Screening und Diagnose auf HIV

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Diagnosis and Testing of HIV Infection
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Inhalt

Im Allgemeinen ist der Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) ein zweistufiger Prozess, der einen Screening-Test und Folgetests umfasst.


Wie wird der Test durchgeführt?

HIV-Tests können durchgeführt werden durch:

  • Blut aus einer Vene entnehmen
  • Eine Stichprobe Blutprobe
  • Ein oraler Flüssigkeitstupfer
  • Eine Urinprobe

Screening-Tests

Dies sind Tests, die prüfen, ob Sie mit HIV infiziert wurden. Die häufigsten Tests werden unten beschrieben.

Ein Antikörpertest (auch Immunoassay genannt) prüft auf Antikörper gegen das HIV-Virus. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann den Test für Sie in einem Labor bestellen. Oder Sie lassen es in einem Testcenter oder verwenden ein Heimkit. Diese Tests können Antikörper nachweisen, die einige Wochen nach der Infektion mit dem Virus beginnen. Antikörpertests können durchgeführt werden mit:

  • Blut - Bei diesem Test wird Blut aus einer Vene entnommen oder mit einem Fingerstich. Ein Bluttest ist der genaueste, da das Blut einen höheren Antikörperspiegel als andere Körperflüssigkeiten aufweist.
  • Oralflüssigkeit - Bei diesem Test wird nach Antikörpern in den Mundzellen gesucht. Dies geschieht durch Abwischen des Zahnfleisches und der inneren Wangen. Dieser Test ist weniger genau als der Bluttest.
  • Urin - Bei diesem Test wird nach Antikörpern im Urin gesucht. Dieser Test ist auch weniger genau als der Bluttest.

Ein Antigentest überprüft Ihr Blut auf ein HIV-Antigen namens p24. Wenn Sie zum ersten Mal mit HIV infiziert werden und bevor Ihr Körper die Möglichkeit hat, Antikörper gegen das Virus herzustellen, hat Ihr Blut einen hohen p24-Spiegel. Der p24-Antigentest ist 11 Tage bis 1 Monat nach der Infektion genau. Dieser Test wird normalerweise nicht für das Screening auf eine HIV-Infektion verwendet.


Bei einem Antikörper-Antigen-Bluttest werden sowohl die HIV-Antikörper als auch das p24-Antigen untersucht. Dieser Test kann das Virus bereits 3 Wochen nach der Infektion erkennen.

FOLLOW-UP-TESTS

Ein Folgetest wird auch als Bestätigungstest bezeichnet. Dies wird normalerweise durchgeführt, wenn der Screening-Test positiv ist. Verschiedene Arten von Tests können verwendet werden, um:

  • Erkennen Sie den Virus selbst
  • Detektieren Sie Antikörper genauer als Screeningtests
  • Erläutern Sie den Unterschied zwischen den beiden Virustypen HIV-1 und HIV-2

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Es ist keine Vorbereitung erforderlich.

Wie wird sich der Test fühlen?

Bei einer Blutprobe verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere fühlen nur einen Stich oder Stich. Danach kann es zu Pochen oder einem leichten Bluterguss kommen. Das geht bald weg.


Es gibt keine Beschwerden bei einem oralen Abstrich- oder Urintest.

Warum wird der Test durchgeführt?

Die HIV-Infektion wird aus verschiedenen Gründen getestet, unter anderem aus folgenden Gründen:

  • Leute, die getestet werden wollen
  • Personen in Risikogruppen (Männer, die Sex mit Männern haben, Drogenkonsumenten und deren Sexualpartner sowie gewerbliche Sexarbeiter)
  • Menschen mit bestimmten Erkrankungen und Infektionen (wie Kaposi-Sarkom oder Pneumocystis jirovecii-Pneumonie)
  • Schwangere, um zu verhindern, dass sie das Virus an das Baby weitergeben

Normale Ergebnisse

Ein negatives Testergebnis ist normal. Menschen mit einer frühen HIV-Infektion können ein negatives Testergebnis haben.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Ein positives Ergebnis eines Screeningtests bestätigt nicht, dass die Person eine HIV-Infektion hat. Weitere Tests sind erforderlich, um die HIV-Infektion zu bestätigen.

Ein negatives Testergebnis schließt eine HIV-Infektion nicht aus. Es gibt eine Zeitspanne, die als Fensterperiode bezeichnet wird, zwischen der HIV-Infektion und dem Auftreten von Anti-HIV-Antikörpern. Während dieser Zeit können Antikörper und Antigen nicht gemessen werden.

Wenn eine Person eine akute oder primäre HIV-Infektion hat und sich in der Fensterphase befindet, schließt ein negativer Screeningtest die HIV-Infektion nicht aus. Follow-up-Tests für HIV sind erforderlich.

Risiken

Bei der Blutuntersuchung variieren Venen und Arterien in der Größe von Patient zu Patient und von einer Körperseite zur anderen. Die Gewinnung einer Blutprobe von einigen Personen kann schwieriger sein als von anderen. Andere Risiken im Zusammenhang mit der Blutabnahme sind gering, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Starke Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
  • Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)

Es gibt keine Risiken bei den oralen Abstrich- und Urintests.

Alternative Namen

HIV-Tests; HIV-Screening; HIV-Screening-Test; HIV-Bestätigungstest

Bilder


  • Bluttest

Verweise

Moyer VA; Taskforce für US-Präventivdienste. HIV-Screening: Empfehlung der Taskforce der US-Präventionsdienste. Ann Intern. 2013; 159 (1): 51–60. PMID: 23698354 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23698354.

Simonetti FR, Dewar R, Maldarelli F. Diagnose der Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten, aktualisierte Auflage. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 122.

Datum der Überprüfung 5/18/2017

Aktualisiert von: Jatin M. Vyas, MD, PhD, Assistenzprofessor für Medizin, Harvard Medical School; Assistent in der Medizin, Abteilung für Infektionskrankheiten, Abteilung für Medizin, Massachusetts General Hospital, Boston, MA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.