Calcitonin-Bluttest

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Inhalt

Der Calcitonin-Bluttest misst den Spiegel des Hormons Calcitonin im Blut.


Wie wird der Test durchgeführt?

Eine Blutprobe wird benötigt.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Es ist normalerweise keine besondere Vorbereitung erforderlich.

Wie wird sich der Test fühlen?

Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere fühlen nur einen Stich oder Stich. Danach kann es zu Pochen oder leichten Quetschungen kommen. Das geht bald weg.

Warum wird der Test durchgeführt?

Calcitonin ist ein Hormon, das in C-Zellen der Schilddrüse produziert wird. Die Schilddrüse befindet sich vorne am unteren Hals. Calcitonin hilft, den Abbau und den Wiederaufbau von Knochen zu kontrollieren.

Ein häufiger Grund für den Test ist, wenn Sie sich einer Schilddrüsentumor namens Medullary Cancer operieren lassen. Mit dem Test kann Ihr Arzt feststellen, ob sich der Tumor ausgebreitet hat (metastasiert) oder zurückgekehrt ist (Tumorrezidiv).


Ihr Anbieter kann auch einen Calcitonin-Test bestellen, wenn Sie Symptome eines medullären Krebses der Schilddrüse oder eines multiplen endokrinen Neoplasie-Syndroms (MEN) oder eine Familienanamnese dieser Erkrankungen haben. Calcitonin kann auch bei anderen Tumoren höher sein, wie zum Beispiel:

  • Insulinom (Tumor im Pankreas, der zu viel Insulin produziert)
  • Lungenkrebs
  • VIPoma (Krebs, der normalerweise aus Inselzellen im Pankreas wächst)

Normale Ergebnisse

Ein normaler Wert liegt unter 10 pg / ml.

Frauen und Männer können unterschiedliche Normalwerte haben, wobei Männer höhere Werte haben.

Manchmal wird das Calcitonin im Blut mehrmals überprüft, nachdem Sie eine Injektion eines speziellen Arzneimittels erhalten haben, das die Calcitonin-Produktion stimuliert.

Sie benötigen diesen zusätzlichen Test, wenn Ihr Basen-Calcitonin normal ist, Ihr Arzt jedoch einen medullären Krebs der Schilddrüse hat.


Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Einige Labore verwenden andere Messungen oder testen möglicherweise andere Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Ein über dem Normalwert liegender Pegel kann Folgendes anzeigen:

  • Insulinom
  • Lungenkrebs
  • Medullärer Krebs der Schilddrüse (am häufigsten)
  • VIPoma

Bei Menschen mit Nierenerkrankungen, Rauchern und höherem Körpergewicht können auch höhere Calcitoninwerte als normal auftreten. Es nimmt auch zu, wenn bestimmte Medikamente genommen werden, um die Magensäureproduktion zu stoppen.

Risiken

Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Die Gewinnung einer Blutprobe von einigen Personen kann schwieriger sein als von anderen.

Andere Risiken im Zusammenhang mit der Blutabnahme sind gering, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Starke Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
  • Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)

Alternative Namen

Serum Calcitonin

Verweise

Bringhurst FR, Demay MB, Kronenberg HM. Hormone und Störungen des Mineralstoffwechsels. In: Melmed S., KS Polonsky, PR Larsen, HM HM Kronenberg, Hrsg. Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 28.

Chernecky CC, Berger BJ. Calcitonin (Thyrocalcitonin) - Serum. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013: 276-277.

Findlay DM, Sexton PM, Martin TJ. Calcitonin. In: Jameson JL, De Groot LJ, De Kretser DM et al., Hrsg. Endokrinologie: Erwachsene und Kinder. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 58.

Datum der Überprüfung 5/7/2017

Aktualisiert von: Dr. Brent Wisse, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Metabolismus, Endokrinologie und Ernährung, University of Washington School of Medicine, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.