Pap-Test

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Pap and HPV Testing | Nucleus Health
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Inhalt

Der Pap-Test prüft auf Gebärmutterhalskrebs. Zellen, die aus der Öffnung des Gebärmutterhalses geschabt wurden, werden unter einem Mikroskop untersucht. Der Gebärmutterhals ist der untere Teil der Gebärmutter (Gebärmutter), der sich oben in der Vagina öffnet.


Dieser Test wird manchmal als Pap-Abstrich bezeichnet.


Wie wird der Test durchgeführt?

Sie liegen auf einem Tisch und legen Ihre Füße in Steigbügel. Der Gesundheitsdienstleister platziert vorsichtig ein Instrument, das als Spekulum bezeichnet wird, in die Vagina, um es leicht zu öffnen. Dadurch kann der Versorger die Vagina und den Gebärmutterhals sehen.

Die Zellen werden vorsichtig aus dem Gebärmutterhals geschabt. Die Zellprobe wird zur Untersuchung in ein Labor geschickt.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Informieren Sie Ihren Anbieter über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen.Einige Antibabypillen, die Östrogen oder Progestin enthalten, können die Testergebnisse beeinflussen.

Informieren Sie Ihren Provider auch, wenn Sie:

  • Hatte einen abnormalen Pap-Test
  • Könnte schwanger sein

Führen Sie 24 Stunden vor dem Test NICHT Folgendes aus:


  • Douche (Duschen sollte niemals gemacht werden)
  • Verkehren
  • Verwenden Sie Tampons

Vermeiden Sie die Planung Ihres Pap-Tests während Ihrer Periode (während der Menstruation). Blut kann dazu führen, dass die Ergebnisse des Pap-Tests weniger genau sind. Wenn Sie unerwartete Blutungen haben, brechen Sie die Untersuchung nicht ab. Ihr Provider wird feststellen, ob der Pap-Test noch durchgeführt werden kann.

Leeren Sie Ihre Blase kurz vor dem Test.


Wie wird sich der Test fühlen?

Ein Pap-Test verursacht bei den meisten Frauen wenig bis gar keine Beschwerden. Es kann zu Beschwerden führen, ähnlich wie bei Menstruationsbeschwerden. Möglicherweise verspüren Sie auch einen gewissen Druck während der Prüfung.

Nach dem Test können Sie etwas bluten.

Warum wird der Test durchgeführt?

Der Pap-Test ist ein Screening-Test für Gebärmutterhalskrebs. Die meisten Gebärmutterhalskrebserkrankungen können früh erkannt werden, wenn eine Frau routinemäßige Pap-Tests hat.


Das Screening sollte im Alter von 21 Jahren beginnen.

Nach dem ersten Test:

  • Sie sollten alle 3 Jahre einen Pap-Test haben, um auf Gebärmutterhalskrebs zu prüfen.
  • Wenn Sie über 30 Jahre alt sind und HPV-Tests durchgeführt haben und sowohl der Pap-Test als auch der HPV-Test normal sind, können Sie alle 5 Jahre getestet werden (HPV ist das humane Papillomavirus, das Virus, das Genitalwarzen und Gebärmutterhalskrebs verursacht).
  • Die meisten Frauen können nach dem Alter von 65 bis 70 Jahren keine Pap-Tests mehr durchführen, solange sie in den letzten 10 Jahren drei negative Tests durchgeführt haben.

Sie benötigen möglicherweise keinen Pap-Test, wenn Sie eine totale Hysterektomie hatten (Gebärmutter und Gebärmutterhals entfernt wurden) und keinen anormalen Pap-Test, Gebärmutterhalskrebs oder anderen Beckenkrebs hatten. Besprechen Sie dies mit Ihrem Provider.

Normale Ergebnisse

Ein normales Ergebnis bedeutet, dass keine abnormalen Zellen vorhanden sind. Der Pap-Test ist nicht zu 100% genau. In einigen wenigen Fällen kann Gebärmutterhalskrebs übersehen werden. Meistens entwickelt sich Gebärmutterhalskrebs sehr langsam, und Follow-up-Pap-Tests sollten alle Änderungen rechtzeitig für die Behandlung feststellen.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Abnormale Ergebnisse werden wie folgt gruppiert:

ASCUS oder AGUS:

  • Dieses Ergebnis bedeutet, dass es atypische Zellen gibt, aber es ist unklar oder unklar, was diese Änderungen bedeuten.
  • Die Änderungen können auf HPV zurückzuführen sein.
  • Sie können auch bedeuten, dass es Veränderungen gibt, die zu Krebs führen können.
  • Diese Zellen könnten präkanzerös sein und sie könnten von außerhalb des Gebärmutterhalses oder innerhalb des Uterus kommen.

LOW-GRADE-DYSPLASIA (LSIL) ODER HIGH-GRAD-DYSPLASIA (HSIL):

  • Dies bedeutet, dass Änderungen vorhanden sind, die zu Krebs führen können.
  • Das Risiko einer Progression zu Gebärmutterhalskrebs ist bei HSIL größer.

Karzinom in SITU (CIS):

  • Dieses Ergebnis bedeutet meistens, dass abnormale Veränderungen wahrscheinlich zu Gebärmutterhalskrebs führen, wenn sie nicht behandelt werden

ATYPISCHE SQUAMÖSZELLEN (ASC):

  • Es wurden abnormale Änderungen festgestellt und können HSIL sein

ATYPISCHE GLANDELZELLEN (AGC):

  • Zellveränderungen, die zu Krebs führen können, werden im oberen Teil des Zervixkanals oder im Uterus beobachtet.

Wenn ein Pap-Test abnormale Veränderungen aufweist, sind weitere Tests oder Nachuntersuchungen erforderlich. Der nächste Schritt hängt von den Ergebnissen des Pap-Tests, der Vorgeschichte von Pap-Tests und den Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs ab.

Für geringfügige Zellveränderungen empfehlen die Anbieter einen weiteren Pap-Test oder wiederholen den HPV-Test innerhalb von 6 bis 12 Monaten.

Follow-up-Tests oder -Behandlungen können Folgendes umfassen:

  • Kolposkopie-gesteuerte Biopsie - Die Kolposkopie ist ein Verfahren, bei dem der Gebärmutterhals mit einem binokularähnlichen Werkzeug (Kolposkop) vergrößert wird. Während dieses Verfahrens werden oft kleine Biopsien erhalten, um das Ausmaß des Problems zu bestimmen.
  • Ein HPV-Test zur Überprüfung auf das Vorhandensein von HPV-Virustypen, die am wahrscheinlichsten Krebs verursachen.
  • Kryochirurgie des Gebärmutterhalses.
  • Kegelbiopsie.

Alternative Namen

Papanicolaou-Test; Pap-Abstrich; Vorsorgeuntersuchung beim Gebärmutterhalskrebs - Pap-Test; Zervikale intraepitheliale Neoplasie - Pap; CIN - Pap; Präkanzeröse Veränderungen des Gebärmutterhalses - Pap; Gebärmutterhalskrebs - Pap; Plattenepitheliale intraepitheliale Läsion - Pap; LSIL-Pap; HSIL-Pap; Minderwertiges Pap; Hochwertiges Pap; Carcinoma in situ - Pap; CIS - Pap; ASCUS - Pap; Atypische Drüsenzellen - Pap; AGUS-Pap; Atypische Plattenepithelzellen - Pap; HPV-Pap; Humanes Papillomavirus - Pap cervix - Pap; Kolposkopie - Pap

Bilder


  • Weibliche reproduktive Anatomie

  • Pap-Abstrich

  • Uterus

  • Pap-Abstrich

  • Gebärmutterhalskrebs Erosion

Verweise

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Datum der Überprüfung 17.07.2017

Aktualisiert durch: Cynthia D. White, Fellow American College of Geburtshelfer und Gynäkologen, Group Health Cooperative, Bellevue, WA. Interne Überprüfung und Aktualisierung 11/06/2018 von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.