17-OH-Progesteron

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Congenital adrenal hyperplasia : Etiology ,Pathophysiology ,Clinical features ,Diagnosis ,Treatment
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Inhalt

17-OH-Progesteron ist ein Bluttest, der die Menge an 17-OH-Progesteron misst. Dies ist ein Hormon, das von den Nebennieren und den Sexualdrüsen produziert wird.


Wie wird der Test durchgeführt?

Eine Blutprobe wird benötigt. Meistens wird Blut aus einer Vene auf der Innenseite des Ellbogens oder des Handrückens entnommen.

Bei Säuglingen oder Kleinkindern kann ein scharfes Werkzeug, eine Lanzette genannt, zum Punktieren der Haut verwendet werden.

  • Das Blut sammelt sich in einem kleinen Glasröhrchen (Pipette) oder auf einem Objektträger oder Teststreifen.
  • Ein Verband wird über die Stelle gelegt, um Blutungen zu stoppen.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Viele Arzneimittel können die Ergebnisse von Bluttests beeinträchtigen.

  • Ihr Arzt sagt Ihnen, ob Sie die Einnahme von Arzneimitteln vor dem Test abbrechen müssen.
  • Beenden oder ändern Sie Ihre Medikamente nicht, ohne vorher mit Ihrem Anbieter zu sprechen.

Wie wird sich der Test fühlen?

Beim Einführen der Nadel können leichte Schmerzen oder ein Stich auftreten. Sie können auch an der Stelle ein bisschen pochen, nachdem das Blut entnommen wurde.


Warum wird der Test durchgeführt?

Die Hauptanwendung dieses Tests ist die Überprüfung von Säuglingen auf eine erbliche Erkrankung der Nebenniere, die als angeborene Nebennierenhyperplasie (CAH) bezeichnet wird. Es wird häufig bei Säuglingen durchgeführt, die mit äußeren Genitalien geboren werden, die nicht eindeutig wie die eines Jungen oder eines Mädchens aussehen.

Dieser Test wird auch verwendet, um Personen zu identifizieren, die später im Leben Symptome von CAH entwickeln, eine Erkrankung, die als nichtklassische Nebennierenhyperplasie bezeichnet wird.

Ein Anbieter kann diesen Test für Frauen oder Mädchen empfehlen, die männliche Merkmale haben, z.

  • Übermäßiger Haarwuchs an Stellen, an denen erwachsene Männer Haare wachsen lassen
  • Tiefe Stimme oder Erhöhung der Muskelmasse
  • Fehlen von Menses
  • Unfruchtbarkeit

Normale Ergebnisse

Normale und abnorme Werte unterscheiden sich bei Babys mit niedrigem Geburtsgewicht. Im Allgemeinen sind normale Ergebnisse wie folgt:


  • Babys, die älter als 24 Stunden sind - weniger als 400 bis 600 Nanogramm pro Deziliter (ng / dl) oder 12,12 bis 18,18 Nanomol pro Liter (nmol / l)
  • Kinder vor der Pubertät um 100 ng / dl oder 3,03 nmol / l
  • Erwachsene - weniger als 200 ng / dl oder 6,06 nmol / l

Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.

Die obigen Beispiele zeigen die üblichen Messungen für die Ergebnisse dieser Tests. Einige Laboratorien verwenden andere Messungen oder testen möglicherweise andere Proben.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Ein hoher Gehalt an 17-OH-Progesteron kann folgende Ursachen haben:

  • Tumoren der Nebenniere
  • Angeborene Nebennierenhyperplasie (CAH)

Bei Säuglingen mit CAH liegt der 17-OHP-Spiegel im Bereich von 2.000 bis 40.000 ng / dl oder 60,6 bis 1212 nmol / l. Bei Erwachsenen kann ein Spiegel von mehr als 200 ng / dL oder 6,06 nmol / L auf eine nichtklassische Nebennierenhyperplasie zurückzuführen sein.

Überlegungen

Ihr Provider schlägt möglicherweise einen ACTH-Test vor, wenn der 17-OH-Progesteronspiegel zwischen 200 und 800 ng / dl oder 6,06 bis 24,24 nmol / l liegt.

Alternative Namen

17-Hydroxyprogesteron; Progesteron - 17-OH

Verweise

Chernecky CC, Berger BJ. 17-Hydroxyprogesteron (17-OHP) - Blut. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013: 661–662.

Fritz MA, Speroff L. Normale und abnormale sexuelle Entwicklung. In: Speroff L, Fritz MA, Hrsg. Klinische gynäkologische Endokrinologie und Unfruchtbarkeit. 8. ed. Philadelphia, PA: Lippincott Williams & Wilkins; 2011: Kapitel 9.

Weißer PC. Angeborene Nebennierenhyperplasie und verwandte Störungen. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 576.

Datum der Überprüfung 5/10/2017

Aktualisiert von: Anita Sit, MD, Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, Santa Clara Valley Medical Center, San Jose, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.