Pulmonale Beatmung / Perfusions-Scan

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Das Ventilations-Perfusions-Verhältnis
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Inhalt

Bei einem pulmonalen Beatmungs- / Perfusionsscan werden zwei Kerntests durchgeführt, um die Atmung (Beatmung) und die Durchblutung (Perfusion) in allen Lungenbereichen zu messen.


Wie wird der Test durchgeführt?

Ein pulmonaler Beatmungs- / Perfusionsscan besteht aus zwei Tests. Sie können einzeln oder zusammen durchgeführt werden.

Während des Perfusionsscans injiziert ein Gesundheitsdienstleister radioaktives Albumin in Ihre Vene. Sie befinden sich auf einem beweglichen Tisch, der sich unter dem Arm eines Scanners befindet. Das Gerät scannt Ihre Lunge, während das Blut durch sie fließt, um die Position der radioaktiven Partikel zu ermitteln.

Während des Beatmungsscans atmen Sie durch eine Maske radioaktives Gas ein, während Sie auf einem Tisch unter dem Scannerarm sitzen oder liegen.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Sie müssen NICHT (schnell) aufhören zu essen, eine spezielle Diät einhalten oder Medikamente vor dem Test einnehmen.

Eine Röntgenaufnahme der Brust wird normalerweise vor oder nach einem Beatmungs- und Perfusionsscan durchgeführt.


Sie tragen ein Krankenhauskittel oder bequeme Kleidung ohne Metallverschlüsse.

Wie wird sich der Test fühlen?

Der Tisch kann sich hart oder kalt anfühlen. Möglicherweise spüren Sie einen scharfen Stich, wenn der Infusionsschlitz in der Armvene für den Perfusionsteil des Scans platziert wird.

Die während des Beatmungsscans verwendete Maske kann Sie nervös machen, wenn Sie sich in einem kleinen Raum befinden (Klaustrophobie). Sie müssen während des Scans still liegen.

Die Radioisotop-Injektion verursacht normalerweise keine Beschwerden.

Warum wird der Test durchgeführt?

Der Beatmungsscan wird verwendet, um zu sehen, wie gut sich Luft bewegt und Blut durch die Lunge fließt. Der Perfusionsscan misst die Blutversorgung durch die Lunge.

Ein Beatmungs- und Perfusionsscan wird meistens durchgeführt, um einen Lungenembolus (Blutgerinnsel in der Lunge) zu erkennen. Es wird auch verwendet:


  • Anomale Zirkulation (Shunts) in den Blutgefäßen der Lunge (Lungengefäße) feststellen
  • Testen Sie die regionale Lungenfunktion (verschiedene Lungenbereiche) bei Menschen mit fortgeschrittener Lungenerkrankung wie COPD

Normale Ergebnisse

Der Versorger sollte einen Beatmungs- und Perfusions-Scan durchführen und ihn anschließend mit einer Röntgenaufnahme der Brust untersuchen. Alle Teile der Lunge sollten das Radioisotop gleichmäßig aufnehmen.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Wenn die Lungen während eines Beatmungs- oder Perfusionsscans unter einer geringeren Menge an Radioisotop als normal aufgenommen werden, kann dies folgende Ursachen haben:

  • Atemwegsobstruktion
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Lungenentzündung
  • Verengung der Lungenarterie
  • Pneumonitis (Lungenentzündung durch Einatmen einer fremden Substanz)
  • Lungenembolus
  • Reduzierte Atmungs- und Ventilationsfähigkeit

Risiken

Die Risiken sind ungefähr die gleichen wie für Röntgenstrahlen (Strahlung) und Nadelstiche.

Vom Scanner wird keine Strahlung abgegeben. Stattdessen erkennt sie Strahlung und wandelt sie in ein Bild um.

Es besteht eine geringe Strahlenbelastung durch das Radioisotop. Die während der Scans verwendeten Radioisotope sind von kurzer Dauer. Die gesamte Strahlung verlässt den Körper in wenigen Tagen. Wie bei jeder Strahlenexposition ist jedoch bei schwangeren oder stillenden Frauen Vorsicht geboten.

An der Stelle, an der die Nadel eingeführt wird, besteht ein leichtes Risiko für eine Infektion oder Blutung. Das Risiko beim Perfusionsscan ist das gleiche wie beim Einsetzen einer intravenösen Nadel für andere Zwecke.

In seltenen Fällen kann eine Person eine Allergie gegen das Radioisotop entwickeln. Dies kann eine schwerwiegende anaphylaktische Reaktion beinhalten.

Überlegungen

Ein Lungenventilations- und Perfusionsscan kann eine risikoärmere Alternative zur Lungenangiographie sein, um Störungen der Lungenblutversorgung zu bewerten.

Dieser Test liefert möglicherweise keine eindeutige Diagnose, insbesondere bei Menschen mit Lungenerkrankungen. Andere Tests können erforderlich sein, um die Ergebnisse einer Lungenventilation und eines Perfusionsscans zu bestätigen oder auszuschließen.

Dieser Test wurde weitgehend durch die CT-Lungenangiographie zur Diagnose der Lungenembolie ersetzt. Menschen mit Nierenproblemen oder einer Allergie gegen Kontrastmittel können diesen Test jedoch sicherer durchführen.

Alternative Namen

V / Q-Scan; Beatmung / Perfusionsscan; Lungenbeatmung / Perfusionsscan; Lungenembolie - V / Q-Scan; PE-V / Q-Scan; Blutgerinnsel - V / Q-Scan

Bilder


  • Albumin-Injektion

Verweise

Chernecky CC, Berger BJ. Lungenscan, Perfusion und Beatmung (V / Q-Scan) - Diagnose. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013: 738–740.

Herring W. Nuclear Medicine: Grundlagen verstehen und Grundlagen erkennen. In: Herring W, ed. Radiologie lernen. 3. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: e1-e18.

Überprüfungsdatum 20.07.2014

Aktualisiert von: Allen J. Blaivas, DO, Abteilung für Lungen-, Intensivmedizin und Schlafmedizin, VA, New Jersey Health Care System, klinischer Assistenzprofessor, Rutgers New Jersey Medical School, East Orange, NJ. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.