Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 1/14/2018
Ein Schwangerschafts-Ultraschall ist ein bildgebender Test, bei dem mithilfe von Schallwellen ein Bild von der Entwicklung eines Babys im Mutterleib erstellt wird. Es dient auch zur Kontrolle der weiblichen Beckenorgane während der Schwangerschaft.
Schauen Sie sich dieses Video an: Ultraschall
Wie wird der Test durchgeführt?
Um das Verfahren zu haben:
- Sie werden auf einem Prüfungstisch auf dem Rücken liegen.
- Die Person, die den Test durchführt, verteilt ein klares Gel auf Wasserbasis auf Ihrem Bauch- und Beckenbereich. Eine Handsonde wird dann über den Bereich bewegt. Das Gel hilft der Sonde, Schallwellen zu übertragen.
- Diese Wellen prallen von den Körperstrukturen ab, einschließlich des sich entwickelnden Babys, um auf dem Ultraschallgerät ein Bild zu erzeugen.
In einigen Fällen kann ein Schwangerschafts-Ultraschall durchgeführt werden, indem die Sonde in die Vagina eingeführt wird. Dies ist wahrscheinlicher in der frühen Schwangerschaft. Bei vielen Frauen wird die Länge des Gebärmutterhalses durch vaginale Sonographie bei 20 bis 24 Wochen der Schwangerschaft gemessen.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Sie benötigen eine volle Blase, um das beste Ultraschallbild zu erhalten. Sie können gebeten werden, eine Stunde vor dem Test 2 bis 3 Gläser Flüssigkeit zu trinken. NICHT vor dem Eingriff urinieren.
Wie wird sich der Test fühlen?
Es kann ein gewisses Unbehagen durch Druck auf die volle Blase auftreten. Das Leitgel kann sich kalt und nass anfühlen. Sie werden die Ultraschallwellen nicht fühlen.
Warum wird der Test durchgeführt?
Mit einem Ultraschall kann bestimmt werden, ob es ein Problem mit der Schwangerschaft gibt, wie weit die Schwangerschaft dauert, oder um Messungen durchzuführen und mögliche Probleme zu untersuchen.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um den für Sie am besten geeigneten Scan-Zeitplan zu ermitteln.
Ein Schwangerschafts-Ultraschall kann in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft durchgeführt werden, um
- Bestätigen Sie eine normale Schwangerschaft
- Bestimmen Sie das Alter des Babys
- Suchen Sie nach Problemen, wie z. B. ektopen Schwangerschaften oder nach einer Fehlgeburt
- Bestimmen Sie die Herzfrequenz des Babys
- Suchen Sie nach mehreren Schwangerschaften (wie Zwillingen und Drillingen)
- Identifizieren Sie Probleme der Plazenta, der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses und der Eierstöcke
- Suchen Sie nach Befunden, die auf ein erhöhtes Risiko für das Down-Syndrom hinweisen könnten
Ein Schwangerschaftsultraschall kann auch im zweiten und dritten Trimester durchgeführt werden, um
- Bestimmen Sie Alter, Wachstum, Position und manchmal auch Geschlecht des Babys.
- Identifizieren Sie Probleme, wie sich der Fötus entwickelt.
- Suchen Sie nach Zwillingen oder Drillingen. Schauen Sie sich die Plazenta, das Fruchtwasser und das Becken an.
Einige Zentren führen nun einen Schwangerschaftsultraschall durch, der als Nackentransparenz-Screening-Test bei einer Schwangerschaft zwischen 9 und 13 Wochen bezeichnet wird. Dieser Test wird durchgeführt, um nach Anzeichen eines Down-Syndroms oder nach anderen Problemen des sich entwickelnden Babys zu suchen. Dieser Test wird häufig mit Blutuntersuchungen kombiniert, um die Genauigkeit der Ergebnisse zu verbessern.
Wie viele Ultraschalluntersuchungen Sie benötigen, hängt davon ab, ob bei einem vorherigen Scan oder bei einem Bluttest Probleme entdeckt wurden, für die ein Folgetest erforderlich ist.
Normale Ergebnisse
Das sich entwickelnde Baby, die Plazenta, das Fruchtwasser und die umgebenden Strukturen erscheinen für das Gestationsalter normal.
Hinweis: Die normalen Ergebnisse können geringfügig abweichen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Abnormale Ultraschallergebnisse können auf einige der folgenden Bedingungen zurückzuführen sein:
- Geburtsfehler
- Ektopische Schwangerschaft
- Schlechtes Wachstum eines Babys im Mutterleib
- Mehrlingsschwangerschaften
- Fehlgeburt
- Probleme mit der Position des Babys im Mutterleib
- Probleme mit der Plazenta, einschließlich Plazenta previa und Plazentaabbruch
- Zu wenig Fruchtwasser
- Zu viel Fruchtwasser (Polyhydramnion)
- Tumoren der Schwangerschaft, einschließlich trophoblastischer Schwangerschaftserkrankungen
- Andere Probleme mit den Eierstöcken, der Gebärmutter und den verbleibenden Beckenstrukturen
Risiken
Aktuelle Ultraschalltechniken scheinen sicher zu sein. Ultraschall beinhaltet keine Strahlung.
Alternative Namen
Schwangerschaftssonogramm; Geburtshilfe-Sonographie Geburtshilfe-Sonogramm; Ultraschall - Schwangerschaft; IUGR - Ultraschall; Intrauterines Wachstum - Ultraschall; Polyhydramnios - Ultraschall; Oligohydramnios - Ultraschall; Placenta previa - Ultraschall; Mehrlingsschwangerschaft - Ultraschall; Vaginalblutungen während der Schwangerschaft - Ultraschall; Fötale Überwachung - Ultraschall
Bilder
Ultraschall in der Schwangerschaft
Ultraschall, normaler Fötus - Bauchumfang
Ultraschall, normaler Fötus - Arm und Beine
Ultraschall, normale Plazenta - Braxton Hicks
Ultraschall, normales Fötusgesicht
Ultraschall, normaler Fetus - Femurmessung
Ultraschall, normaler Fötus - Fuß
Ultraschall, normale Fetus - Kopfmessungen
Ultraschall, normaler Fötus - Herzschlag
Ultraschall, ventrikulärer Septumdefekt - Herzschlag
Ultraschall, normaler Fötus - Arme und Beine
Ultraschall, normale entspannte Plazenta
Ultraschall, normale Fetus - Profilansicht
Ultraschall, normaler Fötus - Wirbelsäule und Rippen
Ultraschall, Farbe - normale Nabelschnur
Ultraschall, normaler Fötus - Ventrikel des Gehirns
Pränatale Ultraschall - Serie
3D Ultraschall
Verweise
Lazarus E, Levine D. Das erste Trimester. In: Rumack CM, Levine D, Hrsg. Diagnostischer Ultraschall. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kapitel 30.
Richards DS. Geburtshilfe Ultraschall: Bildgebung, Dating, Wachstum und Anomalie. In: Gabbe SG, Niebyl JR, Simpson JL et al., Hrsg. Geburtshilfe: normale und problematische Schwangerschaften. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 9.
Wapner RJ. Pränataldiagnostik angeborener Erkrankungen. In: Creasy RK, Resnik R, Iams JD, Lockwood CJ, Moore TR, Greene MF, eds Mütterlich-fötale Medizin von Creasy und Resnik: Prinzipien und Praxis. 7. ed.Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 30.
Wolf RB. Abdominale Bildgebung In: Creasy RK, Resnik R, Iams JD, Lockwood CJ, Moore TR, Greene MF, eds Mütterlich-fötale Medizin von Creasy und Resnik: Prinzipien und Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 24.
Datum der Überprüfung 1/14/2018
Aktualisiert durch: John D. Jacobson, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie, Medizinische Fakultät der Loma Linda University, Loma Linda Center for Fertility, Loma Linda, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.