Diagnostische Laparoskopie

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Laparoskopie
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Inhalt

Die diagnostische Laparoskopie ist ein Verfahren, bei dem der Arzt den Inhalt des Bauchraums oder des Beckens direkt betrachten kann.


Wie wird der Test durchgeführt?

Das Verfahren wird normalerweise im Krankenhaus oder im ambulanten chirurgischen Zentrum unter Vollnarkose durchgeführt (im Schlaf und schmerzfrei). Das Verfahren wird auf folgende Weise durchgeführt:

  • Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt (Einschnitt) unter dem Bauchnabel.
  • In den Einschnitt wird eine Nadel oder hohle Röhre, Trokar genannt, eingeführt. Kohlendioxidgas wird durch die Nadel oder das Rohr in den Bauch eingeleitet. Das Gas hilft, den Bereich zu erweitern, gibt dem Chirurgen mehr Raum zum Arbeiten und hilft dem Chirurgen, die Organe klarer zu sehen.
  • Eine winzige Videokamera (Laparoskop) wird dann durch den Trokar gesetzt und dient dazu, das Innere Ihres Beckens und Ihres Bauches zu sehen. Weitere kleine Einschnitte können vorgenommen werden, wenn andere Instrumente benötigt werden, um bestimmte Organe besser sehen zu können.
  • Wenn Sie eine gynäkologische Laparoskopie haben, wird möglicherweise Farbstoff in Ihren Gebärmutterhals injiziert, sodass der Chirurg die Eileiter sehen kann.
  • Nach der Untersuchung werden Gas, Laparoskop und Instrumente entfernt und die Schnitte geschlossen. Sie werden Verbände über diesen Bereichen haben.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Befolgen Sie die Anweisungen, vor dem Eingriff nicht zu essen und zu trinken.


Möglicherweise müssen Sie die Einnahme von Arzneimitteln, einschließlich narkotischer Schmerzmittel, am oder vor dem Tag der Untersuchung beenden. Ändern Sie die Einnahme von Medikamenten NICHT oder beenden Sie sie nicht, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Befolgen Sie andere Anweisungen, um sich auf das Verfahren vorzubereiten.

Wie wird sich der Test fühlen?

Sie werden während des Eingriffs keine Schmerzen fühlen. Danach können die Einschnitte wund sein. Ihr Arzt kann Ihnen ein Schmerzmittel verschreiben.

Sie können auch für einige Tage Schulterschmerzen haben. Das während des Verfahrens verwendete Gas kann das Zwerchfell irritieren, das einige der Nerven der Schulter hat. Sie haben möglicherweise auch einen erhöhten Harndrang, da das Gas die Blase unter Druck setzen kann.

Sie werden sich einige Stunden im Krankenhaus erholen, bevor Sie nach Hause gehen. Sie werden wahrscheinlich nach einer Laparoskopie nicht über Nacht bleiben.


Sie dürfen nicht nach Hause fahren. Nach dem Eingriff sollte jemand zur Verfügung stehen, der Sie nach Hause bringt.

Warum wird der Test durchgeführt?

Diagnostische Laparoskopie wird häufig für Folgendes durchgeführt:

  • Finden Sie die Ursache für Schmerzen oder ein Wachstum im Bauch- und Beckenbereich, wenn Röntgen- oder Ultraschallergebnisse nicht klar sind.
  • Nach einem Unfall, um festzustellen, ob Organe im Unterleib verletzt sind.
  • Vor der Behandlung von Krebserkrankungen, um herauszufinden, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Wenn ja, wird sich die Behandlung ändern.

Normale Ergebnisse

Die Laparoskopie ist normal, wenn sich kein Blut im Unterleib, keine Hernien, kein Darmverschluss und kein Krebs in sichtbaren Organen befindet. Die Gebärmutter, die Eileiter und die Eierstöcke haben eine normale Größe, Form und Farbe. Die Leber ist normal.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Abnormale Ergebnisse können auf verschiedene Bedingungen zurückzuführen sein, darunter:

  • Narbengewebe im Bauch oder Becken (Verwachsungen)
  • Appendizitis
  • Zellen aus dem Uterus, die in anderen Bereichen wachsen (Endometriose)
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis)
  • Eierstockzysten oder Eierstockkrebs
  • Infektion der Gebärmutter, der Eierstöcke oder der Eileiter (Beckenentzündung)
  • Anzeichen einer Verletzung
  • Ausbreitung von Krebs
  • Tumore
  • Nicht krebsartige Tumoren der Gebärmutter wie Myome

Risiken

Es besteht ein Infektionsrisiko. Sie können Antibiotika bekommen, um diese Komplikation zu verhindern.

Es besteht die Gefahr, dass ein Organ punktiert wird. Dies kann dazu führen, dass der Inhalt des Darms ausläuft. Es kann auch zu Blutungen in der Bauchhöhle kommen. Diese Komplikationen können zu einer sofortigen offenen Operation (Laparotomie) führen.

Eine diagnostische Laparoskopie ist möglicherweise nicht möglich, wenn Sie einen geschwollenen Darm, Flüssigkeit im Unterleib (Aszites) haben oder eine Operation hinter sich haben.

Alternative Namen

Laparoskopie - diagnostisch; Explorative Laparoskopie

Bilder


  • Becken-Laparoskopie

  • Weibliche reproduktive Anatomie

  • Inzision für die Bauch-Laparoskopie

Verweise

Falcone T, Walters MD. Diagnostische Laparoskopie. In: Baggish MS, Karram MM, Hrsg. Atlas der Beckenanatomie und gynäkologischen Chirurgie. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 115.

Velasco JM, Ballo R, Hood K, Jolley J, Rinewalt D, Veenstra B. Explorative Laparotomie - laparoskopisch. In: Velasco JM, Ballo R, Hood K, Jolley J, Rinewalt D, Veenstra B, beratende Hrsg. Grundlegende chirurgische Verfahren. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 1.

Datum der Überprüfung 6/11/2018

Aktualisiert von: Debra G. Wechter, MD, FACS, Allgemeinpraxis für Brustkrebs, Virginia Mason Medical Center, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.