Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum des Berichts vom 28.07.2017
Zentrale Schlafapnoe ist eine Schlafstörung, bei der die Atmung während des Schlafes immer wieder aufhört.
Ursachen
Eine zentrale Schlafapnoe entsteht, wenn das Gehirn vorübergehend keine Signale mehr an die Muskeln sendet, die die Atmung steuern.
Die Erkrankung tritt häufig bei Menschen auf, die bestimmte medizinische Probleme haben. Zum Beispiel kann es sich bei jemandem entwickeln, der ein Problem mit einem Gehirnbereich hat, dem Hirnstamm, der die Atmung steuert.
Zu den Bedingungen, die zu einer zentralen Schlafapnoe führen oder führen können, gehören:
- Probleme, die den Hirnstamm betreffen, einschließlich Hirninfektionen, Schlaganfall oder Erkrankungen der Halswirbelsäule (Hals)
- Schwere Fettleibigkeit
- Bestimmte Arzneimittel, wie beispielsweise narkotische Schmerzmittel
Wenn die Apnoe nicht mit einer anderen Krankheit assoziiert ist, spricht man von idiopathischer zentraler Schlafapnoe.
Eine Erkrankung, die Cheyne-Stokes-Atmung genannt wird, kann Menschen mit schwerer Herzinsuffizienz betreffen und mit zentraler Schlafapnoe in Verbindung gebracht werden. Das Atemmuster beinhaltet das Abwechseln tiefer und schwerer Atmung mit flachen oder gar nichtatmenden Atmung, normalerweise während des Schlafens.
Zentrale Schlafapnoe ist nicht gleichbedeutend mit obstruktiver Schlafapnoe. Bei obstruktiver Schlafapnoe stoppt und beginnt die Atmung, weil die Atemwege verengt oder blockiert sind. Aber eine Person kann beide Zustände haben, zum Beispiel mit einem medizinischen Problem, das als Adipositas-Hypoventilationssyndrom bezeichnet wird.
Symptome
Menschen mit zentraler Schlafapnoe haben während des Schlafes Atemstörungen.
Andere Symptome können sein:
- Chronische Müdigkeit
- Tageszeitliche Müdigkeit
- Morgen Kopfschmerzen
- Unruhiger Schlaf
Andere Symptome können auftreten, wenn die Apnoe auf ein Problem mit dem Nervensystem zurückzuführen ist. Die Symptome hängen von den betroffenen Teilen des Nervensystems ab und können Folgendes umfassen:
- Kurzatmigkeit
- Probleme beim Schlucken
- Stimme ändert sich
- Schwäche oder Taubheit im ganzen Körper
Prüfungen und Tests
Der Gesundheitsdienstleister führt eine körperliche Untersuchung durch. Es werden Tests durchgeführt, um eine zugrunde liegende Erkrankung zu diagnostizieren. Eine Schlafstudie (Polysomnographie) kann die Schlafapnoe bestätigen.
Andere Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:
- Echokardiogramm
- Lungenfunktionstest
- MRT des Gehirns, der Wirbelsäule oder des Halses
Behandlung
Die Behandlung der Erkrankung, die zu einer zentralen Schlafapnoe führt, kann dabei helfen, die Symptome zu behandeln. Wenn die zentrale Schlafapnoe beispielsweise auf Herzinsuffizienz zurückzuführen ist, besteht das Ziel darin, die Herzinsuffizienz selbst zu behandeln.
Geräte, die im Schlaf zur Unterstützung der Atmung verwendet werden, können empfohlen werden. Dazu gehören nasaler kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP), positiver Atemwegsdruck (BiPAP) oder adaptive Servo-Ventilation (ASV). Einige Arten von zentraler Schlafapnoe werden mit Medikamenten behandelt, die die Atmung anregen.
Eine Sauerstoffbehandlung kann dazu beitragen, dass die Lunge im Schlaf ausreichend Sauerstoff erhält.
Wenn Betäubungsmittel die Apnoe verursachen, muss möglicherweise die Dosierung verringert oder das Arzneimittel geändert werden.
Ausblick (Prognose)
Wie gut Sie es tun, hängt von der Erkrankung ab, die zu einer zentralen Schlafapnoe führt.
Die Aussichten sind in der Regel günstig für Menschen mit idiopathischer zentraler Schlafapnoe.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen können aus der zugrunde liegenden Erkrankung resultieren, die die zentrale Schlafapnoe verursacht.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie Symptome einer Schlafapnoe haben. Eine zentrale Schlafapnoe wird in der Regel bei schwerkranken Menschen diagnostiziert.
Alternative Namen
Schlafapnoe - zentral; Übergewicht - zentrale Schlafapnoe; Cheyne-Stokes - zentrale Schlafapnoe; Herzinsuffizienz - zentrale Schlafapnoe
Verweise
Ryan CM, Bradley TD. Zentrale Schlafapnoe. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD ua, Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 89.
Somers VK. Schlafapnoe und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In: Mann DL, Zipes DP, Libby P., Bonow RO, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 75.
Zinchuk AV, Thomas RJ. Zentrale Schlafapnoe: Diagnose und Management. In: Kryger M, Roth T, Dement WC, Hrsg. Grundsätze und Praxis der Schlafmedizin. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 110.
Datum des Berichts vom 28.07.2017
Aktualisiert von: Allen J. Blaivas, DO, Abteilung für Lungen-, Intensivmedizin und Schlafmedizin, VA, New Jersey Health Care System, klinischer Assistenzprofessor, Rutgers New Jersey Medical School, East Orange, NJ. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.