Thrombozytenzahl

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Inhalt

Eine Thrombozytenzahl ist ein Labortest, um zu messen, wie viele Thrombozyten Sie im Blut haben. Blutplättchen sind Teile des Blutes, das dem Blutgerinnsel hilft. Sie sind kleiner als rote oder weiße Blutkörperchen.


Wie wird der Test durchgeführt?

Eine Blutprobe wird benötigt.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

In der Regel müssen Sie vor diesem Test keine besonderen Schritte unternehmen.

Wie wird sich der Test fühlen?

Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere fühlen nur einen Stich oder Stich. Danach kann es zu Pochen oder leichten Quetschungen kommen. Das geht bald weg.

Warum wird der Test durchgeführt?

Die Anzahl der Blutplättchen in Ihrem Blut kann durch viele Krankheiten beeinflusst werden. Blutplättchen können gezählt werden, um Krankheiten zu überwachen oder zu diagnostizieren oder nach der Ursache von zu viel Blutung oder Blutgerinnung zu suchen.

Normale Ergebnisse

Die normale Anzahl von Blutplättchen im Blut beträgt 150.000 bis 400.000 Blutplättchen pro Mikroliter (mcL) oder 150 bis 400 × 109/ L.


Die Normalwertbereiche können geringfügig variieren. In manchen Labors werden andere Messungen verwendet oder es werden möglicherweise andere Proben getestet. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Testergebnisse.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

NIEDRIGE PLATELETTZAHL

Eine niedrige Thrombozytenzahl liegt unter 150.000 (150 × 10)9/ L). Wenn Ihre Thrombozytenzahl unter 50.000 liegt (50 × 10)9/ L), dein Blutungsrisiko ist hoch. Selbst tägliche Aktivitäten können zu Blutungen führen.

Eine Thrombozytopenie wird als Thrombozytopenie bezeichnet. Eine niedrige Thrombozytenzahl kann in drei Hauptursachen unterteilt werden:

  • Im Knochenmark werden nicht genügend Blutplättchen gebildet
  • Blutplättchen werden im Blutkreislauf zerstört
  • Blutplättchen werden in der Milz oder in der Leber zerstört

Drei der häufigsten Ursachen für dieses Problem sind:


  • Krebsbehandlungen wie Chemotherapie oder Bestrahlung
  • Drogen und Medikamente
  • Autoimmunerkrankungen, bei denen das Immunsystem fehlerhaft gesundes Körpergewebe wie Blutplättchen angreift und zerstört

Wenn Ihre Thrombozyten niedrig sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie Sie Blutungen verhindern und was Sie tun können, wenn Sie bluten.

HOHE PLATELETTZAHL

Eine hohe Thrombozytenzahl beträgt 400.000 (400 × 10)9/ L) oder darüber

Eine höhere Anzahl an Blutplättchen wird als Thrombozytose bezeichnet. Es bedeutet, dass Ihr Körper zu viele Blutplättchen bildet. Ursachen können sein:

  • Eine Art von Anämie, bei der rote Blutkörperchen früher als normal zerstört werden (hämolytische Anämie)
  • Anämie aufgrund von Eisenarmut, Sichelzellenanämie
  • Nach bestimmten Infektionen, größeren Operationen oder Traumata
  • Krebs
  • Bestimmte Medikamente
  • Knochenmarkserkrankung genannt Polycythemia vera
  • Knochenmark, das zu viele Blutplättchen ohne bekannte Ursache bildet (primäre Thrombozythämie)
  • Letzte Milzentfernung

Bei einigen Menschen mit hohen Thrombozytenzahlen besteht die Gefahr, dass sich Blutgerinnsel bilden. Blutgerinnsel können zu ernsthaften medizinischen Problemen führen

Risiken

Venen und Arterien variieren in der Größe, so dass es schwieriger sein kann, einer Person eine Blutprobe zu entnehmen als einer anderen.

Andere leichte Risiken durch Blutabnahme können sein:

  • Starke Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
  • Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)

Alternative Namen

Thrombozytenzahl

Patientenanweisungen

  • Tiefe Venenthrombose - Ausfluss

Verweise

Cantor AB. Thrombozytopoese. In: Hoffman R., Benz EJ Jr., Silberstein LE, Heslop HE, Weitz JI, Anastasi J. Hämatologie: Grundlagen und Praxis. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2013: Kapitel 26.

Chernecky CC, Berger BJ. Thrombozytenzahl (Blutplättchen). In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013: 886–887.

Datum der Überprüfung am 07.02.2017

Aktualisiert von: Todd Gersten, MD, Hämatologie / Onkologie, Florida Cancer Specialists & Research Institute, Wellington, FL. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.