Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Überlegungen
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 6/10/2018
Ein Lymphangiogramm ist eine spezielle Röntgenaufnahme der Lymphknoten und Lymphgefäße. Lymphknoten produzieren weiße Blutkörperchen (Lymphozyten), die zur Bekämpfung von Infektionen beitragen. Die Lymphknoten filtern und fangen Krebszellen ein.
Die Lymphknoten und Gefäße sind auf einer normalen Röntgenaufnahme nicht zu sehen. Daher wird ein Farbstoff oder Radioisotop (radioaktive Verbindung) in den Körper injiziert, um das Untersuchungsgebiet hervorzuheben.
Wie wird der Test durchgeführt?
Möglicherweise werden Ihnen Medikamente angeboten, die Ihnen helfen, sich vor dem Test zu entspannen.
Sie sitzen auf einem speziellen Stuhl oder auf einem Röntgentisch. Der Gesundheitsdienstleister reinigt Ihre Füße und injiziert dann eine kleine Menge blauen Farbstoffs in den Bereich (als Gurtband bezeichnet) zwischen den Zehen.
Innerhalb von 15 Minuten erscheinen dünne, bläuliche Linien auf dem Fuß. Diese Linien kennzeichnen die Lymphkanäle. Der Versorger betäubt den Bereich, macht einen kleinen chirurgischen Schnitt in der Nähe einer der größeren blauen Linien und führt einen dünnen flexiblen Schlauch in einen Lymphkanal ein. Dies geschieht an jedem Fuß. Farbstoff (Kontrastmittel) fließt sehr langsam über einen Zeitraum von 60 bis 90 Minuten durch das Röhrchen.
Eine andere Methode kann ebenfalls verwendet werden. Anstatt blauen Farbstoff zwischen die Zehen zu injizieren, kann Ihr Arzt die Haut über der Leistengegend betäuben und dann eine dünne Nadel unter Ultraschallführung in einen Lymphknoten in Ihrer Leistengegend einführen. Der Kontrast wird durch die Nadel und in den Lymphknoten injiziert, wobei eine Art Pumpe, der Insufflator genannt wird.
Eine Art Röntgengerät, das sogenannte Fluoroskop, projiziert die Bilder auf einen Fernsehmonitor. Der Anbieter verwendet die Bilder, um dem Farbstoff zu folgen, der sich durch das Lymphsystem in den Beinen, in der Leiste und entlang der Rückseite der Bauchhöhle ausbreitet.
Sobald der Farbstoff vollständig eingespritzt ist, wird der Katheter entfernt und der chirurgische Schnitt wird mit Stichen geschlossen. Das Gebiet ist verbunden. Es werden Röntgenaufnahmen der Beine, des Beckens, des Bauches und der Brustbereiche gemacht. Am nächsten Tag können weitere Röntgenaufnahmen gemacht werden.
Wenn geprüft wird, ob sich Brustkrebs oder Melanom verbreitet haben, wird der blaue Farbstoff mit einer radioaktiven Verbindung gemischt. Es werden Bilder aufgenommen, um zu beobachten, wie sich die Substanz auf andere Lymphknoten ausbreitet. Dadurch kann Ihr Anbieter besser verstehen, wo sich der Krebs während einer Biopsie ausgebreitet hat.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Sie müssen ein Einverständnisformular unterschreiben. Möglicherweise werden Sie vor dem Test aufgefordert, mehrere Stunden lang nicht zu essen oder zu trinken. Möglicherweise möchten Sie Ihre Blase kurz vor dem Test leeren.
Teilen Sie dem Anbieter mit, wenn Sie schwanger sind oder Blutungen haben. Erwähnen Sie auch, ob Sie allergisch auf Röntgenkontrastmittel oder eine jodhaltige Substanz reagiert haben.
Wenn Sie diesen Test mit einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie (bei Brustkrebs und Melanom) durchführen lassen, müssen Sie sich auf den Operationssaal vorbereiten. Ein Chirurg und Anästhesist wird Ihnen sagen, wie Sie sich auf den Eingriff vorbereiten.
Wie wird sich der Test fühlen?
Manche Menschen spüren einen kurzen Stich, wenn der blaue Farbstoff und die betäubenden Medikamente injiziert werden. Sie spüren möglicherweise Druck, wenn der Farbstoff in Ihren Körper fließt, insbesondere hinter den Knien und in der Leistengegend.
Die chirurgischen Schnitte werden für einige Tage schmerzhaft sein. Der blaue Farbstoff verursacht für etwa 2 Tage eine Verfärbung der Haut, des Urins und des Stuhls.
Warum wird der Test durchgeführt?
Bei der Lymphknotenbiopsie wird ein Lymphangiogramm verwendet, um die mögliche Ausbreitung von Krebs und die Wirksamkeit der Krebstherapie zu bestimmen.
Kontrastmittel und Röntgenstrahlen werden verwendet, um die Ursache der Schwellung in einem Arm oder Bein zu ermitteln und auf Krankheiten zu prüfen, die durch Parasiten verursacht werden können.
Zusätzliche Bedingungen, unter denen der Test durchgeführt werden kann:
- Hodgkin-Lymphom
- Non-Hodgkin-Lymphom
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Vergrößerte Lymphknoten (geschwollene Drüsen) mit schaumigem Aussehen können ein Zeichen für Lymphkrebs sein.
Knoten oder Teile der Knoten, die sich nicht mit dem Farbstoff füllen, deuten auf eine Blockade hin und können ein Zeichen dafür sein, dass sich Krebs im Lymphsystem ausbreitet. Die Verstopfung der Lymphgefäße kann durch Tumor, Infektion, Verletzung oder vorherige Operationen verursacht werden.
Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.
Risiken
Zu den mit der Injektion des Farbstoffs (Kontrastmittel) verbundenen Risiken können gehören:
- Allergische Reaktion
- Fieber
- Infektion
- Entzündung der Lymphgefäße
Es besteht eine geringe Strahlenbelastung. Die meisten Experten sind jedoch der Meinung, dass das Risiko der meisten Röntgenstrahlen geringer ist als das Risiko, das wir jeden Tag eingehen. Schwangere und Kinder reagieren empfindlicher auf die Risiken der Röntgenaufnahme.
Überlegungen
Der Farbstoff (Kontrastmittel) kann bis zu 2 Jahre in den Lymphknoten verbleiben.
Alternative Namen
Lymphographie; Lymphangiographie
Bilder
Lymphsystem
Lymphangiogramm
Verweise
Ruehm SG. Klinische Manifestationen einer lymphatischen Erkrankung. In: Mauro MA, Murphy KPJ, Thomson KR, Venbrux AC, Morgan RA, Hrsg. Bildgeführte Interventionen. 2. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 122.
Witte MH, Bernas MJ. Lymphatische Pathophysiologie. In: Sidawy AN, Perler BA, Hrsg. Rutherfords Gefäßchirurgie und endovaskuläre Therapie. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kapitel 10.
Datum der Überprüfung 6/10/2018
Aktualisiert von: Deepak Sudheendra, MD, FSIR, RPVI, Assistenzprofessor für Interventionelle Radiologie und Chirurgie an der University of Pennsylvania Perelman School of Medicine mit Fachwissen in der vaskulären interventionellen Radiologie und chirurgischen Intensivmedizin, Philadelphia, PA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.