Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 17.07.2017
Endometriumbiopsie ist die Entfernung eines kleinen Gewebes aus der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) zur Untersuchung.
Wie wird der Test durchgeführt?
Dieses Verfahren kann mit oder ohne Anästhesie durchgeführt werden. Dies ist ein Medikament, mit dem Sie während des Verfahrens schlafen können.
- Sie liegen auf dem Rücken mit den Füßen in Steigbügeln, ähnlich wie bei einer Beckenuntersuchung.
- Ihr Arzt oder Ihre Ärztin fügt ein Instrument (Spekulum) vorsichtig in die Scheide ein, um es offen zu halten, damit Ihr Gebärmutterhals gesehen werden kann. Der Muttermund wird mit einer speziellen Flüssigkeit gereinigt. Auf den Gebärmutterhals kann ein Medikamentenmittel angewendet werden.
- Der Gebärmutterhals kann dann vorsichtig mit einem Instrument ergriffen werden, um den Uterus ruhig zu halten. Es kann ein anderes Instrument erforderlich sein, um die Halswirbelöffnung bei Dehnung sanft zu strecken.
- Ein Instrument wird vorsichtig durch die Zervix in den Uterus eingeführt, um die Gewebeprobe zu sammeln.
- Die Gewebeprobe und die Instrumente werden entfernt.
- Das Gewebe wird in ein Labor geschickt. Dort wird es unter einem Mikroskop untersucht.
- Wenn Sie eine Anästhesie für das Verfahren hatten, werden Sie in einen Erholungsbereich gebracht. Krankenschwestern sorgen dafür, dass Sie sich wohl fühlen. Nachdem Sie aufgewacht sind und keine Probleme mit der Anästhesie und dem Eingriff haben, dürfen Sie nach Hause gehen.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Vor dem Test:
- Informieren Sie Ihren Anbieter über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen. Dazu gehören Blutverdünner wie Warfarin, Clopidogrel und Aspirin.
- Möglicherweise werden Sie um einen Test gebeten, um sicherzustellen, dass Sie nicht schwanger sind.
- Verwenden Sie in den 2 Tagen vor dem Eingriff keine Cremes oder andere Arzneimittel in der Vagina.
- NICHT duschen (Sie sollten niemals duschen. Duschen kann eine Infektion der Vagina oder des Uterus verursachen.)
- Fragen Sie Ihren Anbieter, ob Sie kurz vor dem Eingriff Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol einnehmen sollen.
Wie wird sich der Test fühlen?
Die Instrumente können sich kalt anfühlen. Wenn der Gebärmutterhals erfasst wird, kann es zu Krämpfen kommen. Möglicherweise haben Sie leichte Krämpfe, wenn die Instrumente in die Gebärmutter gelangen und die Probe entnommen wird.
Warum wird der Test durchgeführt?
Der Test wird durchgeführt, um die Ursache zu finden:
- Anormale Menstruationsperioden (starke, längere oder unregelmäßige Blutungen)
- Blutungen nach den Wechseljahren
- Blutungen aus der Einnahme von Hormontherapeutika
- Verdickte Gebärmutterschleimhaut beim Ultraschall
- Endometriumkarzinom
Normale Ergebnisse
Die Biopsie ist normal, wenn die Zellen in der Probe nicht abnormal sind.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Anormale Menstruationsperioden können folgende Ursachen haben:
- Uterusmyome
- Fingerartige Wucherungen in der Gebärmutter (Uteruspolypen)
- Infektion
- Hormon-Ungleichgewicht
- Endometriumkarzinom oder Präkanzerose (Hyperplasie)
Andere Bedingungen, unter denen der Test durchgeführt werden kann:
- Anormale Blutungen, wenn eine Frau das Tamoxifen gegen Brustkrebs einnimmt
- Abnormale Blutungen aufgrund von Änderungen des Hormonspiegels (anovulatorische Blutung)
Risiken
Risiken der Endometriumbiopsie sind:
- Infektion
- Verursachen eines Loches in der Gebärmutter (Perforation) oder Zerreißen des Gebärmutterhalses (kommt selten vor)
- Verlängerte Blutung
- Leichte Fleckenbildung und leichte Krämpfe für einige Tage
Alternative Namen
Biopsie - Endometrium
Bilder
Becken-Laparoskopie
Weibliche reproduktive Anatomie
Endometriale Biopsie
Uterus
Endometriale Biopsie
Verweise
Beard JM, Osborn J. Gemeinsame Amtsverfahren. In: Rakel RE, Rakel DP, Hrsg. Lehrbuch der Familienmedizin. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 28.
Soliman PT, Lu KH. Neoplastische Erkrankungen des Uterus: Endometriumhyperplasie, Endometriumkarzinom, Sarkom: Diagnose und Management. In: Lobo RA, Gershenson DM, Lentz GM, Valea FA, Hrsg. Umfassende Gynäkologie. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 32.
Datum der Überprüfung 17.07.2017
Aktualisiert durch: Cynthia D. White, Fellow American College of Geburtshelfer und Gynäkologen, Group Health Cooperative, Bellevue, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.