Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 10/27/2018
Das Hepatitis-Virus-Panel besteht aus einer Reihe von Blutuntersuchungen, die zur Erkennung einer aktuellen oder vergangenen Infektion durch Hepatitis A, Hepatitis B oder Hepatitis C dienen. Es kann Blutproben für mehr als eine Art von Hepatitis-Virus gleichzeitig untersuchen.
Antikörper- und Antigentests können die verschiedenen Hepatitisviren nachweisen.
Hinweis: Hepatitis D verursacht nur bei Menschen, die ebenfalls an Hepatitis B leiden, eine Erkrankung. Sie wird nicht routinemäßig bei einem Hepatitis-Antikörper-Panel überprüft.
Wie wird der Test durchgeführt?
Das Blut wird meistens aus einer Vene von der Innenseite des Ellbogens oder vom Handrücken gezogen. Die Website wird mit einem keimtötenden Arzneimittel (Antiseptikum) gereinigt. Der Gesundheitsdienstleister legt ein elastisches Band um den Oberarm, um den Bereich unter Druck zu setzen und die Vene mit Blut zu quellen.
Als nächstes führt der Anbieter vorsichtig eine Nadel in die Vene ein. Das Blut sammelt sich in einem luftdichten Schlauch, der an der Nadel befestigt ist. Das elastische Band wird von Ihrem Arm entfernt. Sobald das Blut gesammelt wurde, wird die Nadel entfernt. Die Punktionsstelle ist abgedeckt, um Blutungen zu stoppen.
Bei Säuglingen oder Kleinkindern kann ein scharfes Werkzeug, eine Lanzette, verwendet werden, um die Haut zu durchstechen und zum Bluten zu bringen. Das Blut sammelt sich in einer kleinen Glasröhre oder auf einem Objektträger oder Teststreifen. Bei Blutungen kann eine Bandage über dem Bereich platziert werden.
Die Blutprobe wird zur Untersuchung in ein Labor geschickt. Blutuntersuchungen (Serologie) werden verwendet, um Antikörper gegen die Hepatitisviren zu überprüfen.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich.
Wie wird sich der Test fühlen?
Manche Menschen empfinden mäßige Schmerzen, wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut abzusaugen. Andere fühlen nur ein Stich oder stechendes Gefühl. Danach können Sie etwas pochen fühlen.
Warum wird der Test durchgeführt?
Ihr Anbieter kann diesen Test bestellen, wenn Sie Anzeichen einer Hepatitis haben. Es ist gewöhnt an:
- Aktuelle oder frühere Hepatitis-Infektion erkennen
- Stellen Sie fest, wie ansteckend eine Person mit Hepatitis ist
- Überwachen Sie eine Person, die wegen Hepatitis behandelt wird
Der Test kann für andere Bedingungen durchgeführt werden, z.
- Chronische persistierende Hepatitis
- Hepatitis D (Delta-Agent)
- Nephrotisches Syndrom
- Kryoglobulinämie
- Porphyria cutanea tarda
- Erythema multiforme und nodosum
Normale Ergebnisse
Ein normales Ergebnis bedeutet, dass keine Hepatitis-Antikörper in der Blutprobe gefunden werden. Dies wird als negatives Ergebnis bezeichnet.
Die Normalwertbereiche können je nach Labor, das den Test durchführt, leicht variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Es gibt verschiedene Tests für Hepatitis A und Hepatitis B. Ein positiver Test wird als abnormal betrachtet.
Ein positiver Test kann bedeuten:
- Sie haben derzeit eine Hepatitis-Infektion. Dies kann eine neue Infektion sein (akute Hepatitis) oder eine Infektion, die Sie lange Zeit hatten (chronische Hepatitis).
- Sie hatten in der Vergangenheit eine Hepatitis-Infektion, aber Sie haben die Infektion nicht mehr und können sie nicht auf andere übertragen.
Hepatitis A Testergebnisse:
- IgM-Antikörper gegen Hepatitis A (HAV), Sie hatten kürzlich eine Infektion mit Hepatitis A
- Gesamtantikörper (IgM und IgG) gegen Hepatitis A, Sie haben eine frühere oder frühere Infektion oder eine Immunität gegen Hepatitis A
Hepatitis-B-Testergebnisse:
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg): Sie haben eine aktive Hepatitis-B-Infektion, entweder kürzlich oder chronisch (langfristig).
- Antikörper gegen Hepatitis-B-Core-Antigen (Anti-HBc), Sie haben kürzlich oder früher eine Hepatitis-B-Infektion
- Antikörper gegen HBsAg (Anti-HBs): Sie haben eine frühere Hepatitis-B-Infektion oder Sie haben den Hepatitis-B-Impfstoff erhalten und es ist unwahrscheinlich, dass sie sich infizieren
- Hepatitis B Typ e-Antigen (HBeAg): Sie haben eine chronische Hepatitis B-Infektion und können die Infektion durch sexuellen Kontakt oder durch Teilen von Nadeln häufiger auf andere übertragen
Antikörper gegen Hepatitis C können am häufigsten 4 bis 10 Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden. Andere Arten von Tests können durchgeführt werden, um über die Behandlung zu entscheiden und die Hepatitis-C-Infektion zu überwachen.
Risiken
Die mit der Blutabnahme verbundenen Risiken sind gering, können jedoch Folgendes umfassen:
- Starke Blutung
- Ohnmacht oder Benommenheit
- Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
- Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)
Alternative Namen
Hepatitis-A-Antikörpertest; Hepatitis-B-Antikörpertest; Hepatitis-C-Antikörpertest; Hepatitis-D-Antikörpertest
Bilder
Bluttest
Hepatitis-B-Virus
Erythema multiforme, kreisrunde Läsionen - Hände
Verweise
Pawlotsky J-M. Akute Virushepatitis. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 148.
Pawlotsky J-M. Chronische Virus- und Autoimmunhepatitis. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 149.
Pincus MR, Tierno PM, Gleeson E, Bowne WB, Bluth MH. Bewertung der Leberfunktion. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. ed. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kapitel 21.
Wedemeyer H. Hepatitis C. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie / Diagnose / Management. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 80.
Datum der Überprüfung 10/27/2018
Aktualisiert von: Michael M. Phillips, MD, klinischer Professor für Medizin an der George Washington University School of Medicine, Washington, DC. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.