Serumglobulinelektrophorese

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Serum protein electrophoresis
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Inhalt

Der Serum-Globulin-Elektrophorese-Test misst die Konzentrationen von Proteinen, die als Globuline bezeichnet werden, im flüssigen Teil einer Blutprobe. Diese Flüssigkeit wird Serum genannt.


Wie wird der Test durchgeführt?

Eine Blutprobe wird benötigt.

Im Labor legt der Techniker die Blutprobe auf Spezialpapier und legt einen elektrischen Strom an. Die Proteine ​​bewegen sich auf dem Papier und bilden Bänder, die die Menge jedes Proteins anzeigen.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Befolgen Sie die Anweisungen, ob Sie vor diesem Test fasten müssen oder nicht.

Bestimmte Arzneimittel können die Testergebnisse beeinflussen. Ihr Arzt sagt Ihnen, ob Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen müssen. Beenden Sie keine Medikamente, bevor Sie mit Ihrem Anbieter sprechen.

Wie wird sich der Test fühlen?

Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere fühlen nur einen Stich oder Stich. Danach kann es zu Pochen oder einem leichten Bluterguss kommen. Das geht bald weg.


Warum wird der Test durchgeführt?

Dieser Test wird durchgeführt, um die Globulinproteine ​​im Blut zu untersuchen. Das Erkennen der Globulintypen kann bei der Diagnose bestimmter medizinischer Probleme hilfreich sein.

Globuline lassen sich grob in drei Gruppen einteilen: Alpha-, Beta- und Gammaglobuline. Gammaglobuline umfassen verschiedene Arten von Antikörpern wie Immunglobuline (Ig) M, G und A.

Bestimmte Krankheiten sind mit der Produktion von zu vielen Immunglobulinen verbunden. Beispielsweise ist die Waldenstrom-Makroglobulinämie ein Krebs bestimmter weißer Blutkörperchen. Es ist mit der Produktion von zu vielen IgM-Antikörpern verbunden.

Normale Ergebnisse

Normalwertbereiche sind:

  • Serumglobulin: 2,0 bis 3,5 Gramm pro Deziliter (g / dL) oder 20 bis 35 Gramm pro Liter (g / L)
  • IgM-Komponente: 75 bis 300 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder 750 bis 3.000 Milligramm pro Liter (mg / l)
  • IgG-Komponente: 650 bis 1.850 mg / dl oder 6,5 bis 18,50 g / l
  • IgA-Komponente: 90 bis 350 mg / dl oder 900 bis 3.500 mg / l

Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Einige Labore verwenden andere Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.


Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Erhöhte Gamma-Globulin-Proteine ​​können darauf hinweisen:

  • Akute Infektion
  • Blut- und Knochenmarkkrebs einschließlich multiplem Myelom sowie einigen Lymphomen und Leukämien
  • Langfristige (chronische) entzündliche Erkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis und systemischer Lupus erythematodes)
  • Waldenstrom-Makroglobulinämie

Risiken

Es besteht ein sehr geringes Risiko bei der Blutabnahme. Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Bei manchen Menschen kann es schwieriger sein, Blut zu entnehmen als bei anderen.

Andere Risiken im Zusammenhang mit der Blutabnahme sind gering, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Starke Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Mehrere Punktionen zur Lokalisierung von Venen
  • Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
  • Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)

Alternative Namen

Quantitative Immunglobuline

Bilder


  • Bluttest

Verweise

Chernecky CC, Berger BJ. Immunelektrophorese - Serum und Urin. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013: 673.

Dominiczak MH, Fraser WD. Blut- und Plasmaproteine. In: Baynes JW, Dominiczak MH, Hrsg. Medizinische Biochemie. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 4.

Datum der Überprüfung 1/19/2018

Aktualisiert von: Richard LoCicero, MD, Privatpraxis für Hämatologie und medizinische Onkologie, Longsteet Cancer Center, Gainesville, GA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.