Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Überlegungen
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 1/31/2017
Ein Toxikologiebildschirm bezieht sich auf verschiedene Tests, die die Art und ungefähre Menge legaler und illegaler Drogen bestimmen, die eine Person eingenommen hat.
Wie wird der Test durchgeführt?
Toxikologie-Screening wird meistens mit einer Blut- oder Urinprobe durchgeführt. Es kann jedoch bald nach dem Verschlucken des Arzneimittels durch Einnahme von Mageninhalt durch Magenspülung (Magenpumpen) oder nach Erbrechen erfolgen.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Wenn Sie in der Lage sind, teilen Sie Ihrem Arzt mit, welche Medikamente (einschließlich rezeptfreier Medikamente) Sie eingenommen haben, einschließlich wann Sie diese eingenommen haben und wie viel Sie konsumiert haben.
Dieser Test ist manchmal Teil einer Untersuchung auf Drogenkonsum oder -missbrauch. Spezielle Einwilligungen, Handhabung und Kennzeichnung von Proben oder andere Verfahren können erforderlich sein.
Wie wird sich der Test fühlen?
Bluttest:
Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut abzusaugen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen, während andere nur ein Stich- oder Stechgefühl verspüren. Danach kann es etwas pochen geben.
Urin Test:
Ein Urintest beinhaltet normales Wasserlassen. Es gibt kein Unbehagen.
Warum wird der Test durchgeführt?
Dieser Test wird häufig in Notfallsituationen durchgeführt. Es kann verwendet werden, um mögliche versehentliche oder beabsichtigte Überdosierungen oder Vergiftungen zu bewerten. Es kann helfen, die Ursache der akuten Drogentoxizität zu bestimmen, die Abhängigkeit von Drogen zu überwachen und das Vorhandensein von Substanzen im Körper für medizinische oder rechtliche Zwecke festzustellen.
Weitere Gründe, aus denen der Test durchgeführt werden kann, sind:
- Alkoholismus
- Alkoholentzugszustand
- Geisteszustand verändert
- Analgetische Nephropathie (Nierenvergiftung)
- Komplizierte Alkoholabstinenz (Delirium tremens)
- Delirium
- Demenz
- Überwachung des Drogenmissbrauchs
- Fötales Alkoholsyndrom
- Vorsätzliche Überdosierung
- Anfälle
- Schlaganfall durch Kokainkonsum
- Verdacht auf sexuellen Übergriff
- Bewusstlosigkeit
Wenn der Test als Arzneimitteluntersuchung verwendet wird, muss er innerhalb einer bestimmten Zeit nach der Einnahme des Arzneimittels durchgeführt werden, oder während Formen des Arzneimittels noch im Körper nachgewiesen werden können. Beispiele sind unten:
- Alkohol: 3 bis 10 Stunden
- Amphetamine: 24 bis 48 Stunden
- Barbiturate: bis zu 6 Wochen
- Benzodiazepine: bis zu 6 Wochen bei hohem Verbrauch
- Kokain: 2 bis 4 Tage; bei starker Beanspruchung bis zu 10 bis 22 Tage
- Codein: 1 bis 2 Tage
- Heroin: 1 bis 2 Tage
- Hydromorphon: 1 bis 2 Tage
- Methadon: 2 bis 3 Tage
- Morphin: 1 bis 2 Tage
- Phencyclidin (PCP): 1 bis 8 Tage
- Propoxyphen: 6 bis 48 Stunden
- Tetrahydrocannabinol (THC): 6 bis 11 Wochen bei starker Einnahme
Normale Ergebnisse
Die Normalwertbereiche für rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Arzneimittel können in den verschiedenen Labors geringfügig variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.
Ein negativer Wert bedeutet meistens, dass Alkohol, nicht verschriebene Medikamente und illegale Drogen nicht entdeckt wurden.
Ein Blut-Toxikologie-Screen kann das Vorhandensein und die Menge (Menge) eines Medikaments in Ihrem Körper bestimmen.
Die Ergebnisse der Urinprobe werden oft als positiv (Substanz gefunden) oder negativ (keine Substanz gefunden) angegeben.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Erhöhte Mengen an Alkohol oder verschreibungspflichtigen Medikamenten können Anzeichen einer beabsichtigten oder versehentlichen Intoxikation oder Überdosierung sein.
Das Vorhandensein illegaler oder nicht für die Person verschriebener Drogen weist auf den Konsum illegaler Drogen hin.
Einige gesetzliche Vorschriften und rezeptfreie Medikamente können mit den Testchemikalien und falschen Ergebnissen bei Urintests interagieren. Ihr Provider wird sich dieser Möglichkeit bewusst.
Risiken
Die mit der Blutabnahme verbundenen Risiken sind gering, können jedoch Folgendes umfassen:
- Starke Blutung
- Ohnmacht oder Benommenheit
- Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
- Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)
Überlegungen
Zu den Substanzen, die auf einem Toxikologiebildschirm nachgewiesen werden können, gehören:
- Alkohol (Ethanol) - Alkohol "trinken"
- Amphetamine
- Antidepressiva
- Barbiturate und Hypnotika
- Benzodiazepine
- Kokain
- Flunitrazepam (Rohypnol)
- Gamma-Hydroxybutyrat (GHB)
- Marihuana
- Betäubungsmittel
- Schmerzmittel ohne Betäubungsmittel, einschließlich Paracetamol und entzündungshemmende Medikamente
- Phencyclidin (PCP)
- Phenothiazine (Antipsychotika oder Beruhigungsmittel)
- Verschreibungspflichtige Medikamente jeder Art
Alternative Namen
Barbiturate - Bildschirm; Benzodiazepine - Bildschirm; Amphetamine - Bildschirm; Analgetika - Bildschirm; Antidepressiva - Bildschirm; Betäubungsmittel - Bildschirm; Phenothiazine - Bildschirm; Drogenmissbrauch-Bildschirm; Blutalkoholtest
Bilder
Bluttest
Verweise
Wenig M. Toxikologische Notfälle. In: Cameron P., Jelinek G., Kelly AM, Brown A., Little M., Hrsg. Lehrbuch der Erwachsenen-Notfallmedizin. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Churchill Livingstone; 2015: Kapitel 29.
Pincus MR, Bluth MH, Abraham NZ. Toxikologie und Überwachung therapeutischer Arzneimittel. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. ed. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kapitel 23.
Zosel AE. Allgemeine Annäherung an den vergifteten Patienten. In: Adams JG, Hrsg. Notfallmedizin. 2. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2013: Kapitel 143.
Datum der Überprüfung 1/31/2017
Aktualisiert von: Jacob L. Heller, MD, MHA, Notfallmedizin, Virginia Mason Medical Center, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.