Gallenblasen-Radionuklid-Scan

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Inhalt

Der Gallenblasen-Radionuklid-Scan ist ein Test, bei dem radioaktives Material zur Überprüfung der Gallenblasenfunktion verwendet wird. Es wird auch verwendet, um nach Gallenwegsverstopfung oder Lecks zu suchen.


Wie wird der Test durchgeführt?

Der Gesundheitsdienstleister injiziert eine radioaktive Chemikalie, die als Gamma-emittierender Tracer bezeichnet wird, in eine Vene. Dieses Material sammelt sich hauptsächlich in der Leber. Es fließt dann mit der Galle in die Gallenblase und dann in den Zwölffingerdarm oder Dünndarm.

Für den Test:

  • Sie liegen offen auf einem Tisch unter einem Scanner, der als Gammakamera bezeichnet wird. Der Scanner erkennt die vom Tracer ausgestrahlten Strahlen. Ein Computer zeigt Bilder an, wo sich der Tracer in den Organen befindet.
  • Bilder werden alle 5 bis 15 Minuten aufgenommen. Meist dauert der Test etwa 1 Stunde, kann jedoch bis zu 4 Stunden dauern.

Wenn der Anbieter die Gallenblase nach einer bestimmten Zeit nicht sehen kann, erhalten Sie möglicherweise eine kleine Menge Morphin. Dies kann dazu beitragen, dass das Radionuklid in die Gallenblase gelangt. Das Morphium kann dazu führen, dass Sie sich nach der Untersuchung müde fühlen.


In einigen Fällen erhalten Sie während dieses Tests möglicherweise ein Arzneimittel, um zu sehen, wie gut sich Ihre Gallenblase drückt (Verträge). Das Arzneimittel kann in die Vene injiziert werden. Andernfalls werden Sie möglicherweise gebeten, ein Getränk mit hoher Dichte wie Boost zu trinken, das Ihrem Gallenblasen-Vertrag hilft.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Sie müssen innerhalb eines Tages nach dem Test etwas essen. Sie müssen jedoch 4 Stunden vor Beginn des Tests nicht mehr essen oder trinken.

Wie wird sich der Test fühlen?

Sie spüren einen scharfen Stich von der Nadel, wenn der Tracer in die Vene injiziert wird. Die Stelle kann nach der Injektion wund sein. Während des Scans treten normalerweise keine Schmerzen auf.

Warum wird der Test durchgeführt?

Dieser Test eignet sich sehr gut zum Erkennen einer plötzlichen Infektion der Gallenblase oder einer Verstopfung eines Gallenganges. Es ist auch hilfreich bei der Bestimmung, ob eine transplantierte Leber abgestoßen wird oder ein Leck vorliegt, nachdem die Gallenblase operativ entfernt wurde.


Der Test kann auch verwendet werden, um langfristige Gallenblasenprobleme zu erkennen.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Anormale Ergebnisse können folgende Ursachen haben:

  • Abnormale Anatomie des Gallensystems (Gallenanomalien)
  • Gallengangverstopfung
  • Gallenlecks oder anormale Kanäle
  • Krebs des hepatobiliären Systems
  • Gallenblaseninfektion (Cholezystitis)
  • Gallensteine
  • Infektion der Gallenblase, der Luftwege oder der Leber
  • Leber erkrankung
  • Transplantatabstoßung (nach Lebertransplantation)

Risiken

Für schwangere oder stillende Mütter besteht ein geringes Risiko. Sofern dies nicht unbedingt erforderlich ist, wird der Scan so lange verzögert, bis Sie nicht mehr schwanger sind oder stillen.

Die Strahlungsmenge ist gering (weniger als die einer normalen Röntgenaufnahme). Es ist fast alles innerhalb von 1 oder 2 Tagen aus dem Körper verschwunden. Ihr Risiko durch Strahlung kann sich erhöhen, wenn Sie viele Scans durchführen.

Überlegungen

In der Regel wird dieser Test nur durchgeführt, wenn eine Person plötzliche Schmerzen hat, die möglicherweise an einer Erkrankung der Gallenblase oder an Gallensteinen leiden. Aus diesem Grund müssen manche Personen aufgrund der Testergebnisse dringend behandelt werden.

Dieser Test wird mit anderen Bildgebungsverfahren (z. B. CT oder Ultraschall) kombiniert. Nach dem Gallenblasen-Scan kann die Person bei Bedarf für eine Operation vorbereitet werden.

Alternative Namen

Radionuklid - Gallenblase; Gallenblasen-Scan; Gallenscan; Cholescintigraphie; HIDA; Hepatobiliärer Bildgebungs-Scan

Bilder


  • Gallenblase

  • Gallenblasen-Radionuklid-Scan

Verweise

Fogel EL, Sherman S. Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 155.

Wang DQH, Afdhal NH. Gallensteinkrankheit. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 65.

Prüfungsdatum 1/2/2017

Aktualisiert von: Jason Levy, MD, Northside Radiology Associates, Atlanta, GA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.