Bronchoskopie

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Bronchoskopie Anatomie der unteren Atemwege
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Inhalt

Die Bronchoskopie ist ein Test zur Untersuchung der Atemwege und zur Diagnose einer Lungenerkrankung. Es kann auch während der Behandlung einiger Lungenerkrankungen angewendet werden.


Wie wird der Test durchgeführt?

Ein Bronchoskop ist ein Gerät, mit dem das Innere der Atemwege und der Lunge sichtbar wird. Der Umfang kann flexibel oder starr sein. Ein flexibler Umfang wird fast immer verwendet. Es ist eine Röhre, die weniger als einen halben Zoll (1 cm) breit und etwa 2 Fuß (60 cm) lang ist. In seltenen Fällen wird ein starres Bronchoskop verwendet.

  • Sie erhalten wahrscheinlich Medikamente durch eine Vene (intravenös oder intravenös), um Ihnen zu helfen, sich zu entspannen. Oder Sie schlafen unter Vollnarkose, insbesondere wenn ein starrer Bereich verwendet wird.
  • Ein betäubendes Medikament (Anästhetikum) wird in Mund und Rachen gespritzt. Wenn die Bronchoskopie durch die Nase durchgeführt wird, wird betäubendes Gelee in das Nasenloch gelegt, durch das der Tubus geht.
  • Der Geltungsbereich wird vorsichtig eingefügt. Es wird wahrscheinlich zuerst zu Husten führen. Der Husten hört auf, als das betäubte Medikament zu wirken beginnt.
  • Ihr Arzt könnte Salzlösung durch die Röhre schicken. Dadurch werden die Lungen gewaschen und Ihr Versorger kann Proben von Lungenzellen, Flüssigkeiten, Mikroben und anderen Materialien in den Luftsäcken sammeln. Dieser Teil des Verfahrens wird Lavage genannt.
  • Manchmal werden kleine Bürsten, Nadeln oder Zangen durch das Bronchoskop geführt, um sehr kleine Gewebeproben (Biopsien) aus Ihrer Lunge zu entnehmen.
  • Ihr Arzt kann auch einen Stent in Ihre Atemwege legen oder Ihre Lungen während des Verfahrens mit Ultraschall betrachten. Ein Stent ist ein kleines rohrartiges medizinisches Gerät. Ultraschall ist eine schmerzfreie Bildgebungsmethode, mit der Ihr Arzt in Ihren Körper sehen kann.
  • Manchmal wird Ultraschall verwendet, um die Lymphknoten und das Gewebe um die Atemwege herum zu sehen.
  • Am Ende des Verfahrens wird der Geltungsbereich entfernt.



Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Folgen Sie den Anweisungen, um sich auf den Test vorzubereiten. Ihnen wird wahrscheinlich gesagt:

  • 6 bis 12 Stunden vor dem Test nichts essen oder trinken.
  • Nehmen Sie vor Ihrem Eingriff kein Aspirin, Ibuprofen oder andere blutverdünnende Medikamente ein. Fragen Sie den Anbieter, der Ihre Bronchoskopie durchführen wird, wann Sie die Einnahme dieser Medikamente abbrechen sollen.
  • Vereinbaren Sie eine Fahrt zum und vom Krankenhaus.
  • Vereinbaren Sie Hilfe bei der Arbeit, Kinderbetreuung oder anderen Aufgaben, da Sie sich am nächsten Tag wahrscheinlich ausruhen müssen.

Normalerweise wird der Test ambulant durchgeführt und Sie gehen noch am selben Tag nach Hause. Manche Menschen müssen möglicherweise im Krankenhaus übernachten.

Wie wird sich der Test fühlen?

Lokalanästhetikum wird verwendet, um Ihre Halsmuskeln zu entspannen und zu betäuben. Bis dieses Medikament zu wirken beginnt, kann es sein, dass Flüssigkeit in Ihrem Hals läuft. Dies kann dazu führen, dass Sie husten oder würgen.


Sobald das Arzneimittel wirksam wird, kann es zu Druck oder leichtem Ziehen kommen, wenn sich der Schlauch durch die Luftröhre bewegt. Obwohl Sie das Gefühl haben, dass Sie nicht atmen können, wenn sich die Röhre im Hals befindet, besteht keine Gefahr, dass dies geschieht. Die Medikamente, die Sie zur Entspannung erhalten, helfen bei diesen Symptomen. Sie werden wahrscheinlich den größten Teil des Verfahrens vergessen.

Wenn das Anästhetikum nachlässt, kann der Hals für einige Tage kratzig sein. Nach dem Test kehrt Ihre Hustenfähigkeit (Hustenreflex) nach 1 bis 2 Stunden zurück. Sie dürfen nicht essen oder trinken, bis der Hustenreflex wiederkehrt.

Warum wird der Test durchgeführt?

Möglicherweise haben Sie eine Bronchoskopie, um Ihren Provider bei der Diagnose von Lungenproblemen zu unterstützen. Ihr Anbieter kann Ihre Atemwege untersuchen oder eine Biopsieprobe entnehmen.

Häufige Gründe für eine Bronchoskopie zur Diagnose sind:

  • Ein bildgebender Test zeigte abnormale Veränderungen Ihrer Lunge, wie z. B. ein Wachstum oder einen Tumor, Veränderungen oder Vernarbung des Lungengewebes oder einen Kollaps eines Bereiches Ihrer Lunge.
  • Biopsie Lymphknoten in der Nähe Ihrer Lunge.
  • Um zu sehen, warum du Blut hustest.
  • Kurzatmigkeit oder Sauerstoffmangel zu erklären.
  • Um zu sehen, ob sich in Ihrem Atemweg ein Fremdkörper befindet.
  • Sie haben einen Husten, der mehr als 3 Monate ohne einen eindeutigen Grund andauert.
  • Sie haben eine Infektion der Lunge und der Hauptluftwege (Bronchien), die auf keine andere Weise diagnostiziert werden kann oder eine bestimmte Art von Diagnose benötigt.
  • Sie haben ein giftiges Gas oder eine Chemikalie eingeatmet.
  • Um zu sehen, ob eine Lungenabstoßung nach einer Lungentransplantation stattfindet.

Sie können auch eine Bronchoskopie haben, um ein Lungen- oder Atemwegsproblem zu behandeln. Zum Beispiel kann es gemacht werden:

  • Entfernen Sie Flüssigkeits- oder Schleimpfropfen aus Ihren Atemwegen
  • Entfernen Sie einen Fremdkörper aus den Atemwegen
  • Erweitern Sie die Atemwege, die blockiert oder verengt sind
  • Einen Abszess abtropfen lassen
  • Behandeln Sie Krebs mit einer Reihe verschiedener Techniken
  • Atemwege ausspülen

Normale Ergebnisse

Normale Ergebnisse bedeuten, dass normale Zellen und Flüssigkeiten gefunden werden. Es werden keine Fremdstoffe oder Verstopfungen gesehen.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Viele Erkrankungen können mit Bronchoskopie diagnostiziert werden, darunter:

  • Infektionen durch Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten oder Tuberkulose.
  • Lungenschaden im Zusammenhang mit allergischen Reaktionen.
  • Lungenerkrankungen, bei denen sich das tiefe Lungengewebe aufgrund der Reaktion des Immunsystems entzündet und dann beschädigt wird. Zum Beispiel können Veränderungen von Sarkoidose oder rheumatoider Arthritis festgestellt werden.
  • Lungenkrebs oder Krebs im Bereich zwischen den Lungen.
  • Verengung (Stenose) der Trachea oder Bronchien.
  • Akute Abstoßung nach einer Lungentransplantation.

Risiken

Hauptrisiken der Bronchoskopie sind:

  • Blutungen von Biopsiestellen
  • Infektion

Es besteht auch ein kleines Risiko für:

  • Anormale Herzrhythmen
  • Atembeschwerden
  • Fieber
  • Herzinfarkt bei Menschen mit bestehender Herzkrankheit
  • Sauerstoffmangel im Blut
  • Kollabierte Lunge
  • Halsschmerzen

Zu den Risiken bei der Vollnarkose gehören:

  • Muskelschmerzen
  • Ändern Sie den Blutdruck
  • Langsamere Herzfrequenz
  • Übelkeit und Erbrechen

Alternative Namen

Faseroptische Bronchoskopie; Lungenkrebs - Bronchoskopie; Pneumonie - Bronchoskopie; Chronische Lungenerkrankung - Bronchoskopie

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Verweise

Kraft M. Annäherung an den Patienten mit Atemwegserkrankungen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 83.

Kupeli E, Feller-Kopman D, Mehta AC. Diagnostische Bronchoskopie. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD ua, Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 22.

Scanlon PD. Atmungsfunktion: Mechanismen und Tests. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 85.

Datum der Überprüfung 18.02.18

Aktualisiert von: Denis Hadjiliadis, MD, MHS, Paul F. Harron, jr. Juniorprofessor für Medizin, Lungen-, Allergie- und Intensivmedizin, Perelman School of Medicine, Universität Pennsylvania, Philadelphia, PA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.