizenz erhalten.


Der Test wird auch verwendet, um zu sehen, wie die Behandlung der Syphilis funktioniert. Nach der Behandlung mit Antibiotika sollte der Spiegel der Syphilis-Antikörper sinken. Diese Werte können mit einem anderen RPR-Test überwacht werden. Unveränderte oder steigende Spiegel können eine anhaltende Infektion bedeuten.

Der Test ähnelt dem Test für das Labor für Geschlechtskrankheiten (VDRL).

Normale Ergebnisse

Ein negatives Testergebnis gilt als normal. Der Körper produziert jedoch nicht immer spezifisch Antikörper als Antwort auf die Syphilis-Bakterien, daher ist der Test nicht immer genau. Bei Menschen mit Syphilis im frühen und späten Stadium können falsch negative Ergebnisse auftreten. Vor dem Ausschluss von Syphilis sind möglicherweise weitere Tests erforderlich.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Ein positives Testergebnis kann bedeuten, dass Sie eine Syphilis haben. Wenn der Screening-Test positiv ist, besteht der nächste Schritt darin, die Diagnose mit einem spezifischeren Syphilis-Test wie FTA-ABS zu bestätigen. Der FTA-ABS-Test hilft bei der Unterscheidung zwischen Syphilis und anderen Infektionen oder Zuständen.


Wie gut der RPR-Test Syphilis nachweisen kann, hängt vom Infektionsstadium ab. Der Test ist im mittleren Stadium der Syphilis am empfindlichsten (fast 100%). Sie ist während der früheren und späteren Stadien der Infektion weniger empfindlich.

Einige Bedingungen können zu einem falsch positiven Test führen, einschließlich:

  • IV Drogenkonsum
  • Lyme-Borreliose
  • Bestimmte Arten von Lungenentzündung
  • Malaria
  • Schwangerschaft
  • Systemischer Lupus erythematodes und einige andere Autoimmunerkrankungen
  • Tuberkulose (TB)

Risiken

Es besteht ein sehr geringes Risiko bei der Blutabnahme. Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Bei manchen Menschen kann es schwieriger sein, Blut zu entnehmen als bei anderen.

Andere Risiken im Zusammenhang mit der Blutabnahme sind gering, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Starke Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
  • Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)

Alternative Namen

Schneller Plasma-Reagin-Test; Syphilis-Screening-Test

Bilder


  • Bluttest

Verweise

Chernecky CC, Berger BJ. Schnelle Plasma-Wiederfindung (RPR) - Blut. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013: 955–956.

Radolf JD, Tramont EC, Salazar JC. Syphilis (Treponema pallidum). In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten, aktualisierte Auflage. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 239.

Taskforce der US-Präventivdienste (USPSTF), Bibbins-Domingo K, Grossman, DC, et al. Screening auf Syphilis-Infektion bei nicht schwangeren Erwachsenen und Jugendlichen: Empfehlung der Task Force der US Preventive Services Task Force. JAMA. 2016; 315 (21): 2321-2327. PMID: 27272583 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27272583.

Datum des Berichts vom 29.9.2017

Aktualisiert von: Jatin M. Vyas, MD, PhD, Assistenzprofessor für Medizin, Harvard Medical School; Assistent in der Medizin, Abteilung für Infektionskrankheiten, Abteilung für Medizin, Massachusetts General Hospital, Boston, MA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.