Elektromyographie

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Elektromyografie / elektromyografische Messung
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Inhalt

Die Elektromyographie (EMG) ist ein Test, der die Gesundheit der Muskeln und der Nerven kontrolliert, die die Muskeln kontrollieren.


Wie wird der Test durchgeführt?

Der Gesundheitsdienstleister führt eine sehr dünne Nadelelektrode durch die Haut in den Muskel ein. Die Elektrode an der Nadel nimmt die von Ihren Muskeln abgegebene elektrische Aktivität auf. Diese Aktivität wird auf einem nahegelegenen Monitor angezeigt und kann über einen Lautsprecher gehört werden.

Nach dem Einsetzen der Elektroden werden Sie möglicherweise aufgefordert, den Muskel zusammenzuziehen. Zum Beispiel, indem Sie Ihren Arm beugen. Die auf dem Monitor angezeigte elektrische Aktivität informiert Sie über die Reaktionsfähigkeit Ihres Muskels, wenn die Nerven Ihrer Muskeln stimuliert werden.

Ein Nervenleitungsgeschwindigkeitstest wird fast immer während des gleichen Besuchs wie ein EMG durchgeführt. Der Geschwindigkeitstest wird durchgeführt, um zu sehen, wie schnell sich elektrische Signale durch einen Nerv bewegen.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Normalerweise ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Verwenden Sie am Tag des Tests keine Cremes oder Lotionen.


Die Körpertemperatur kann die Ergebnisse dieses Tests beeinflussen. Wenn es draußen extrem kalt ist, kann es sein, dass Sie in einem warmen Raum warten müssen, bevor der Test durchgeführt wird.

Wenn Sie Blutverdünner oder Antikoagulanzien einnehmen, informieren Sie den Anbieter, der den Test durchführt, bevor dieser durchgeführt wird.

Wie wird sich der Test fühlen?

Beim Einführen der Nadeln können Schmerzen oder Unbehagen auftreten. Die meisten Leute können den Test jedoch problemlos abschließen.

Danach kann sich der Muskel für einige Tage empfindlich oder gequetscht anfühlen.

Warum wird der Test durchgeführt?

EMG wird am häufigsten verwendet, wenn eine Person Symptome von Schwäche, Schmerz oder ungewöhnlicher Empfindung aufweist. Es kann helfen, den Unterschied zwischen Muskelschwäche, die durch die Verletzung eines an einem Muskel befestigten Nervs verursacht wird, und Schwäche aufgrund von Störungen des Nervensystems, wie etwa Muskelerkrankungen, zu erkennen.


Normale Ergebnisse

Im Ruhezustand des Muskels gibt es normalerweise nur sehr wenig elektrische Aktivität. Das Einsetzen der Nadeln kann zu einer elektrischen Aktivität führen, aber sobald sich die Muskeln beruhigt haben, sollte nur eine geringe elektrische Aktivität festgestellt werden.

Wenn Sie einen Muskel beugen, beginnt die Aktivität zu erscheinen. Wenn Sie Ihren Muskel stärker zusammenziehen, nimmt die elektrische Aktivität zu und ein Muster ist zu sehen. Dieses Muster hilft Ihrem Arzt zu bestimmen, ob der Muskel wie gewünscht reagiert.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Ein EMG kann Probleme mit Ihren Muskeln während der Ruhe oder Aktivität erkennen. Störungen oder Zustände, die zu anormalen Ergebnissen führen, umfassen Folgendes:

  • Alkoholische Neuropathie (Nervenschädigung durch zu viel Alkoholkonsum)
  • Amyotrophe Lateralsklerose (ALS; Erkrankung der Nervenzellen im Gehirn und im Rückenmark, die die Muskelbewegung steuern)
  • Axilläre Nervenfunktionsstörung (Nervenschädigung, die die Schulterbewegung und -empfindung steuert)
  • Becker-Muskeldystrophie (Muskelschwäche der Beine und des Beckens)
  • Brachialplexopathie (Problem der Nerven, die den Hals verlassen und in den Arm gehen)
  • Karpaltunnelsyndrom (Problem des N. medianus im Handgelenk und in der Hand)
  • Cubitaltunnel-Syndrom (Problem des Ulnaris im Ellenbogen)
  • Zervikale Spondylose (Nackenschmerzen durch Verschleiß an den Scheiben und Knochen des Nackens)
  • Häufige peroneale Dysfunktion (Schädigung des Peronealnervs, die zu Bewegungsverlust oder Gefühl im Fuß und Bein führt)
  • Denervation (reduzierte Nervenstimulation eines Muskels)
  • Dermatomyositis (Muskelerkrankung, bei der eine Entzündung und ein Hautausschlag auftreten)
  • Distale N. medianus-Dysfunktion (Problem mit dem N. medianus im Arm)
  • Duchenne-Muskeldystrophie (Erbkrankheit, die zu Muskelschwäche führt)
  • Facioscapulohumeral Muskeldystrophie (Landouzy-Dejerine; Erkrankung der Muskelschwäche und Verlust des Muskelgewebes)
  • Familiäre periodische Lähmung (Störung, die zu Muskelschwäche und manchmal zu einem niedrigeren Kaliumspiegel im Blut führt)
  • Funktionsstörung des N. femoralis (Bewegungsverlust oder Empfindung in Teilen der Beine aufgrund einer Schädigung des N. femoralis)
  • Friedreich-Ataxie (Erbkrankheit, die Bereiche im Gehirn und Rückenmark betrifft, die die Koordination, Muskelbewegung und andere Funktionen steuern)
  • Guillain-Barré-Syndrom (Autoimmunerkrankung der Nerven, die zu Muskelschwäche oder Lähmung führt)
  • Lambert-Eaton-Syndrom (Autoimmunerkrankung der Nerven, die zu Muskelschwäche führt)
  • Multiple Mononeuropathie (eine Störung des Nervensystems, bei der mindestens zwei separate Nervenbereiche beschädigt werden)
  • Mononeuropathie (Schaden an einem einzelnen Nerv, der zu Bewegungsverlust, Gefühl oder anderen Funktionen dieses Nervs führt)
  • Myopathie (Muskeldegeneration, verursacht durch eine Reihe von Erkrankungen, einschließlich Muskeldystrophie)
  • Myasthenia gravis (Autoimmunerkrankung der Nerven, die Schwäche der willkürlichen Muskeln verursacht)
  • Periphere Neuropathie (Schädigung der Nerven vom Gehirn und Rückenmark weg)
  • Polymyositis (Muskelschwäche, Schwellung, Zärtlichkeit und Gewebeschäden der Skelettmuskulatur)
  • Radialnervenfunktionsstörung (Beschädigung des Radialnervs, die zu Bewegungsverlust oder Gefühl im Arm oder in der Hand führt)
  • Ischiasnervenfunktionsstörung (Verletzung oder Druck auf den Ischiasnerv, die Schwäche, Taubheit oder Kribbeln im Bein verursacht)
  • Sensomotorische Polyneuropathie (Erkrankung, die aufgrund von Nervenschäden eine verminderte Beweglichkeit oder ein schlechtes Gefühl verursacht)
  • Shy-Drager-Syndrom (Erkrankung des Nervensystems, die körperliche Symptome verursacht)
  • Thyrotoxische periodische Lähmung (Muskelschwäche aufgrund hoher Schilddrüsenhormone)
  • Tibialnervenfunktionsstörung (Schädigung des N. tibialis, die zu Bewegungsverlust oder Gefühl im Fuß führt)

Risiken

Zu den Risiken dieses Tests gehören:

  • Blutung (minimal)
  • Infektion an den Elektrodenstellen (selten)

Alternative Namen

EMG; Myogramm; Elektromyogramm

Bilder


  • Elektromyographie

Verweise

Chernecky CC, Berger BJ. Elektromyographie (EMG) und Nervenleitungsstudien (Elektromyelogramm) -Diagnostik. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2013: 468–469.

Katirji B. Klinische Elektromyographie. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 35.

Datum der Überprüfung 30.04.2014

Aktualisiert von: Amit M. Shelat, DO, FACP, Teilnahme an einem Neurologen und Assistenzprofessor für klinische Neurologie, SUNY Stony Brook, Medizinische Fakultät, Stony Brook, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.