Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 10/23/2018
Mesenterica-Angiographie ist ein Test, der verwendet wurde, um die Blutgefäße zu untersuchen, die den Dünn- und Dickdarm versorgen.
Die Angiographie ist ein bildgebender Test, der Röntgenstrahlen und einen speziellen Farbstoff verwendet, um in die Arterien zu sehen. Arterien sind Blutgefäße, die das Blut vom Herzen abführen.
Wie wird der Test durchgeführt?
Dieser Test wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Sie werden auf einem Röntgentisch liegen. Sie können um Arzneimittel bitten, die Ihnen helfen, sich zu entspannen (Beruhigungsmittel), wenn Sie es brauchen.
- Während des Tests werden Ihr Blutdruck, Ihre Herzfrequenz und Ihre Atmung überprüft.
- Der Gesundheitsdienstleister wird die Leiste rasieren und reinigen. Ein betäubendes Medikament (Anästhetikum) wird über eine Arterie in die Haut injiziert. Eine Nadel wird in eine Arterie eingeführt.
- Ein dünner flexibler Schlauch, Katheter genannt, wird durch die Nadel geführt. Es wird in die Arterie und durch die Hauptgefäße des Bauchbereichs nach oben bewegt, bis es ordnungsgemäß in einer Mesenterialarterie platziert ist. Der Arzt verwendet Röntgenstrahlen als Leitfaden. Der Arzt kann Livebilder der Umgebung auf einem Fernsehmonitor sehen.
- Durch dieses Röhrchen wird Kontrastfarbstoff injiziert, um zu sehen, ob Probleme mit den Blutgefäßen vorliegen. Es werden Röntgenbilder der Arterie gemacht.
Bestimmte Behandlungen können während dieses Verfahrens durchgeführt werden. Diese Gegenstände werden durch den Katheter zu dem Bereich in der Arterie geführt, der behandelt werden muss. Diese schließen ein:
- Auflösen eines Blutgerinnsels mit Medikamenten
- Öffnen einer teilweise verstopften Arterie mit einem Ballon
- Platzieren Sie einen kleinen Stent in eine Arterie, um ihn offen zu halten
Nachdem die Röntgenaufnahmen oder Behandlungen abgeschlossen sind, wird der Katheter entfernt. Auf die Punktionsstelle wird 20 bis 45 Minuten Druck ausgeübt, um die Blutung zu stoppen. Nach dieser Zeit wird der Bereich überprüft und eine enge Bandage angelegt. Das Bein wird meistens noch 6 Stunden nach dem Eingriff gerade gehalten.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Sie sollten 6 bis 8 Stunden vor dem Test nichts essen oder trinken.
Sie werden aufgefordert, einen Krankenhauskittel zu tragen und ein Einverständnisformular für das Verfahren zu unterschreiben. Entfernen Sie den Schmuck aus dem Bildbereich.
Sagen Sie Ihrem Provider:
- Falls du schwanger bist
- Wenn Sie jemals allergische Reaktionen auf Röntgenkontrastmittel, Schalentiere oder Jodsubstanzen hatten
- Wenn Sie allergisch gegen Arzneimittel sind
- Welche Arzneimittel nehmen Sie ein (einschließlich pflanzlicher Zubereitungen)?
- Wenn Sie jemals Blutungsprobleme hatten
Wie wird sich der Test fühlen?
Möglicherweise verspüren Sie einen kurzen Stich, wenn das betäubte Arzneimittel verabreicht wird. Sie werden einen kurzen scharfen Schmerz und etwas Druck spüren, wenn der Katheter platziert und in die Arterie bewegt wird. In den meisten Fällen spürt man im Leistenbereich nur ein Druckgefühl.
Wenn der Farbstoff eingespritzt wird, spüren Sie ein warmes Gefühl. An der Stelle, an der der Katheter eingeführt wird, können nach dem Test Zärtlichkeit und Blutergüsse auftreten.
Warum wird der Test durchgeführt?
Dieser Test wird durchgeführt:
- Wenn im Darm Symptome eines verengten oder verstopften Blutgefäßes auftreten
- Die Blutungsquelle im Gastrointestinaltrakt finden
- Die Ursache für anhaltende Bauchschmerzen und Gewichtsabnahme finden, wenn keine Ursache festgestellt werden kann
- Wenn andere Studien nicht genügend Informationen über abnormes Wachstum im Darmtrakt liefern
- Blutgefäßschäden nach einer Bauchverletzung betrachten
Ein mesenteriales Angiogramm kann durchgeführt werden, nachdem empfindlichere nuklearmedizinische Scans aktive Blutungen festgestellt haben. Der Radiologe kann dann die Quelle lokalisieren und behandeln.
Normale Ergebnisse
Ergebnisse sind normal, wenn die untersuchten Arterien normal aussehen.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Ein häufiger abnormaler Befund ist die Verengung und Verhärtung der Arterien, die den Dick- und Dünndarm versorgen. Dies wird als mesenteriale Ischämie bezeichnet. Das Problem tritt auf, wenn sich an den Wänden Ihrer Arterien Fett (Plaque) ansammelt.
Abnormale Ergebnisse können auch auf Blutungen im Dünn- und Dickdarm zurückzuführen sein. Dies kann verursacht werden durch:
- Angiodysplasie des Dickdarms
- Blutgefäßruptur durch Verletzung
Andere anormale Ergebnisse können folgende Ursachen haben:
- Blutgerinnsel
- Zirrhose
- Tumore
Risiken
Es besteht die Gefahr, dass der Katheter die Arterie beschädigt oder ein Stück der Arterienwand löst. Dies kann den Blutfluss reduzieren oder blockieren und zum Absterben des Gewebes führen. Dies ist eine seltene Komplikation.
Andere Risiken sind:
- Allergische Reaktion auf den Kontrastfarbstoff
- Beschädigung des Blutgefäßes, an dem Nadel und Katheter eingeführt werden
- Übermäßige Blutungen oder ein Blutgerinnsel, bei dem der Katheter eingeführt wird, können den Blutfluss zum Bein verringern
- Herzinfarkt oder Schlaganfall
- Hämatom, eine Ansammlung von Blut an der Stelle der Nadelpunktion
- Infektion
- Verletzung der Nerven an der Nadelpunktionsstelle
- Nierenschaden durch den Farbstoff
- Schädigung des Darms bei verminderter Blutversorgung
Alternative Namen
Abdominales Arteriogramm; Arteriogramm - Bauch; Mesenteriales Angiogramm
Bilder
Mesenterische Arteriographie
Verweise
Desai SS, Hodgson KJ. Endovaskuläre Diagnosetechnik. In: Sidawy AN, Perler BA, Hrsg. Rutherfords Gefäßchirurgie und endovaskuläre Therapie. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 60.
Lo RC, Schermerhorn ML. Mesenteriale arterielle Erkrankung: Epidemiologie, Pathophysiologie und klinische Bewertung. In: Sidawy AN, Perler BA, Hrsg. Rutherfords Gefäßchirurgie und endovaskuläre Therapie. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 131.
vd Bosch H, JJM Westenberg, d Roos A. Kardiovaskuläre Magnetresonanzangiographie: Karotide, Aorta und periphere Gefäße. In: Manning WJ, Pennell DJ, Hrsg. Kardiovaskuläre magnetische Resonanz. 3. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 44.
Datum der Überprüfung 10/23/2018
Aktualisiert von: Mary C. Mancini, MD, PhD, Direktor, Cardiothoracic Surgery, Christus Highland Medical Center, Shreveport, LA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.